Windows stürzt ab bei einlesen einer DVD/CD

steffen2010

Lieutenant
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
1.015
Hallo,
also hab mit dem Rechner meines Vaters folgendes Problem. Er ist bisjetz schon 2Mal abgestürzt wo er eine normale Film-DVD eingelegt hat. Das sieht dann so aus das er die DVD einlegt(Autostart ist dabei im Windows aktiviert) und dann startet er einfach neu und dann zeigt er die ganze Zeit das er kein bootbares Medium findet. Bei genauerer Betrachtung des POST-Bildschirms fällt einem auf das er die Festplatte nicht erkannt hat. Auch nach mehreren Neustarts erkennt er sie nicht.

Ich hab da bisher im ausgeschalteten Zustand die Festplatte abgezogen, den Rechner starten lassen bis zu der Meldung das er kein OS zum starten findet. Dann wieder ausgeschaltet und die HDD wieder angesteckt. Beim erneuten Einschalten hat er ohne zu Murren Windows geladen.

Die Film-DVD ist bei beiden malen eine andere gewesen, eine Daten-DVD oder anderes hat er bisjetz noch nich probiert. Auch habe ich nach dem ersten Mal ein BIOS-Update gemacht.

System:
- CPU: AMD Athlon64 X2 4.800+ (Sockel AM2; Brisbane)
- MB: MSI K9AG Neo2-Digital (AMD 690G/SB600)
- RAM: 2x1024MB OCZ Platinum XTC Rev2
- DVD-Brenner: LG GSA-H20N S-ATA
- CD-Brenner: Samsung (über IDE angeschlossen)
- HDD: Seagate ST3320613AS (320GB; S-ATA)
- NT: bequiet! straight power 450W
- BS: Windows XP SP2

MfG Steffen
 
Ja da habe ich Cyberlink Power DVD drauf. Aber das habe ich ja selber und bei mir stürzt es nicht ab.

*push*

Es hat sich jetzt etwas neues ereignet. Er stürzt selbst bei einlesen einer Audio-CD auf MP3 im Samsung CD-Brenner mit den gleichen Symptomen ab.
Kann es vielleicht am Chipsatz liegen?

MfG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Wie lange hast du dein Betriebssystem seit der letzten neu Installer in Betrieb?

Aktuellste Treiber für deinen Chipsatz Installiert?

Alle IDE / SATA Cabel für deine Laufwerke überprüft?

Aktuellste Treiber für Gaka und Soundcard installiert?

Mit was spielst du CDs/ ab (Software)?

Andere wechselmedien auf deinem Laufwerk ausprobiert?

Und zieh dir mal SP3 aufs System!

Schau auch mal auf die Dateien Assoziierung (welches Program öffnet automatisch beim einlegen einer DVD/CD Disc)
 
Zurück
Oben