Windows Suchfeld visueller Bug

Registriert
Juli 2019
Beiträge
6
Moin Leute,

also der Rahmen des Windows-Suchfelds ist auf anderen Hintergründen sichtbar (überlappt). Beispielsweise schon, bevor ich mich überhaupt in Windows anmelde, oder auf dem (bei mir roten) Hintergrund wenn ich Strg+Alt+Entf drücke.

Es sieht etwas merkwürdig aus, so fehlt zum Beispiel die rechte Kante des Rahmens, die obere ist verwischt und die Schrift (Zur Suche hier Text eingeben) ist nur links ansatzweise zu erkennen und wird dann schwächer. Auch kann man es je nach Farbe des Hintergrunds mehr oder weniger gut erkennen und der Rahmen passt sich der Hintergrundfarbe an, aber ist etwas heller sonst würde man ihn ja nicht sehen. Beim Black Screen sieht man den Rahmen interessanterweise nicht. Leider kann ich es nicht screenshotten, man sieht den Suchfeld Bug nicht.

Der Bug ist nicht die Welt, aber schon nervig beim Videos-Schauen oder Zocken.

Ich konnte den Bug über Google nicht finden. Ich habe versucht, Windows Explorer neu zu starten und an den Taskleisten-Optionen herumzudrehen. Der Bug tritt weiterhin unten links auf, auch wenn ich die Taskleiste mit dem Suchfeld z.B an die rechte Seite verschiebe oder das Suchfeld gar nicht anzeigen lasse.

Ich freue mich über jegliche Lösungsansätze :p
 
Hast Du mal Bilder davon?
Also einmal als Screenshot und einmal als Foto z.B. mit Telefon?

Achja. Welche Version W10?

Danke
BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Letzten Abend war der Kontrast stärker. Ich hab Windows 10 Home 64 Bit, Version 1903, Betriebssystembuild 18362.267
 

Anhänge

  • 20190727_114435.jpg
    20190727_114435.jpg
    1 MB · Aufrufe: 209
Monitor auf Werkseinstellungen setzen und/oder anderes Kabel verwenden. Wenn Du VGA-Kabel benutzt, teste DVI, wenn DVI teste HDMI, wenn was anderes teste was anderes. Abhaengig von dem was GPU und Monitor haben.

Wenn der Monitor es optisch anzeigt, ein Screenshot aber nicht, ist der Fehler ab Ausgang Grafikkarte zu suchen.

BFF
 
BFF schrieb:
Monitor auf Werkseinstellungen setzen und/oder anderes Kabel verwenden. Wenn Du VGA-Kabel benutzt, teste DVI, wenn DVI teste HDMI, wenn was anderes teste was anderes. Abhaengig von dem was GPU und Monitor haben.

Wenn der Monitor es optisch anzeigt, ein Screenshot aber nicht, ist der Fehler ab Ausgang Grafikkarte zu suchen.

BFF
Hab beide Fixes einzeln und zusammen ausprobiert. Ich habe mit einem anderen DVI-Kabel und mit Displayport getestest (HDMI nicht zur Hand). Unverändertes Resultat.

Konnte ich mir aber auch so denken, dass das nicht die Lösung ist. Habe daran ja nichts verändert und der Bug trat erst vor 1-2 Wochen oder so auf.
 
Kannst Du mal auf blauen Dunst ein anderes OS aka Live-Linux starten?
Ich glaub zwar nicht dran, aber wer weiss.

BFF
 
BFF schrieb:
Kannst Du mal auf blauen Dunst ein anderes OS aka Live-Linux starten?
Ich glaub zwar nicht dran, aber wer weiss.

BFF
Uff müsste ich erst auf nen Stick ziehen. Was soll man dann sehen? Mein Bug tritt ja genau dann auf, wenn Windows startet und es handelt sich sicher um das Suchfeld (gleiche Position / bei starkem Kontrast erkennt man das Lupensymbol).
 
Wenn das bei einem Live-OS auch zu sehen ist, ist es "im" Monitor.

So nebenbei wuerde mir noch einfallen die Aufloesung, Frequenz, Farben und Hintergrund temporaer zu aendern. Kommt es vom OS sollte der Rahmen immer sichtbar sein, wenn auch verzerrt. Bleibt die Position plus Groesse gleich duerfte es wieder der Monitor sein. Gegentest waere hier ein anderer Monitor aka TV. Kommt es da waere es das OS. :D

BFF
 
BFF schrieb:
Wenn das bei einem Live-OS auch zu sehen ist, ist es "im" Monitor.

So nebenbei wuerde mir noch einfallen die Aufloesung, Frequenz, Farben und Hintergrund temporaer zu aendern. Kommt es vom OS sollte der Rahmen immer sichtbar sein, wenn auch verzerrt. Bleibt die Position plus Groesse gleich duerfte es wieder der Monitor sein. Gegentest waere hier ein anderer Monitor aka TV. Kommt es da waere es das OS. :D

BFF
Hab mal mit verringerter Auflösung gestartet und tatsächlich, der Rahmen hat die gleiche Größe und Position wie zuvor, ist also nicht mehr deckungsgleich mit der Taskleiste. Mit TV kann ich auch erst so gegen Wochenende testen (HDMI-Kabel). Was wäre dann dein Fix, wenn klar is Monitor oder OS?
 
Zurück
Oben