Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWindows und Linux: FSR 4 läuft dank Leak auf RX 7000, 6000 und GeForce RTX
Es hat Monate gedauert, doch das kurz vor dem offiziellen Gamescom-Release von AMD selbst geleakte FidelityFX SDK mit FSR-4-Support soll jetzt das Ausführen von FSR 4 auf älteren Radeon RX 7000, 6000 und sogar GeForce RTX unter Windows und Linux möglich machen. Erste Ergebnisse sehen vielversprechend aus.
Den Performance-Impact auf RDNA 3 (hier mit einer 7700 XT und 7600) find ich gar nicht mal schlimm.
Bei mir sind es weniger als die veranschlagten 20%.
Tendiere eher zu ca. 10% (und damit recht nah an XESS).
Hauptsache kein FSR 3.X mehr, welches oftmals wirklich pottenhässlich ist.
Schwer zu sagen ob es jetzt cleverer ist den Kunden vor Augen zu führen, dass die noch verkauften RDNA 3 oder 3.5 so eingeschränkt sind bei FSR 4 und KI allgemein oder sie mit schlechterer Bildqualität- die viele auf ihren Laptops und FHD Medium gar nicht sehen - verhungern zu lassen.
Das Hauptproblem ist wohl eher, dass FSR 3 so schlecht ist. Würde es wenigstens das PS 5-Niveau oder Intel- Niveau erreichen, wäre es weniger ein Thema.
So werden noch Millionen Einheiten - insbesondere Mobil - verkauft, die einfach kein geiles Upscaling haben und insbesondere mobil ist es einfach wichtig.
Das war schon vorher mit der Linux-Variante von FSR 4 für RDNA3 klar.
Viele Nvidia-Jünger oder halt Berufspessimisten haben ja gesagt, das würde nie unter Windows gehen, weil ja FP8 fehlen würde. Das wurde auch gebetsmühlenartig immer wieder wiederholt.
Aber war auch schon gesagt worden, dann muss halt der Algorithmus angepasst werden....
AMD sollte sich wirklich mal drum kümmern das es auf RDNA3 läuft, zumindest Nutzer die von den 20,24GB der 7900XT/X gebrauch machen werden nen teufel tun und zu den speicherkrüppeln RDNA4 wechseln.
Wobei mir persönlich FSR DLSS und wie der ganze fakekram heisst relativ egal ist. Ebenso bin ich auch drauf und dran wieder zu nvidia zu wechseln, da AMD bugs in die treiber einbaut und es nicht auf die kette bekommt das zu fixen, seit über nem halben jahr-.-
Sieht halt sogar deutlich besser aus als XESS 2.0.2 in der dp4 Variante. Hab vorher nur noch XESS benutzt, weil man FSR 3.X oftmals bis auf wenige Ausnahmen echt vergessen kann.
Dahingehend das es auch locker flockig mit meiner 7600 läuft.
Ist ganz witzig in Ghost of Tsushima, wo FSR 3.X eigentlich schon zu den besseren Implementierungen gehört. Schaltet man auf FSR 4.0.2 sieht man erst den deutlichen (bildqualitativen) Unterschied.
FPS mit FSR 3.1.5 = 64 FPS
FPS mit FSR 4.02 = 58 FPS
FPS mit XESS2.0.2 = 60 FPS
Quality-Modus, ausgehend von 4k mit dem Preset: High. Ist denke ich, gut vertretbar.
Uhuuhu - das bedeutet: AMD FSR 4 würde auf der Standard-PS5 laufen, oder gibt es da noch Hürden? In dem Fall wäre die PS5 PRO mit PSSR obsolet, das wird dann aus strategischen Gründen vermutlich unterbunden....was wirklich bedauernswert wäre.
Hoffentlich erzeugt das echt etwas Druck und man setzt es endlich für die 6000/7000 um.
FSR3 ist ja von der Qualität keine Option. Lieber mit FSR4 dann von Quality auf Balanced wechseln, sieht ja immer noch besser aus und man hat seine FSR3 FPS auch, sogar mit mehr Qualität. Als 6000/7000 Nutzer wäre ich inzwischen echt angepisst wie AMD die Bestandskunden behandelt und nur den Neukauf der 9000er forciert.