Windows startet nicht vom USB-Stick

Steiner111

Lt. Commander
Moin!

Ich hatte über EndeavourOS USB-Stick mit Windows 10, sowohl mit DD als auch BalenaEtcher, wollte damit auf einen HP Compaq 8000 Elite Ultra Slim, darauf installieren, um ein paar Benchmarks zu machen, der USB-Stick wird nicht erkannt bzw. startet nicht davon, was kann ich machen?

Was ich bis jetzt gemacht habe:
Verschiedene USB Ports probiert
Am PC wo ich es erstellt, das gleiche
An einen Moderneren PC probiert, da funktioniert es

Im BIOS die richtige Einstellung gewählt im Bootmenü?

Ich habe mit der taste F9 geschaft, wo von es booten soll, habe USB ausgewählt und geht gleich weiter ins Linux

• Gefällt mir
Reaktionen: Makami
Früher habe ich ebenfalls BalenaEtcher benutzt, mittlerweile bevorzuge ich aber https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/ventoy/
USB-Stick am Schlüsselbund, mehrere Distros dabei, schon des Öfteren spontan bei Besuchen von Freunden und Bekannten vorgeführt und dann Linux installieren dürfen.
Reden ist Silber, Zeigen ist Gold!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
Muss ich mal wieder auf den USB Stick machen, weil es auf dem PC wo ich erstellt habe, nicht mit Ventoy starten wollte

Kann auch sein, dass der Stick einen weg hat. Vor allem die Intenso-Resterampe ist hier sehr beliebt. Oder die ISO hat bereits einen Fehler. Hast du die Prüfsumme überprüft?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Probiere doch mal einen anderen Stick - ISO sauber runterladen und mit Rufus installieren.

lg

Bei älteren HP Teilen habe ich schon die Erfahrung gemacht dass es a) auf den USB Stick draufankommt (hatte schon mehr Erfolg mit älteren USB 2.0 Teilen mit 8 GB) und b) an welchem Port man einsteckt (USB3 ist immer ganz schlecht).

Im BIOS gibt es Einstellungen für USB (Legacy usw), vielleicht mal umstellen und nochmal probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
@TP555 Hama

So habe jetzt mal Ventoy heruntergladen, Windows 10 und 11 und EndeavourOS darauf gemacht, erkennt nur Windows 11 und EndeavourOS

@Steiner111

Ist das denn ne Orginale Win10 Iso von Microsoft, oder evtl. ne Modifiezierte die möglicherweise nur im MBR/Uefi Mode Funktioniert?

Wie verhält es sich denn, wenn nur die Win10 Iso auf dem Stick drauf ist?
Sind alle Iso direkt auf der Oberfläche, oder noch in Unter/Verz. ?
Name der Win10 Iso? vlt. enthält der Name nicht gültige Zeichen für Ventoy

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Beide Windows versionen sind direkt von Microsoft heruntergeladen

Wenn ich direkt mit DD oder Echter darauf brenne/schreibe, bei den HP rechner startet der direkt durch zum installierten Linux, beim PC wo ich es erstellt habe, wird es mit fehlermeldung abgebrochen, das es bootbaren system gefunden hat, beim modernsten PC kann ich Windows starten, komme aber nicht weiter weil irgendein Treiber fehlt.
Bei Ventoy habe ich beim PC getestet, beim PC wo es erstellt worden ist, ob es bis Ventoy startet, mehr nicht, beim HP, wo ich eigenlich Windows darauf installieren wollte, kommt courser oder wie es sich nennt oben in der linken seite und es pleibt so, es passiert nichts mehr, mehr habe ich bis jetzt nicht getestet, weil ich keine zeit hatte.
Wo es mal gestartet wa, sah alles in ordnung aus

Zurück
Oben