News Windows und Linux bald Mobile-Marktführer?

Mein Smartphone läuft mit

  • Linux

    Stimmen: 30 1,5%
  • Symbian

    Stimmen: 301 14,7%
  • Windows

    Stimmen: 190 9,3%
  • Anderes

    Stimmen: 60 2,9%
  • Habe kein Smartphone

    Stimmen: 1.463 71,6%

  • Teilnehmer
    2.044
  • Umfrage geschlossen .

Najef bin Abdul

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
789
was soll das denn?^^
"tut uns leid,wir hören auf unser betriebssystem zu entwickeln,weil uns die smartphones zu kompliziert werden"??
seit wann schreckt ein unternehmen vor herausforderungen zurück?
auch symbian hat ja die marktführerschaft nich geschenkt bekommen/geerbt.
 

gustl87

Commander
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
2.401
ja so wirklich viele linux smartphones giebt es ja nicht ... und die meisten neuen sind eher für windows als für linux vorbestimmt (ich meine die von HTC).

was mich an windows stört ist, dass man sein handy erst dezertifizieren muss um auch nicht signierte software installieren/ausführen zu können.

-gb-
 

FragMaster.nsn

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2002
Beiträge
328
Seit ich einen SDA habe, möchte ich windows nicht mehr missen. Die Synchronisation mit Outlook ist das beste was ich je handytechnisch in der Hand hielt...
 

Michael

Re-aktions-Pinguin
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2002
Beiträge
3.211

gustl87

Commander
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
2.401
ups ... doch so viele sorry ! hier in unseren breiten werden leider meist windows smartphones vorgestellt und daher kenne ich kaum linux handys. ist schon komisch, dass die in japan was smartphones angeht viel fortschrittlicher sind wie wir ( auch die meisten window smartphones kommen ca. 1 - 1/2 jahr vorher in japan - oder generell asien^^ auf den markt . dann erst in usa und ganz zum schluss wenn schon ein nachfolger vorgestellt wurde erscheinen sie in europa ...)

eine frage zu linux smartphones :
giebt es da schon viel software die man installieren kann ? oder laufen auch die normalen linux programme auf dem smartphone (was bei windows mobile leider nicht der fall ist) ?

-gb-
 

_zej

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
569
naja, also ich bin nicht wirklich der meinung, dass man die Symbiandinger als Smartphones bezeichnen kann... Ich selbst besitze inen XDA Mini (=mda compact) und das ding kann um längen mehr als jedes Symbianphone. Die Dinger schaffen es doch jetzt schon nicht ordentlich mit komplexen Programmen zurecht zu kommen....
 

LordDeath

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
85
wo bitte ist symbian unterlegen? schonmal symbian auf einem UIQ smartphone gesehen? zudem kommen auch viele neue produkte, die in sachen wlan den MS smartphones in nichts nachstehen werden...

leistungsfähig sind alle, nur wie es mit der marktaufteilung aussieht, hängt von was anderem ab: wenn nokia weiterhin mainstream bleibt und im markt stark vertreten ist, ist es symbian auch.
 

karuso

Captain
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
4.010
@LordDeath
warum wird Symbian mit Nokia weiter am Markt bleiben?
Nokia setzt immer mehr Linux ein, sowohl für smartphones als auch Tablets und treibt mittlerweile selbst open-source voran:
http://opensource.nokia.com/
 

LordDeath

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
85

karuso

Captain
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
4.010
natürlich kann open-source auch für symbian förderlich sein, aber wenn man sich die seite ansieht wird man auf maemo stoßen, einer eigens entwickelten plattform für kleine geräte auf basis von linux. so hat zB der Nokia 770 Internet Tablet den Linux kernel 2.6 intus. und für nokia gibt es kaum einen grund bei symbian zu bleiben und die lizenzen zu zahlen wenn sie ihre eigene, kostenlose plattform haben..
http://www.maemo.org/screenshots.html
 
Zuletzt bearbeitet:

xerox18

Captain
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
4.090
Zitat von FragMaster.nsn:
Seit ich einen SDA habe, möchte ich windows nicht mehr missen. Die Synchronisation mit Outlook ist das beste was ich je handytechnisch in der Hand hielt...
da kann ich dir nur zustimmen.

Hatte vorher ein SX1 und ein Sendo X beide waren ok aber wenn es um die Synchronisation geht haben sie schon gezickt. Das selbe problem hatte ich auch mit dem P900 was ich mal kurz nutzen durfte.
 
Top