windows system nicht in bootauswahl

n0reply

Cadet 4th Year
hallo!

habe letztens windows server 2008 auf einer anderen festplatte
installiert(auf der anderen ist mein richtiges windows 7 system)
-hab dann als erstes gesehen dass das bootmenü fehlt und auch
in den windows startkonfigurationen is kein windows 7!! was kann
ich jetzt tuen um wieder auf windows 7 zuzugreifen ??

(wollte eigentlich mit den windows server system etwas
erfahrung sammeln für meinen richtigen server)

mfg
n0reply

ich habe dazu das programm EasyBCD genommen und auf einen meiner beiden OS jeweils 1x win7 auf einer platte installiert
nach dem install einfach die platte mit dem win7 eintragen reboot un schon hast du nen bootmanager und kommst an dein win7

oder du drückst beim Booten die Taste für die Auswahl für das Bootmedium. Bei ASUS-Boards meistens F8. Dann wählst du aus von welcher Platte du bootest.

Hast du eine bevorzugte, stell die Bootreihenfolge im BIOS um. Einfacher gehts nicht.

Wenn Du windows auf eine eigene Festplatte installierst,
sollte es die anderen Platten in Ruhe lassen und natürlich
auch kein Bootmenü erzeugen.

Vielmehr sollte dein PC die Festplatte Booten, die Du im
Bios als erste Bootoption eingestellt hast.

Jetzt kommt es auf dein Bios an:

1. in jedem halbwegs aktuellen bios kann man festlegen,
von welcher Festplatte zuerst gebootet wird. Dort kannst
Du das System wechseln, indem Du die entsprechende
Platte einstellst. Die ist auch zugleich der Standard für
den Fall das bei Dir auch 2. geht :)

2. Manche BIOS Hersteller haben zudem einen Hotkey,
der eine Bootauswahl anbietet, beispielsweise das aus
meinem ASUS UEFI Board von 2011.

Wenn ich nix tue, bootet mein PC automatisch von der
Platte, die als Standard eingetragen ist und das ist
Windows 7. Will ich mich mal wieder mit Windows 8
herumärgern oder mein Notfallsystem Windows Vista
booten, muss ich halt den Hotkey drücken (F8) und die
Festplatte auswählen.

du musst dem Board schon sagen welche Festplatte er zum booten nehmen soll, wenn die OS auf zwei verschiedenen Festplatten sind, erkennt dass das Board nicht, nur wenn bie beiden OS auf einer Platte wären.

sonst wie tic.tac schreibt

Ich will ja allen hier nicht widersprechen aber auch wenn man die Bootreihenfolge umstellt wird das nicht viel bringen. Insofern nicht auf beiden Festplatten ein Bootmanager vorhanden ist und beide als Aktiv markiert sind.

Wenn bei der Installation beide Platten vorhanden waren erstellt er bei der Systeminstallation auf die 1. aktive Platte einen neuen Bootmanager und sollte eigentlich beide Systeme drinnen haben. Beim Server 2008 bin ich mir nicht ganz sicher ob er das vorhandene Windows 7 erkennt, anscheinend aber nicht.

In diesem Fall kannst du aber mit der Windows 7-DVD starten und den Bootmanager mit der Reparaturfunktion wiederherstellen. Der Server wird dann aber vermutlich nicht mehr startbar sein.

Sollte das dann der Fall sein die aktuelle Platte abstecken und den Server auf der zweiten Platte installieren. Sobald du die Win7-HDD wieder ansteckst kannst du nun mit Hilfe der Bootreihenfolge wechseln.

Ein älteres BS nachträglich kann manchmal den boot.ini Eintrag eines neueres BS löschen.

Zurück
Oben