"Windows Steuer" Erstattung

1668mib schrieb:
@Daywonder:
"Als "Großverkäufer" ala Dell, Hp etc. bekommen Sie die Windows Lizenzen recht bzw. sehr günstig bis billig. Für Dell wird Windows 7 z.B. wahrscheinlich nicht mehr als 50% vom Aktuellen Straßenpreis bezahlen, "
Und dennoch muss Dell dafür bezahlen... der Straßenpreis is ja nicht bei 0 Euro...

Das Problem wird sein, das große zusätzliche Problem wird sein, dass die Hersteller darauf ja noch ihren eigenen Aufschlag draufpacken.
Und genau diesen möchte man nicht verlieren ;)

Jup dieser "Anteil" wird dann trotzdem drauf geschlagen.
Dazu könnte es auch sein, dass der "Grundpreis" allgemein angehoben wird, da sie dann weniger Windows Lizenzen abnehmen würden und so je Lizenz mehr bezahlen müssten. Diese mehr Kosten fallen dann ja zusätzlich durch die Notebooks ohne BS an. Somit wird für den Endkunden der es ohne Kauft, der Preis nicht viel günstiger werden.

Ein weiterer Gedanke, wie sähe das dann aus, wenn es durch kommt?
Dann müsste Apple das Iphone ohne IOS anbieten, BMW seinen neuen 5er ohne das eigene BS etc.
Sind heute ja nix anderes mer als Computer.

Für IOS gilt das aber soweit ich weiß nicht, weil es nicht einzeln Angeboten wird.

Ich schätze auch, dass Großkunden das Betriebssystem für geschätze 50% des regulären Preises kaufen.
Jetzt mal ehrlich, glaub ihr allen ernstes, MS würde die Lizenzen komplett verschenken?

Klar ist auch, dass die Hersteller natürlich was draufschlagen, man muss hier auch noch andere sacehn mit einbeziehen, wie passende Treiber, Software usw.
Auch das kostet Geld.

Microsoft kann die Lizenzen gar nicht komplett verschenken, denn dann würden Sie drauf legen.
Zum Beispiel fehlt bei ner Linux-Distribution z. B. nicht umsonst ein MP3-Codec.
Denn dafür muss man als Anbieter bezahlen, wenn man sowas nutzen bzw in ein anderes Programm oder Betriebssystem integrieren möchte.

@ fream:

Schon mal ein Notebook komplett ohne Betriebssystem gesehen? Meinst du, die Installieren FreeDOS oder ne Linux-Distribution ohne GUI aus Spaß, weil sie ansonsten Langeweile haben?

Schon mal ein Auto ohne Elektronik gekauft? Was wäre der Sinn dahinter?

Was privat und geschäftlich verkauft wird, sollte man klar auseinander halten.
Die meisten Selbstbau-PCs dürften laut EU auch nicht weiterverkauft werden, da sie kein CE-Zeichen tragen. Beim Privatverkauf kräht da aber auch kaum ein Hahn danach.

@ JokerGermany:

In Deutschland musst du aber auch beachten, dass ein Betriebssystem weiterverkauft werden darf, dass ist in anderen Ländern nicht gestattet. Dort sind dann auch keine OEM-Versionen erhältlich, sondern man muss zu einer Vollversion greifen. Das war zumindest vor einigen Monaten so, sofern sich nicht geändert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, verguckt... -__-

Zuletzt bearbeitet:
Darkwonder schrieb:
@TE
Am einfachsten tust dir da wie schon gesagt mit dem ebay Verkauf, denke meine Vermutung, dass du damit Gewinn machst wird auch nciht weit her geholt sein. ^^

Alleine die wahrscheinlich fehlende "normale" DVD wird den Preis schon drücken...

@Jocotty

Dell ist einer der wenigen die vollwertige dvds Win7 mitliefern.

@supastar: Richtig, aber mir kann keiner sagen, dass ein Hersteller großen Support-Aufwand für das Beilegen von FreeDOS hat :-)

xerox18 schrieb:
@Jocotty

Dell ist einer der wenigen die vollwertige dvds Win7 mitliefern.

Müsste ich mal schauen ob es bei meinem Ende 2009 gekauften Notebook auch so ist.
Da war Vista dabei welches ich nie genutzt habe...

Aber erstmal aufräumen um das zu finden^^
Ergänzung ()

Also in meiner Hardware Treiber usw. krimskramskiste gibt es keine Windows Vista DVD.
Vermute die war nur vorinstalliert.

Die fehlende DVD dürften die Hersteller eher als Aufpreisoption ansehen, bzw. wenn man sein Gerät wegen nes zerstöreten Betriebssystems einschickt und man die Wiederherstellungspartition zerschossen hat, kann der Hersteller eben dafür wieder Geld verlangen :(

Geld holen dir Hersteller natürlich auch wieder durch vorinstallierte Software wie Norton usw. rein, da es genug Kunden geben dürfte, die da einfach verlängern. Da frag ich mich immer, was Symantec dafür bezahlt, dass die gelbe Pest vorinstalliert ist, ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Betrag bei mehr als 5 Euro liegt...

Also als 1und1 Verkäufer bekommt man für das Sicherheitspaket 5€

1668mib schrieb:
Ich frage mich, wieso Leute nach wie vor unsinnige Vorurteile haben (-> gelbe Pest)...

Vielleicht wiel die "böse" Presse die "Vorurteile" auch noch "schürt" ;)
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2010/5/120_kiosk schrieb:

Naja, Pest wohl vor allem aus dem Grund, da sie überall vorinstalliert ist und man die Software kaum mehr vom Rechner herunterbekommt, da sie sich überall in der Registrie breit gemacht hat.

AFAIK braucht man hierfür nach wie vor ein extra Uninstall-Tool von der Symantec-Seite, mit ner reinen Deinstallation bekommt man sie nicht restlos entfernt (sofern sich in den letzten beiden Jahren das nicht geändert hat).

Das hat jetzt mit der Scanleistung an sich IMHO weniger zu tun.

Geiles Bild, echt... soll man raten was was sein soll? oO
Und die Firewalls nicht nicht toll, bei durchgängig allen Security-Suiten usw... die c't empfiehlt ja sogar die Windows-eigene... und ehrlich gesagt schützt mich der Router genug in meinen AUgen.

Aber ansonsten hat sich bei der Symantec-Software nun mal einiges getan die letzten Jahre, sagt auch die c't, welche Norton bei Anti-Viren-Programmen sogar empfiehlt.

Und wegen runterbekommen: Ich mach bei jedem Neu-Rechner (also eigentlich nur Laptops) eh als erstes nen neues Windows drauf... und dann kann mir auch Norton als AV-Lösung draufkommen...

1668mib schrieb:
Geiles Bild, echt... soll man raten was was sein soll? oO

Unter denen ist Norten, ist ja eigentlich egal welcher Norten ist. ;)

1668mib schrieb:
Aber ansonsten hat sich bei der Symantec-Software nun mal einiges getan die letzten Jahre, sagt auch die c't, welche Norton bei Anti-Viren-Programmen sogar empfiehlt.

Naja,
1. meistens wird nicht "nur" Norten Antivirus, sondern das Paket installiert, was so beschissen ist.
2. ist der Nachteil von den guten kostenlosen Virenscannern eigentlich nur, dass nur alle 24Std die Virendefinition geupdatet wird.
Deswegen ist ja auch gutes freies Antivirenprogramm+Threatfire+Windows-Firewall die beste wahl (auch wenn ich nur das erste benutze^^)

Aber wir kommen vom Thema ab...

Einer der größten Unterschiede ist, dass man die kostenlosen nicht gewerblich nutzen darf...

Aber gut, Firmen setzen wohl eh nicht auf Consumer-Produkte sondern haben Netzwerk-fähige Lösungen im Einsatz...

Ansonsten natärlich noch Sachen wie: Kinderschutz, SPAM-Filter und vor allem: SUPPORT.

BTT:
Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich die am 19.11.2010 gemeinsam mit einem Dell Vostro 3500 erhaltene Windows-7-Lizenz gemäß des End User License Agreement von Microsoft Windows zurückgeben, da ich diese nicht mit reinem Gewissen aktzeptieren kann.

Ich habe den Lizenzbedingungen nicht zugestimmt, da sie zahlreiche für mich inakzeptable Punkte enthält, beispielsweise:

* Die Aktivierung der Software sendet Hardware-Informationen an Microsoft (Punkt 4 der Lizenzbedingungen).
* „Internetbasierte Dienste“ wie das „Windows-Updatefeature“ können von Microsoft jederzeit gesperrt werden (Punkt 7 der Lizezbedingungen). Dadurch existiert de facto kein Recht auf Security-Updates.

Ich habe mich für Ubuntu GNU/Linux entschieden, da dieses als Freie Software meine Rechte als Verbraucher ernst nimmt.

Ich bitte Sie deshalb, mir die Kosten für die Windows-Lizenz zurückzuerstatten und die erworbene Windows-Lizenz einzeln zurückzunehmen.

Weiterhin bitte ich sie die Software Power DVD 8.3 und Roxio 10.3 ebenfalls zurückzunehmen, da ich diese ohne Windows nicht nutzen kann.

Vielen Dank im voraus

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet: (Bessere Formulierung)
Zurück
Oben