Tastatur schreibt im Windows Suchfeld nicht

Mark100A

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich habe heute bemerkt, dass meine Tastatur im Windows Suchfeld nicht schreibt.
Wenn ich in der Taskleiste die Lupe anklicke, dann steht dort "zur Suche Text eingeben". Nur wenn ich dort tippe, dann kommen keine Buchstaben. Überall anders (Word, Thunderbird usw. funktioniert alles normal). An der Tastatur liegt es nicht - ich hab auch schon alternativ eine Kabeltastatur probiert - genau das selbe.

Wenn ich die Win+E Taste drücke und im Feld "Schnellzugriff durchführen" etwas eintippen will - dann kann ich auch dort nichts eintippen.

Ich bin ratlos woran das liegen könnte. Die Problembehandlung unter Windows bezüglich Suche hab ich schon durchlaufen lassen. doch keine Änderungen.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Vielen Dank!
 
im Task Manger sehe ich die Datei in den Details nicht
 
Zuletzt bearbeitet: (Änderung)
Taskmanager unter dem Reiter Details. Dazu evtl vorher die Ansicht (Mehr Details) wechseln.
Taskmanager z.B. über Strg-Shift-ESC starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mark100A
Dann starte mal ctfmon.exe und schau, ob es dann geht.
Z.b.Win-R und ctfmon.exe eingeben.

Das ist noch nicht die Lösung, weil das sollte automatisch passieren.

Das kannst du auch noch im Task Manager unter Dienste nachsehen:
1662287379090.png


Ob der ausgeführt wird oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Mark100A
Habe noch meinen Beitrag editiert. Kannst du mal noch im Task Manager unter Dienste schauen, ob der ausgeführt wird:
1662287431589.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mark100A
nachdem ich ctfmon.exe eingegeben hab - funktioniert es.
So schaut es danach in den Diensten aus - da steht "Beendet".

1662287611275.png
 
Gehe in die Computer-Verwaltung unter Dienste und Anwendungen -> Dienste (Rechtsklick auf den Startbutton) und schauen, welcher Start-Typ da drin ist:
1662287725528.png


Sollte so aussehen:
1662287773083.png


Ist der Starttyp bei dir auf Manuell? Sollte zumindest nicht auf "Deaktiviert" stehen.

Weil beim nächsten Neustart wird das Problem zurückkommen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Mark100A
Okay, doof, weiß nicht, warum er nicht startet.
Du könntest ihn auch mal auf Automatisch stellen und kucken, ob das Problem dann nach Neustarts noch da ist. Manuell ist aber halt eigentlich die korrekte Einstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mark100A
hab jetzt "automatisch" eingegeben & PC heruntergefahren und neu gestartet. Es funktioniert dann leider wieder nicht.
 
Dann würde ich wohl wieder auf manuell stellen und als Workaround ctfmon in den Autostart packen.

Die Anleitung (bzw. Varianten) ist zwar vom Titel her für Windows 11, ist aber unter Windows 10 gleich:
https://windowsreport.com/ctfmon-exe-windows-11/

Im Internet oder auch hier im Forum findet man auch noch mehr Möglichkeiten, da reicht hier fast die Suche nach ctfmon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, PHuV und Mark100A
Danke Dir! Ich hab jetzt einen Autostart Eintrag gemäß der Anleitung gemacht. Zumindest bei den ersten 2 Test-PC-Neustarts hätts jetzt funktioniert.

Tausend Dank an Dich für Deine Hilfe - da wäre ich nie draufgekommen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, futzi und tollertyp
Ja, wirklich eigenartig - dabei hab ich nix verändert.
Ich hoffe, es das damit war & nicht noch was anders auftaucht was auch nicht funktioniert...
 
Also das Problem ist nicht so selten, die Ursache mir aber auch unbekannt. Würde mir da jetzt keine großen Gedanken machen.
 
Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem, konnte es aber auch mit Hilfe der Antworten lösen. Ich ergänze einfach noch ein paar Punkte, die bei mir auch nicht funktioniert haben, wenn der Prozess ctfmon.exe nicht aktiv ist, vielleicht hilft das ja noch dem ein oder anderen. Ich nutze Windows 10 bei einem relativ frisch aufgesetzen Laptop.
  • Beim Anmeldebildschirm (z.B. bei PIN/Passwort-Eingabe) funktionieren Enter/ESC nicht, um das Bild loszuwerden, um PIN/PW eingeben zu können, es geht bei mir nur der linke Mausklick. PW/PIN lassen sich aber dann normal eingeben. Das wird leider nicht gelöst, da der Prozess erst nach der Anmeldung startet. Aber ok, muss man sich wohl dran gewöhnen.
  • Beim Taschenrechner (calc.exe) funktionieren Enter und Backspace nicht.
  • Das Startmenü lässt sich mit Esc nicht schließen.
  • Möchte man die Hello-PIN entfernen, kann man im Dialogfenster nicht tippen, um das Passwort dafür einzugeben.
  • Suchleiste bzw. im Startmenü einfach "drauf los" tippen funktioniert nicht, wurde ja schon gesagt, ebenso hilft auch keine externe/zweite Tastatur.
  • Im abgesicherten Modus tritt das Problem nicht auf.
Danke einfach nochmal für die Hilfe, das Problem ist wirklich sehr kurios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und tollertyp
Ihr habt mir im Vorjahr bei Windows 10 geholfen, nachdem ich in der Suche nicht schreiben konnte. Siehe oben. Mit Euren Tipps hats dann funktioniert.

Nun habe ich heute Windows 11 installiert.

Nun habe ich das Problem, dass die automatische Indizierung immer abbricht.
Die Problemsuche sagt "falsche oder fehlerhafte Berechtigung im Windows Search Verzeichnis"?

Woran kann das liegen. Vielen Dank!


EDIT: Nachdem trotz Neuinstallation auch der Brother Multifunktionsdrucker/Scanner gestreikt hat, bin ich wieder zu Windows10 zurückgekehrt.
 

Anhänge

  • BS.jpg
    BS.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und tollertyp
Zurück
Oben