Kann man die Gehäuselüfter im Windows steuern?

langen1992

Cadet 2nd Year
Hi,
Ich habe an mein Asus P5Q zwei Gehäuselüfter und den CPU-Lüfter angeschlossen. Jetzt bin ich ins Bios gegangen und hab gesehen, dass man die Lüfter voll laufen lassen oder vom Motherboard steuern lassen kann.
Geht es auch das ich selber unter Windows die Geschwindigkeit der Lüfter regeln kann?
Also z.b. dass der eine gehäuse Lüfter mit 800 upm dreht.

Wäre sehr dankbar für eine schnelle Antwort.
Mfg langen1992

Bei dem Asus MB ist doch auf der Install-CD das Tool Asus AI Suite. Damit kannst du deine Lüfter steuern.
Oder halt SpeedFan.....hier zu finden im Downloadbereich.

Mfg

Danke,
aber Speedfan und AI Suite habe ich schon. Bei Speedfan gibt es mein Motherboard nicht und wenn ich bei AI Suite auf Q-Fan drücke kommt eine meldung ,, List Index out of bounds (0)''. Und dann kommt ein Fenster wo ich einen Fan-Namen eingeben kann. Darunter steht Enabled.
Kann mir jemand noch ein anderes Programm sagen oder viel. erklären was ich falsch mache?

Mfg langen1992

Hallo langen,

wenn die Softwarelösung nicht funktioniert, ist eine Lüftersteuerung zu empfehlen. Es sollte noch mindestens ein 5,25"-Laufwerksschacht für den Einbau frei sein.
Meines Wissens gibt's auch Einbaumodule für einen 3,5"-Disketten-Laufwerksschacht.

Bezugsquellen z.B. Alternate, Conrad, Pearl u.v.a.m.

Ja, ich bin der Meinung, dass jemandem, der sich ein System dieser Klasse leistet, die 20-40€ für ne ordentliche Lüftersteuerung nicht zuviel sein sollten...

Was heisst bitte:

Bei Speedfan gibt es mein Motherboard nicht

Das MB spielt bei Speedfan keine Rolle (wenn entsprechende Lüfter regelbar und entsprchender SM-Bus unterstützt wird).

Vielleicht suchsat du dir erst mal ne Anleitung für Speedfan.

Mein motherboard unterstützt kein pwm, gibt es lüftersteurerungen die pwm haben, wenn ihr wisst was ich mein?

Hi,
ich habe das mit speedfan jetzt hin bekommen. Dann habe nochmal eine Frage. Ich habe an meinem Motherboard 3 Lüfteranschlüsse aber ich habe 5 Lüfter kann ich mit einem Y-Adapter einfach zwei Lüfter an einen Anschluss anschließen? Oder ist das zu viel fürs Motherboard?

Mfg langen1992

Y-Adapter habe ich an spartanisch ausgestatteten Mainboards auch schon eingesetzt. Damals musste man nur darauf achten, dass die Leistungsaufnahme der gekoppelten Lüfter 2,5 Watt nicht überstieg, da sonst die Mainboard-Elektronik Schaden nehmen konnte.
Ein solcher Adapter erlaubt jedoch nur das Tachosignal eines der angeschlossenen Lüfter.

Mit einer separaten Lüftersteuerung, welche direkt ans Netzteil angeschlossen wird, kannst du die damit verbundenen Risiken mit Sicherheit ausschließen.

Zur dauerhaften Drosselung von Lüftern (eigentlich nur für zusätzliche Gehäuselüfter zwecks Geräuschminderung oder bezüglich der Optimierung von Kühlluftströmen zu empfehlen) gibt's 5- und 7-Volt-Adapter im Handel, zur evtl. Tachorückmeldung mit einer Verzweigung auf einen Mainboard-Pinsockel. Die 5-Volt-Adapter sind jedoch mit Vorsicht einzusetzen, denn manche Lüfter springen bei dieser niedrigen Spannung nicht mehr sicher oder gar nicht mehr an.

In meinem Silentmaxx ST11 Bigtower bewährt sich seit Jahren folgende Gehäuselüfterkonfiguration:

Frontpanel, einblasend, auf 7-Voltbetrieb gedrosselt: 2 x 80 mm

Backpanel, ausblasend:
- 1 x 60 mm, 7-Volt, unterhalb des Netzteils Warmluft der Grafikkarte, der CPU und der Northbridge abziehend.
- 1 x 120 mm Netzteillüfter, temperaturgeregelt.
- 1 x 80mm Papst-Lüfter über dem Netzteil, temperaturgeregelt.

Damit wird auch bei hochsommerlichen Temperaturen jeglicher Wärmestau im Gehäuseinnern vermieden, welcher zu den gefürchteten Hotspots => Hardwaretod beitragen könnte.

Zurück
Oben