"Windows Steuer" Erstattung

JokerGermany

Banned
Moin, demnächst trifft bei mir ein Dell Vostro 3500 ein.
Windows 7 soll darauf nicht genutzt werden und somit möchte ich nicht dafür bezahlen.

Informiere mich da auch gerade auf ausländischen Webseiten:
http://wiki.fsfe.org/WindowsTaxRefund
http://www.linux.com/archive/articles/59381

Dort wird auch davon gesprochen, das ein Bundle rechtlich nicht OK ist.
Auch gibt es ja viele Gerichtsurteile gegen Bundles in vielen europäischen Ländern.

Aber wie begründe ich das nach deutschen Recht, wenn sie sagen, dass sie nur die Lizenz zusammen mit dem Notebook zurücknehmen?
oder "...das Betriebssystem [stellt] aus unsere Sicht einen integralen Bestandteil des jeweiligen dar."

Hat wer ne Idee?

Das einfachste ist eigentlich, die Windows 7-Lizenz separat wieder zu verkaufen...

An sich sehe ich ehrlich gesagt die Rückgabemöglichkeiten schlecht.

Ich meine wenn ich nen DVD-Film kaufe kann ich auch nicht sagen, dass ich die Hülle nicht will, weil ich sie nicht brauche, schließlich hab ja noch Leer-Hüllen...

Grundsätzlich kannst du ja schon versuchen zu sagen, dass du mit der EULA nicht einverstanden bist und so das Windows (an Dell) zurückgeben willst, im Grunde müssten die sogar verpflichtet sein, es zurückzunehmen... wie groß da die Erfolgsaussicht ist und wie hoch der zu erwartende Betrag - keine Ahnung. Ein Verkauf der Lizenz würde keine Support-Telefonate usw erfordern und stressfreier ablaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft dir das:
http://www.heise.de/ct/meldung/Klage-gegen-Lenovo-wegen-Microsoft-Steuer-751347.html

Andererseits muss man hier aber auch sehen, dass ein Betriebssystem vorinstalliert sein MUSS.
Ohne FreeDOS oder Linux darf man in Deutschland AFAIK kein Notebook verkaufen.
Ob das wirklich Sinn machen würde, bezweifle ich zudem auch.

Wer will einen Router oder ein Smartphone (oder ganz krass ne Waschmaschine oder ein Auto) ohne Betriebssystem?

Bei Apple wäre das Ganze ja noch viel interessanter...

Ein Gericht könnte auch sagen, bestell dir nen Barebone und bau das Ding gleich selbst zusammen.
Zumindest ging das vor ein paar Jahren sogar.

Wer glaubt, dass ein Notebook mit Ubutu oder ähnlichem wirklich billiger sein würde, irrt eh,
da der Konfigurationsaufwand bei andere Betriebssystemen in der Regel deutlich höher ist.

Hast du denn bei Dell angerufen, und gefragt, ob sie auch eines ohne Windows zur Verfügung stellen?
Darauf könnte sich Dell schließlich auch berufen...

Wenn sowas die Regel wird, dass hier geklagt wird, schätze ich mal, dass bald Notebooks mit Embedded-Betriebssystemen auf den Markt kommen, wo man nicht mehr viel an der Konfiguration verändern kann.

Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:

Das Problem ist, dass das Microsoft anscheinend auch dazu lernt,
denn jetzt heißt es bei Win7:
Falls Sie die Bestimmungen nicht akzeptieren, sind Sie nicht berechtigt, die Software zu verwenden. Wenden Sie sich stattdessen an den Hersteller bzw. das Installationsunternehmen, um von diesem seine Richtlinien für eine Rückgabe in Erfahrung zu bringen. Sie sind verpflichtet, jene Richtlinien einzuhalten. Diese beschränken möglicherweise Ihre Rechte oder verlangen von Ihnen, das gesamte System zurückzugeben, auf dem die Software installiert ist.

Ich möchte das Laptop aber haben^^

Dann verkauf doch einfach die Lizenz... was spricht denn da dagegen? Kannst ja versuchen dich auf nen Rechtsstreit mit Dell einzulassen, und es kann gut sein, dass du gewinnst... aber ist es das am Ende wert?

Zuletzt bearbeitet:
In der Tat, verkauf die Lizenz ODER sieh dich nach einem Notebook um, dass ohne OS oder zumindest ohne eines mit kostenpflichtiger Lizenz verkauft wird.

1668mib schrieb:
Dann verkauf doch einfach die Lizenz... was spricht denn da dagegen? Kannst ja versuchen dich auf nen Rechtsstreit mit Dell einzulassen, und es kann gut sein, dass du gewinnst... aber ist es das am Ende wert?

Dagegen spricht das Prinzip ;)
Rechtsstreit würde ich sogar machen, aber nur wenn ich fundiert weiß, dass ich gewinne ;)

Warum soll man denn in Deutschland kein Notebook ohne OS kaufen dürfen? So ein schwachsinn hab ich ja noch nie gehört. Ein Auto darf ich ja auch ohne Motor kaufen

Zeig mal bitte das entsprechende Urteil bzw. den §, würde mich zu gern interessieren!

Aufgrund der Tatsache, dass Dell halt einfach sagen kann "Nicht einverstanden mit der EULA, also Gerät zurück" wohl kaum... kannst ja auch nicht sagen beim Komplett-PC "also die Festplatte passt mir jetzt nicht, die geb ich zurück, aber den Rest will ich behalten, ist doch mein gutes Recht".

@fream: Das ist eh offtopic... Verstehe ich auch nicht, spielt aber hier doch gar keine Rolle. Schließlich findest du ja auch kaum einen Händler, der dir ein Auto ohne Motor verkauft, da bringt es auch nichts, dass der Händler es machen darf... schließlich will er es ja gar nicht.

Das Leben ist kein Ponyhof :D
Dir passt es nicht, dass der Händler das Notebook mit Windows 7 verkauft. Das kauf es doch einfach nicht?
Ein etwaiger Rechtsstreit ist kompletter Nonsens, da übersteigen die Kosten ja den Wert der Lizenz um das hundertfache. Außerdem müsstest du es erstmal so weit schaffen.

Wenn du das OS nciht willst kannst es ja Verkaufen.
Dell etc. könnten schon nen Notebook ohne anbieten, würde dann aber das gleiche kosten wie mit. Ganz einfach, da es von vornherein in den Herstellungspreis eingerechnet ist.
Was würde der Kunde wohl nehmen wenn der den PC einmal für 500€ ohne BS bekommt und einmal mit für auch 500€ nur halt mit dem BS und ein Paar Demos?
Letzteres, das hat sich bewährt.

Nen Computer ohne BS hat nciht wirklich einen Sinn ^^, Verkauf den KEy auf ebay und Fertig. Da bekommst am Ende sogar mehr dafür, da Dell weit weniger dafür bezahlt als man selbst im Laden bezahlt, da sie schlicht weg ein vielfaches abnehmen.
Für dich also im Grund eine Win/Win Situation, bekommst das OS für 20€ und kannst es für 30 Verkaufen (Preise sind nur als Beispiel gedacht)

Zuletzt bearbeitet:
Darkwonder schrieb:
Dell etc. könnten schon nen Notebook ohne anbieten, würde dann aber das gleiche kosten wie mit. Ganz einfach, da es von vornherein in den Herstellungspreis eingerechnet ist.
Gewagte Theorie...
Ich würde dann die Leute, die die Kalkulationen machen, zur Rede stellen...

Ergänzung zum Edit von Darkwonder:
Und deiner Rechnung sei entgegnet, dass es durchaus Leute gibt, die weniger für eine solche Version bezahlen, als sie für eine normale OEM zahlen würden... man wäre ja doof, wenn man gleich viel zahlt. Da wir nicht wissen, wie groß eine Erstattung wäre (weil es keine geben wird), ist die Rechnung sowieso hinfällig...

Dennoch bleibt der Verkauf der Lizenz (nicht des Keys...) die einzig logische Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
ach dann soll er was anderes nehmen.

Bei Dell sind Notebooks eben Komplettsysteme.

Ich mag das Autoradio nicht, also kauf ich lieber nen anderes Auto anstatt das Radio zu wechseln? Geile Logik...

1668mib schrieb:
Gewagte Theorie...
Ich würde dann die Leute, die die Kalkulationen machen, zur Rede stellen...
Ob es so ist kann man nicht sagen, sie können sie auch "SEK Einrechnen" ist aber eher Unwahrscheinlich, da es ja Standardmäßig auf jedem drauf ist und 999 von 1000 Käufern wenn nicht mehr, wollen ein Fertiges System, anschalten und Fertig. Erst recht bei nem Notebook.
Wenn man große "Mengen" Anfragen würde ohne BS bzw. wenn eine Nachfrage danach Bestände würde es auch mehr ohne geben.
Ich kann auch komplett Falsch liegen, aber der Schluss liegt nahe.

Als "Großverkäufer" ala Dell, Hp etc. bekommen Sie die Windows Lizenzen recht bzw. sehr günstig bis billig. Für Dell wird für Windows 7 wahrscheinlich nciht mehr als 50% vom Aktuellen Straßenpreis bezahlen, MS möchte ja möglichst viele Kunden erreichen und eine Hohe-Verbreitung erreichen. (Sparen ja auch daran, keine DVDs etc.)
Wies bei Linux aussieht kann ich jetzt nicht sagen, ob und wenn ja wie man das im Kommerziellen Bereich aufspielen darf oder ob das auch Lizenzen etc. gibt.

@TE
Am einfachsten tust dir da wie schon gesagt mit dem ebay Verkauf, denke meine Vermutung, dass du damit Gewinn machst wird auch nciht weit her geholt sein. ^^

Bei nem Notebook gibts nun leider (noch?) keine Möglichkeit diese komplett selbst zusammen zu bauen, man hat meist gar keine Austauschmöglichkeiten etc.

Zuletzt bearbeitet:
@Daywonder:
"Als "Großverkäufer" ala Dell, Hp etc. bekommen Sie die Windows Lizenzen recht bzw. sehr günstig bis billig. Für Dell wird Windows 7 z.B. wahrscheinlich nicht mehr als 50% vom Aktuellen Straßenpreis bezahlen, "
Und dennoch muss Dell dafür bezahlen... der Straßenpreis is ja nicht bei 0 Euro...

Zurück
Oben