Windows startet sich einfach Neu

antondennis

Newbie
Hallo CB-Community,

undzwar ich habe seit ca einer Woche mir Win 10 Pro, Version 1709, Betriebssystembuild 16299.248 draufgehauen
auf meinem PC. Nun habe ich das Problem dass sich mein PC einfach neustartet ohne etwas anzuzeigen. (Habe ich erst seitdem ich von Win8 auf 10 gestiegen bin)

(Mein Bildschirm wird Schwarz, PC fährt sich einfach neu hoch. Es ist egal ob er im Leerlauf ist oder während ich grade am spielen bin, es passiert sehr willkürlich.)

Muss dazu sagen mein PC ist von den Specs her ein ziemlicher Schrotthaufen:

D9pGWCS.png

Hast Du Windows von 8.x auf 10 per Update realisiert oder einen Clean-Install vollzogen? Falls ersteres mach mal nen Clean-Install.
Wie sehen die Temperaturen deiner CPU aus und was für einen Lüfter hast Du darauf installiert?

Es war ein Clean-Install

UV9Gln4.png

Muss ehrlich sagen ist einfach nur ein 0815 Lüfter mit dem namen "Blade Master 80"

*edit wegen neuer Info*

Wenn's ein Clean Install war, dann wird es schwieriger mit der Fehleranalyse. Bei spontanen Neustarts fällt einem auch immer die Hardware ein, z.B. der RAM. Sowas kann auch mal zufällig mit einem Update zusammenkommen, RAM kann mehr oder weniger jederzeit den Dienst versagen. Oder auch andere Hardware wie z.B. das Mainboard.

Dann würde ich auf jeden Fall einmal memtest86+ laufen lassen. Mindestens fünf bis sechs komplette Passes sollte memtest ohne Fehler durchlaufen, dass man sich sicher sein kann, dass der RAM und das Mainboard in Ordnung sind.
Ergänzung ()

antondennis schrieb:
(Mein Bildschirm wird Schwarz, PC fährt sich einfach neu hoch. Es ist egal ob er im Leerlauf ist oder während ich grade am spielen bin, es passiert sehr willkürlich.)

Dann würde ich zu hohe Temperaturen ziemlich sicher ausschließen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Etwas mehr Info zur Hardware würde schon weiterhelfen.

Bei spontanen Neustarts ist i.d.R. das Netzteil meist beteiligt.
Welches hast Du da drin?

Gruß
Robert

Schließe mich dem Tipp zum Hardwarefehler an. Wenn Windows abschmiert, gibt es fast immer mind. noch einen Bluescreen, das geht nicht einfach komplett aus.

Klingt für mich am ehesten nach Netzteil. Selbst bei RAM Fehlern gibt's oft noch einen Bluescreen.
Aber trotzdem erstmal memtest86+ laufen lassen, das ist einfacher als den Fehler im Netzteil zu suchen.

Netzteil : LC500H-12 V2.2

wie ich schon sagte ist der PC ein Schrotthaufen, jedoch muss ich ihn nutzen bis ich mir einen neuen leisten kann :/

In dem "Schrotthaufen" ist aber das LC500H-12 Nummero uno unter den Verdächtigen.
Diese Netzteile waren schon als Neuteile nicht sonderlich zuverlässig und machen im Laufe der Jahre arge Probleme.
Das würde ich tauschen gegen ein vernünftiges, beQuiet Systempower reicht da auch mit ca. 450 - 500W.

Wenn im Eventlog nichts steht, ist es meist das Netzteil.
Wird was protokolliert?

Bei RAM-Problem kommt ein BlueScreen, ich hatte letztens einen mit dem Hinweis auf Hardwaredefekt.
Memtest hat aber leider nichts gefunden.

Gruß
Robert

Automatisch Neustarten bei Systemfehlern sollte man auch abgestellt haben.

Zurück
Oben