Windows Tools: WiFi 6 Checker?

ral9004

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
466
Guten Morgen

Wir haben hier einen Stapel Notebooks. Wir wollen prüfen, ob diese WiFi 6 unterstützen.

Gibt es ein simples Windows Tool, dass man starten kann das z.B. grün aufleuchtet wenn der verbaute WiFi Chip WiFi 6 unterstützt?

Beste Grüsse
 
Da die Anzahl an WiFi Chips die das können nicht so riesig ist reicht es in den Gerätemanager zu schauen was verbaut ist, kurz zu googlen was der Chip kann und sich die drei die Wifi 6 können einfach kurz zu notieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Sascha
Ja genau, nur gefiltert nach denen die man auch typischerweise in Notebooks findet.
 
Masamune2 schrieb:
Da die Anzahl an WiFi Chips die das können nicht so riesig ist reicht es in den Gerätemanager zu schauen was verbaut ist, kurz zu googlen was der Chip kann und sich die drei die Wifi 6 können einfach kurz zu notieren.
Hallo Masamune

Nicht als Angriff oder Kritik verstehen - bitte.
Ich weiss, warum ich die Frage so gestellt habe.

Ich suche ein Tool - idealerweise sogar USB App - das entweder grün aufleuchtet oder auf einen UNC Pfad eine Textdatei schreibt. Keine Powershell Lösung, kein HW Inventarisierungstool und kein nachschauen im Gerätemanger.

Vielen Dank für das berücksichtigen dieser Vorgaben

Beste Grüsse
 
Wieviele Notebooks und sind das verschiedene Modelle?
Übrigens ist Wifi6 eh noch nicht das "was man haben will".
Erst Wifi6E bringt das neue ungenutzte 6GHz Band mit sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
ruthi91 schrieb:
Wieviele Notebooks und sind das verschiedene Modelle?
Übrigens ist Wifi6 eh noch nicht das "was man haben will".
Erst Wifi6E bringt das neue ungenutzte 6GHz Band mit sich.
Danke für den Hinweis auf "E".
Off Topic aber relevant :-)
 
Wie immer gilt: Wenn du deine Motivation besser begründen würdest, warum du das genau so brauchst, würden die Leute es besser verstehen und dir eine passende Lösung anbieten.

Einfach die Rahmenbedingungen als gesetzt darzustellen ist zwar beliebt und nachvollziehbar, führt aber nicht zu Verständnis bei denen, von denen du Unterstützung möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und Masamune2
So siehts aus, wenn man das Pferd von hinten aufzäumt kommt meist nix gescheites bei raus. Du willst keine Powershell-Lösung aber ein Tool wäre ok? Auch mit Powershell kann ich ein grünes oder rotes Signal geben wenn die Karte WIFI6(E) kann.
Get-NetAdapterAdvancedProperty liest z.B. die WLAN Modi aus und über Set-ConsoleColor kann ich dann den Hintergrund grün oder rot machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Nilson
Ich kenne kein Tool und kann mir nicht vorstellen, dass es dafür etwas gibt.
Selbst in C# oder der Sprache deiner Wahl um eine EXE zu erstellen

Code:
netsh wlan show drivers
zeigt unter 'Radio types supported' was der Adaper kann. Für Wifi 6 muss dort 802.11ax vorkommen

So trotzdem hier ein Powershell Beispiel (geht sicher einfacher).

PowerShell:
$radio=(netsh.exe wlan show drivers) -match 'Radio types supported'
if ($radio.Split(':')[1].split(' ').Contains('802.11ax')) { Write-Output 'Wifi 6 supported' } else { Write-Output 'Wifi 6 not supported' }

mit einer Art GUI

PowerShell:
Add-Type -AssemblyName PresentationFramework
$radio=(netsh.exe wlan show drivers) -match 'Radio types supported'
if ($radio.Split(':')[1].split(' ').Contains('802.11ax')) {[System.Windows.MessageBox]::Show('WIFI 6 supported', 'Wifi Test', 'OK', 'Information') } else {[System.Windows.MessageBox]::Show('WIFI 6 not supported', 'Wifi Test', 'OK', 'Warning') }
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004, Masamune2 und Nilson
Und wenn du dann noch ein ps1->batch-Konverter nutzst und dann noch ein batch->EXE-Konverter, dann ist es auch schon ein "richtiges" Programm... ;-)
 
Wahrscheinlich geht's sogar ohne powershell wenn man die Ausgabe von 'netsh wlan show drivers' parsen kann und checkt ob 802.11ax enthalten ist. batch bin ich aber nicht mehr so fit . Powershell ist übersichtlicher
 
cloudman schrieb:
Ich kenne kein Tool und kann mir nicht vorstellen, dass es dafür etwas gibt.
Selbst in C# oder der Sprache deiner Wahl um eine EXE zu erstellen

Code:
netsh wlan show drivers
zeigt unter 'Radio types supported' was der Adaper kann. Für Wifi 6 muss dort 802.11ax vorkommen

So trotzdem hier ein Powershell Beispiel (geht sicher einfacher).

PowerShell:
$radio=(netsh.exe wlan show drivers) -match 'Radio types supported'
if ($radio.Split(':')[1].split(' ').Contains('802.11ax')) { Write-Output 'Wifi 6 supported' } else { Write-Output 'Wifi 6 not supported' }

mit einer Art GUI

PowerShell:
Add-Type -AssemblyName PresentationFramework
$radio=(netsh.exe wlan show drivers) -match 'Radio types supported'
if ($radio.Split(':')[1].split(' ').Contains('802.11ax')) {[System.Windows.MessageBox]::Show('WIFI 6 supported', 'Wifi Test', 'OK', 'Information') } else {[System.Windows.MessageBox]::Show('WIFI 6 not supported', 'Wifi Test', 'OK', 'Warning') }
Hallo cloudman

Danke. Das ist die Lösung.

Beste Grüsse
Peter
 
Zurück
Oben