News Windows und Linux: FSR 4 läuft dank Leak auf RX 7000, 6000 und GeForce RTX

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Contor, BlinkBlink und 61 andere
Kleiner Fehler im Artikel im vorletztem Absatz:

"FSR 4 wirklich noch für FSR RDNA 3 freizugeben"

hoffentlich kommts noch für RDNA 3!

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Serandi.87, gp84 und 6 andere
Wäre schön auf einer 6800XT aufwärts zu sehen. Nur um zu sehen das es funktioniert 😅

Ist noch eine sehr geile Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: SWDennis, flo.murr, Matutin und 43 andere
Vor allem die RX 7900 XT/XTX sollten das ohne Probleme packen können.
Hoffentlich geben sie es bis ende Jahr frei für RDNA 3

• Gefällt mir
Reaktionen: nvidia4ever, flo.murr, wagga und 13 andere
Den Performance-Impact auf RDNA 3 (hier mit einer 7700 XT und 7600) find ich gar nicht mal schlimm.
Bei mir sind es weniger als die veranschlagten 20%.

Tendiere eher zu ca. 10% (und damit recht nah an XESS).

Hauptsache kein FSR 3.X mehr, welches oftmals wirklich pottenhässlich ist. :)

Anhänge

• FSR 3.1.5 Wasserfall.jpg
    FSR 3.1.5 Wasserfall.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 2.033
  • FSR 4.02 Wasserfall.jpg
    FSR 4.02 Wasserfall.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 2.018
  • XESS 2.0.2 Wasserfall.jpg
    XESS 2.0.2 Wasserfall.jpg
    3 MB · Aufrufe: 1.948
  • FSR 4.02 im Mode Performance.jpg
    FSR 4.02 im Mode Performance.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 1.029
  • FSR 4.02 im Mode Quality.jpg
    FSR 4.02 im Mode Quality.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 974
  • XESS2.0.2 Transparenz Rauch.jpg
    XESS2.0.2 Transparenz Rauch.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 886
  • FSR 4.0.2 Transparenz Rauch.jpg
    FSR 4.0.2 Transparenz Rauch.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 931
  • RDR2 FSR 4.02 Quality.jpg
    RDR2 FSR 4.02 Quality.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 625
  • RDR2 FSR 4.02 XESS Quality.jpg
    RDR2 FSR 4.02 XESS Quality.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 925
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, TKaiTO, michael1411 und 59 andere
Wie ich schon vermutet habe geht es also doch.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, aid0nex, MalWiederIch und 4 andere
Und wie so oft muss sich die Modding-Community drum kümmern.
(wobei ich mir hier durchaus vorstellen kann, dass sich AMD die Bekanntmachung einfach für einen strategisch cleveren Zeitpunkt aufheben wollte)

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, wagga, lordZ und 10 andere
AMD ist halt doch nicht der weiße Ritter in schimmernder Rüstung sondern macht genau den gleichen Mist wie alle anderen auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, KlaasKersting, eSportWarrior und 33 andere
Schwer zu sagen ob es jetzt cleverer ist den Kunden vor Augen zu führen, dass die noch verkauften RDNA 3 oder 3.5 so eingeschränkt sind bei FSR 4 und KI allgemein oder sie mit schlechterer Bildqualität- die viele auf ihren Laptops und FHD Medium gar nicht sehen - verhungern zu lassen.

Das Hauptproblem ist wohl eher, dass FSR 3 so schlecht ist. Würde es wenigstens das PS 5-Niveau oder Intel- Niveau erreichen, wäre es weniger ein Thema.

So werden noch Millionen Einheiten - insbesondere Mobil - verkauft, die einfach kein geiles Upscaling haben und insbesondere mobil ist es einfach wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Zocker1996 und raychan
Cool Master schrieb:
Wie ich schon vermutet habe geht es also doch.
Das war schon vorher mit der Linux-Variante von FSR 4 für RDNA3 klar.
Viele Nvidia-Jünger oder halt Berufspessimisten haben ja gesagt, das würde nie unter Windows gehen, weil ja FP8 fehlen würde. Das wurde auch gebetsmühlenartig immer wieder wiederholt.
Aber war auch schon gesagt worden, dann muss halt der Algorithmus angepasst werden....

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Guitarluke, Zocker1996 und 10 andere
10-20% mehr Performancekosten sind gangbar, da FSR4 Performance in der Regel besser aussieht als FSR3 Quality, bzw. teils besser als FSR4 3 Native.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Bummelhummel, GOOFY71 und 5 andere
AMD sollte sich wirklich mal drum kümmern das es auf RDNA3 läuft, zumindest Nutzer die von den 20,24GB der 7900XT/X gebrauch machen werden nen teufel tun und zu den speicherkrüppeln RDNA4 wechseln.
Wobei mir persönlich FSR DLSS und wie der ganze fakekram heisst relativ egal ist. Ebenso bin ich auch drauf und dran wieder zu nvidia zu wechseln, da AMD bugs in die treiber einbaut und es nicht auf die kette bekommt das zu fixen, seit über nem halben jahr-.-

• Gefällt mir
Reaktionen: YugoFlorida, Banker007, Zoba und eine weitere Person
ChatGehPeeTee schrieb:
Wäre schön auf einer 6800XT aufwärts zu sehen. Nur um zu sehen das es funktioniert 😅

Ist noch eine sehr geile Karte.
RDNA2 unterstützt auch INT8, aber keine Ahnung ob da etwas auch genutzt wird, dass nur bei RDNA3 existiert...

Meine 6900xt reicht mir aktuell noch völlig aus und ich werde hier auf jeden Fall auf RDNA 5 abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Igendeiner, osf81, el_froggo und 10 andere
Sieht halt sogar deutlich besser aus als XESS 2.0.2 in der dp4 Variante. Hab vorher nur noch XESS benutzt, weil man FSR 3.X oftmals bis auf wenige Ausnahmen echt vergessen kann.

Dahingehend das es auch locker flockig mit meiner 7600 läuft.
Ist ganz witzig in Ghost of Tsushima, wo FSR 3.X eigentlich schon zu den besseren Implementierungen gehört. Schaltet man auf FSR 4.0.2 sieht man erst den deutlichen (bildqualitativen) Unterschied. :)

FPS mit FSR 3.1.5 = 64 FPS
FPS mit FSR 4.02 = 58 FPS
FPS mit XESS2.0.2 = 60 FPS

Quality-Modus, ausgehend von 4k mit dem Preset: High. Ist denke ich, gut vertretbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SWDennis, zhompster, GOOFY71 und 15 andere
Uhuuhu - das bedeutet: AMD FSR 4 würde auf der Standard-PS5 laufen, oder gibt es da noch Hürden? In dem Fall wäre die PS5 PRO mit PSSR obsolet, das wird dann aus strategischen Gründen vermutlich unterbunden....was wirklich bedauernswert wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
wow, wow, wow !

ein zweites Leben für meine 6700xt !

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~, el_froggo, aid0nex und 12 andere
Hoffentlich erzeugt das echt etwas Druck und man setzt es endlich für die 6000/7000 um.
FSR3 ist ja von der Qualität keine Option. Lieber mit FSR4 dann von Quality auf Balanced wechseln, sieht ja immer noch besser aus und man hat seine FSR3 FPS auch, sogar mit mehr Qualität. Als 6000/7000 Nutzer wäre ich inzwischen echt angepisst wie AMD die Bestandskunden behandelt und nur den Neukauf der 9000er forciert.

• Gefällt mir
Reaktionen: compujack, el_froggo, MalWiederIch und eine weitere Person
Hätte nichts dagegen, wenn es für die RX 6800 meiner Liebsten noch FSR 4 gäbe :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SWDennis, el_froggo, Ghostfacekalle und 7 andere
LikeHike schrieb:
AMD ist halt doch nicht der weiße Ritter in schimmernder Rüstung sondern macht genau den gleichen Mist wie alle anderen auch.
Naja offensichtlich arbeiten sie ja an einer Umsetzung oder prüfen sie zumindest, ansonsten gäbe es den INT8 Pfad gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, mRcL, McFritte und 37 andere
Zurück
Oben