Windows 10 Bootcamp auf normalen PC klonen

chrisk2305

Ensign
Hallo,

ich stehe vor der Aufgabe eine bestehende Windows 10 Bootcamp Installation auf einen normalen PC zu transferieren.

Im Netz findet man relativ wenig. Die einen schlagen "Winclone" vor, jedoch sehe ich nicht, wie dieses Tool die entsprechenden Boot Partitionen, etc. erstellt.

Andere schlagen vor die Bootcamp Partition zu klonen, Windows 10 am neuen PC zu installieren und dann die Hauptpartition mit dem Image zu überschreiben.

Ich weiß, dass der "saubere" Weg wäre, Windows einfach neu zu installieren, aber in der Bootcamp Installation steckt eine Menge Arbeit.

Hat von euch schon jemand soetwas erfolgreich gemacht?

Danke!

sofern ich es verstanden habe, hat bootcamp eine andere Partitions Struktur als Windows, daher weiß ich nicht wie c't wimage mir da helfen kann - aber vllt. übersehe ich etwas

Interessanter Sonderfall. Ich würde versuchen mit AOMEI oder macrium reflect ein Image zu erstellen im laufenden Betrieb. Dann auf dem neuen Pc Windows installieren und das Image Rückladen. Das ist dann weniger ein 1:1 clone als eher eine System Einstellungen und Datei Übertragung.
Hab ich oft gemacht mit Wechsel von Workstation PC zu Laptop oder von 16 Core AMD auf quad Intel usw.

Eventuell hilft dir das weiter?

Unbedingt ein Vollständiges Image machen bevor du irgendwas versuchst.

Ansonsten, Bootcamp macht spezielle Sachen bzgl. Treiber und UEFI Kompatibilität, gut möglich, das sich das Image garnicht lauffähig transferieren lässt.

Was für ein Mac mit welcher Ausstattung ist momentan im Einsatz und auf was für ein System soll transferiert werden?

wüstenigel schrieb:
Interessanter Sonderfall. Ich würde versuchen mit AOMEI oder macrium reflect ein Image zu erstellen im laufenden Betrieb. Dann auf dem neuen Pc Windows installieren und das Image Rückladen. Das ist dann weniger ein 1:1 clone als eher eine System Einstellungen und Datei Übertragung.
Hab ich oft gemacht mit Wechsel von Workstation PC zu Laptop oder von 16 Core AMD auf quad Intel usw.

Eventuell hilft dir das weiter?
Das hätte ich mir auch überlegt - das werde ich mal im ersten Step versuchen

@Mojo1987 : Es ist ein iMac aus 2019 mit i5, 8gb ram, 250gb ssd und soll auf einen aktuellen nuc. Aber das Zielsystem ist nicht so das Problem - ich könnte es im Notfall auch auf "ähnlichere" Hardware restoren.

chrisk2305 schrieb:
sofern ich es verstanden habe, hat bootcamp eine andere Partitions Struktur als Windows,
Apple hat frueher GPT verwendet als es durch windows supportet wurde.

Grundsaetzlich kannst du die partition mit einem beliebigen Klon Tool der letzten 50 Jahre klonem und dann auf der neuen Platte einen Bootloader installieren und die Partition darin eintragen

Ich würde es auch mit c't WImage probieren. Es erstellt nur ein Image der Windows Partition und speichert sie in eine .wim Datei. Die anderen wichtigen Systempartitionen (UEFI und Wiederherstellungspartition) werden bei der Wiederherstellung durch das Windows Setup komplett neu erstellt und eingerichtet.

madmax2010 schrieb:
Apple hat frueher GPT verwendet als es durch windows supportet wurde.

Grundsaetzlich kannst du die partition mit einem beliebigen Klon Tool der letzten 50 Jahre klonem und dann auf der neuen Platte einen Bootloader installieren und die Partition darin eintragen
ich meinte eig. den bootloader von bootcamp vs. windows.
Ergänzung ()

aragorn92 schrieb:
Ich würde es auch mit c't WImage probieren. Es erstellt nur ein Image der Windows Partition und speichert sie in eine .wim Datei. Die anderen wichtigen Systempartitionen (UEFI und Wiederherstellungspartition) werden bei der Wiederherstellung durch das Windows Setup komplett neu erstellt und eingerichtet.
kann das Tool das image aus dem laufenden Betrieb erstellen?

Edit: gerade das Video dazu angesehen - das könnte die perfekte Lösung sein. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Infos zu dem Tool kannst Du hier ausfassen.
In Bild und Ton und bewegt und in Farbe und bunt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, chrisk2305 und Iwwazwersch
chrisk2305 schrieb:
ich meinte eig. den bootloader von bootcamp vs. windows.
Bootloader kann man nach belieben tauschen oder bei Bedarf reparieren. Die sind nicht relevant wenn man ein Betriebssystem umzieht
chrisk2305 schrieb:
kann das Tool das image aus dem laufenden Betrieb erstellen?
Aus dem laufenden Betrieb kann das unter Windows kein Tool. Dafür ist das Dateisystem nicht ausgelegt.
Wie stellst du die Konsistenz des images am Ziel sicher, wenn sich auf der Quellpartition dauernd Daten verändern?

Das Festplatten diendtprogramm in osx / deiner recovery Umgebung kann super images erstellen.
Eigentlich hast du alles was du brauchst

Zurück
Oben