Windows Tablet benutzbare Apps

Rykar

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
5
Moin,
ich hab mir grad ein Lenovo X1 Tablet zugelegt.
Windows 11.
Nun geht es so an die basics - ist windows 11 überhaupt benutzbar im touchmodus...

Bislang scheitert es schon an einem tauglichen Pdf Reader. Pdf Xchange (man kommt nicht aus dem Vollbild raus), Edge (zeigt im Vollbild immer das man mit Esc rauskommt, was ja nicht geht im Touchmodus und die dauerhafte Anzeige nervt auch), Xournal++ (angeblich tolle notationsfunktion, lässt sich kaum im Touch modus bedienen) usw.

Evtl hat jemand von euch ein Windows Tablet im Produktivbetrieb und kann mir ein paar Anwendungen nennen die funktionieren - evtl auch einen Touchschalter den ich nicht gefunden habe (zB im pdf doppeltouch für vollbild zum lesen und mit dem Finger scrollen können usw...).

Danke :D
 
Hast du schon andere Programme probiert?

Wenn es hauptsächlich um PDFs geht wärst du vermutlich mit einem Android/Apple Tablet deutlich besser aufgehoben.
 
Rykar schrieb:
ist windows 11 überhaupt benutzbar im touchmodus...
Ich sprech mal von Win 10, habe noch nicht gewechselt. Aber ja, ist es. Angeblich soll Win 11 noch mehr in die Richtung gehen, bin nur zu Faul dazu.

Rykar schrieb:
Edge (zeigt im Vollbild immer das man mit Esc rauskommt, was ja nicht geht im Touchmodus und die dauerhafte Anzeige nervt auch)
Nutz ich, entweder du wischt von oben nach unten und dann auf die Pfeile oder du hältst kurz auf einer Stelle und drückst auf Vollbild beenden (quasi wie n Rechtsklick).

Rykar schrieb:
ein paar Anwendungen nennen die funktionieren
Nutz immer die OneNote App, sonst im Touchmodus noch den Edge. Mehr Anwendungen nutz ich auf diese Art und Weise nicht.

Ist in Summe alles nicht mit einem iPad vergleichbar, aber ein guter Kompromiss aus beiden Welten mMn.
 
Ok, danke - mit edge läufts einigermaßen - krass, dass man surface so bewirbt und touch wirklich nur rudimentär läuft...
 
Rykar schrieb:
krass, dass man surface so bewirbt und touch wirklich nur rudimentär läuft...
War früher (Windows 8) viel besser.
Seitdem gab's zwar einzelne kleine Verbesserungen (z.B. adaptive Taskleiste), aber insgesamt ist es deutlich schlechter geworden.

Ich habe direkt die App von Adobe genutzt zum Anschauen. Es gibt auch noch Apps zum Editieren von PDFs mit Stift, z.B. Drawboard PDF, Xodo, die eigentlich auch zum Anschauen funktionieren sollten
 
Reine Touchbedienung unter Windows 11 ist Mist.
Das Microsoft es geschafft hat einen solchen Rueckschritt hinzulegen gegenueber Windows 8 hat mich auch wirklich ueberrascht.
Windows 8 hatte natuerlich andere Probleme, aber fuer reinen Touch wie beim ersten Surface war es gut.
 
Zurück
Oben