Windows To Go - aktiv oder nicht?

LieberNetterFlo

Rear Admiral
Hallo,

ich hab mir aus meinem MSDN Enterprise Windows 8.1 eine ToGo Version gemacht (also mit Imagex aufgespielt und den Bootloader installiert). Zu Hause an meinem Rechner hat das auch alles wunderbar funktioniert, Windows wurde auch aktiviert.

Nun hab ich das mal hier auf Arbeit gebootet und es läuft auch, ich frag mich nur zwei Sachen:

- warum musste ich es nochmal aktivieren?
- läuft es im ToGo Modus? kann ich das irgendwo überprüfen?

Ich hab keinen Microsoft Account eingerichtet.

Ich würde vermuten, dass ein Blick auf den Computernamen verrät, ob es sich um die To-Go Version handelt oder nicht. (Tipp: Windows + Pause drücken :) )

LieberNetterFlo schrieb:

Ganz einfach:

Die Hardware hat sich geändert und somit ist es nicht mehr aktiviert.

Ich bin mir auch nicht wirklich sicher ob das mit der EULA in einglang zu bringen ist. Pro PC --> Eine Lizenz.

@Brinox: ne, den Computernamen kann ich beim Minisetup am Anfang frei vergeben.

@Cool Master: Ich dachte eine Enterprise Version hat genau diese Eigenschaft nicht, also immer wieder neu aktiviert müssen zu werden

Enterprise ist nichts anderes als Ultimate. Der einzige Unterschied ist das ein KMS Server laufen muss. Ändert aber nichts an der Lizenz. Maximal auf einem PC.

Ja wenn du den Computernamen frei vergeben kannst, dann sollte sich der doch optimalerweise von dem normalen Computernamen des Rechners unterscheiden oder hast du das gleich eingestellt?

@ Brinox: das bootet schon von USB HDD, ich frag mich nur ob Windows "weiß" dass es im ToGo Modus ist oder denkt es wäre ganz normal installiert :)

@Cool Master: das mit der Lizenzierung ist mir schon klar :) wobei "ToGo" ja nur Sinn macht wenn man es immer wieder mitnehmen kann zu dem PC an den ich gerade arbeiten will. Aber dann jedes mal aktivieren ist auch doof, brauch ich ja eine Internetverbindung zu

LieberNetterFlo schrieb:
ich frag mich nur zwei Sachen:
- läuft es im ToGo Modus? kann ich das irgendwo überprüfen?
Gib mal in der "Eingabeaufforderung" powercfg - h on ein. Damit schaltet man den Ruhezustand ein - und der lässt sich bei "Windows To Go" nicht aktiveren. Du solltest eine eindeutige Fehlermeldung erhalten: Ruhezustand nicht möglich weil Windows To Go vorliegt.

LieberNetterFlo schrieb:
Wie schon gesagt: Neue Hardware erkannt - neue Aktivierung notwendig.

LieberNetterFlo schrieb:
Ich dachte eine Enterprise Version hat genau diese Eigenschaft nicht, also immer wieder neu aktiviert müssen zu werden
Doch, auch die Enterprise-Version muss bei neuer Hardware neu aktiviert werden.

Zudem ist selbst bei gleichbleibender Hardware die Aktivierung nur für 180 Tage gültig - spätestens dann muss der PC wieder Verbindung zum KMS-Server aufnehmen um die Aktivierung wieder aufzufrischen.

LieberNetterFlo schrieb:
Aber dann jedes mal aktivieren ist auch doof, brauch ich ja eine Internetverbindung zu
Ja, richtig. Internetverbindung wird heute vorausgesetzt. Aber selbst wenn du nicht aktivierst, kannst du den PC ja weiter nutzen.

ImageX ist nicht der offizielle Weg. Nutze den To Go Creator in Windows Enterprise.

Code:
reg add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control" /v "PortableOperatingSystem" /t REG_DWORD /d "1" /f

Ich mein sogar, wenn man im ModernUI 'To Go' in die Suche tippt, bietet sich auch eine Möglichkeit zum Umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
LieberNetterFlo schrieb:
dann muss ich es erst installieren um dann die USB To Go Installation zu erstellen
MagicAndre1981 schrieb:
ja und? Ist nun mal so.
@MagicAndre1981: Richtig.

@LieberNetterFlo: Da bietet sich eine kurzzeitige parallel Installation an; z.B. Installation in eine VHD-Datei. Dann braucht man nicht einmal eine separate Partition oder Festplatte. Und die VHD-Datei kann anschließend wieder einfach gelöscht werden.

Sneedlewoodz schrieb:
Ich mein sogar, wenn man im ModernUI 'To Go' in die Suche tippt, bietet sich auch eine Möglichkeit zum Umstellen.
Jein. Man erreicht dann zwar "Windows To Go Startoptionen ändern". Dieses dient aber nur dazu die Startoptionen für den Gast-Rechner zu ändern. Ruft man diese unter Windows To Go auf erhält man diese Fehlermeldung:
Die Startoptionen können vom Windows To Go Arbeitsbereich aus nicht geändert werden. Fahren Sie den Windows To Go Arbeitsbereich herunter, entfernen Sie das USB-Laufwerk und versuchen Sie es erneut.
Der Sinn dahinter ist folgender:

"Normalerweise" muss man im BIOS die Bootreihenfolge einstellen um von einem Windows To Go USB-Stick zu booten; z.B.:
  1. Bootlaufwerk: USB
  2. Bootlaufwerk: CD / DVD
  3. Bootlaufwerk: Interne Festplatte
Mit dem "Windows To Go Startoptionen ändern" kann man nun auf dem Gast-Rechner einstellen, dass auch wenn im BIOS nicht das "1. Bootlaufwerk = USB" eingestellt ist, trotzdem Windows 8 beim Booten nachschaut ob sich am USB-Port ein "Windows To Go" USB-Stick befindet und - falls vorhanden - direkt vom USB-Stick gebootet wird.

LieberNetterFlo schrieb:
mit dem powercfg -h on Parameter meckert er dass er im Windows To Go Modus ist, das ist quasi die schnellste Lösung.
Aber Achtung: Wenn du den Tipp von "Sneedlewoodz" anwendest ...

HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control
PortableOperatingSystem = 0

... dann ist auch powercfg -h on fehlerlos möglich.

Zurück
Oben