Test Anleitung + Benchmarks: So kann man FSR 4 auf Radeon RX 7000 & RX 6000 nutzen

Habe es auch mit der RX 6500 XT 4 GB erfolgreich hinbekommen 😁

Der Zugewinn an BildqualitÀt ist tatsÀchlich enorm, selbst in FullHD.
Ob man das tun sollte, muss man abwÀgen, denn jedes FPS weniger im Vergleich zu anderen Upscalern fÀllt bei einer solchen Low-End-Karte noch mehr ins Gewicht, meine Karte pfeift mit FSR 4 aus allen Löchern.
  1. Modifizierten Treiber Adrenalin 25.9.2 installiert.
  2. Optiscaler 0.9.0-pre4 von Discord mittels Asi-Loader OptiPatcher eingebunden, soll weniger Probleme bereiten.
  3. Die int8-dll in den Gameordner kopiert und damit die vorherige amd_fidelityfx_upscaler_dx12.dll ĂŒberschrieben.
  4. In der install.bat dann Nr.: 8 OptiScaler.asi wÀhlen.

Getestet in RDR 2, FullHD.

D3D12
Nativ: 44.6 FPS
XeSS: 46.9 FPS
FSR 2 ingame, Q: 48.4 FPS
FSR 3.1.5, Q: 52.5 FPS
FSR 4.0.2, Q: 44.8 FPS

Vulkan
Nativ: 57.5 FPS
XeSS: 63.2 FPS
FSR 2 ingame, Q: 65.9 FPS
FSR 3.1.4, Q: 63.4 FPS

Vulkan + FSR 4 wÀre also interessant zu sehen, ist aber leider (noch?) nicht möglich.

Nachtrag: Den internen Benchmark genutzt und zwischen jedem Bench den Shader-Cache zurĂŒckgesetzt.

In RDR 2 musste ich das Speicherlimit aushebeln mittels BegoneVRAMLimitRDR2, um Ultratexturen laden zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: GerryB und coxon
Crysis Remastered: check
Immortals of Aveum: check
Jeweils mit Optiscaler :)

sollte doch auch mit BF6 funktionieren, oder? Erhalte nach den beschriebenen Schritten immer ein Fehler, dass das Spiel nicht gestartet werden kann.

Habe heute FSR4 auf meiner 7900XT in The Outer Worlds (Spacers Choice Edition, EGS) zum laufen gebracht, ohne Probleme. Sehr nice :daumen:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: phipsi
Hab zum Spaß letztens Red Dead Redemption 1 getestet. Alles gleich gemacht wie bei den anderen Spielen mit Optiscaler. Aber der meint immer "Please enable DLSS or XESS in game options ...". Nur kann ich anders als sonst in den Optionen nirgends DLSS aktivieren, nur FSR. Sollte ja eigentlich gehen, das Spiel nutzt FSR 3. Aber ist nicht soo wichtig, so fordernd ist das Spiel jetzt nicht :)

@Melmoth Das hat geklappt, ich kann zumindest FSR 4 jetzt nutzen durch setzen von Fsr3Pattern=true in der Optiscaler.ini. Aber FG? Keine Chance, weder OptiFG noch dlssg-to-fsr3 funktionieren.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Melmoth
phipsi schrieb:
Das hat geklappt, ich kann zumindest FSR 4 jetzt nutzen durch setzen von Fsr3Pattern=true in der Optiscaler.ini.

Schaut aber gut aus?

phipsi schrieb:
Aber FG? Keine Chance, weder OptiFG noch dlssg-to-fsr3 funktionieren.

Vermutlich klappt es nur, wenn man Optiscaler per Optipatcher einbindet.

Im Bild ist das zu sehen, das (Q) oben in Optiscaler neben dem Spielenamen bedeutet, dass Optiscaler ĂŒber Optipatcher eingebunden ist.

optipatcher.jpg

Melmoth schrieb:
Schaut aber gut aus?
Ja, sieht super aus.
Melmoth schrieb:
Vermutlich klappt es nur, wenn man Optiscaler per Optipatcher einbindet.
Im Bild ist das zu sehen, das (Q) oben in Optiscaler neben dem Spielenamen bedeutet, dass Optiscaler ĂŒber Optipatcher eingebunden ist.
Nicht ganz, das (Q) steht standardmĂ€ĂŸig da. Mit der neusten Optiscaler Version mĂŒsste (OP) dort stehen. Tut es aber nicht wenn ich Optipatcher nach der Anleitung einrichte :(

phipsi schrieb:
Nicht ganz, das (Q) steht standardmĂ€ĂŸig da. Mit der neusten Optiscaler Version mĂŒsste (OP) dort stehen.

Ups, sorry, verwechselt, danke fĂŒr die Richtigstellung.

Ich nutze zur Zeit die 0.9.0 pre 4, die Frickelei macht mir gerade Spaß :D
Gehört fĂŒr mich zum Hobby.

phipsi schrieb:
Tut es aber nicht wenn ich Optipatcher nach der Anleitung einrichte :(

Ja, manchmal hakt es. Tut dem Spaß aber hoffentlich keinen Abbruch :daumen:

Wenn man von einer RDN3 Karte ausgeht: Gibt es eine Liste oder eine Übersicht mit den Titeln die unterstĂŒtzt werden?

MĂŒsste doch mit allen DX12 Titeln gehen die bereits DLSS / XESS / oder FSR 2/3 integriert haben.
Ein Enshrouded geht z.B. nicht da es Vulkan statt DX 12 nutzt obwohl im Spiel FSR 3 ist. Anno 1800 geht nicht da es nur FSR 1 hat.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: phipsi
Cebo schrieb:
MĂŒsste doch mit allen DX12 Titeln gehen die bereits DLSS / XESS / oder FSR 2/3 integriert haben.
Genau, es geht sogar unter DX11, aber ohne Frame Generation, habs selber getestet mit Crysis (2) Remastered und God Of War.
Ein paar Ausnahmen gibt es natĂŒrlich, bei mir z.B. starkes Ghosting in Horizon Forbidden West und AC Shadows wurde sehr unscharf.
@Melmoth Jetzt hat es geklappt in Red Dead Redemption. Hab mir die aktuelle 0.9.0-pre5 von deren Discord geholt. Deine Config kann ich zwar auch auswÀhlen (Streamline/XeFG), aber es crasht bei Spielstart. Mit der Nukem's DLSSG und Fix broken visuals klappt es. Vielen Dank! Kann ich wieder etwas Strom sparen.
Red Dead Redemption 13.11.2025 18_02_30.png

Zuletzt bearbeitet: (ErgÀnzung)
Jan schrieb:
Die Anleitung wurde um einen Abschnitt, wie sich die FSR-4-INT8-DLL auch auf Radeon RX 6000 „RDNA 2“ nutzen lĂ€sst, ergĂ€nzt.
Die DLLs einfach in \Windows\SysWOW64 und \Windows\System32\Driverstore... zu ersetzen, ohne den neuen Treiber neu zu packen und zu installieren, funktioniert nicht?

Edit:
Das scheitert daran, dass man keinen Schreibzugriff auf SysWOW64 hat, und man sich unter Win11 auch nicht so einfach wie gewohnt die Berechtigungen geben kann. Verstehe đŸ€” HĂ€tte ich mir auch vorher denken können.

1. Über das erweiterte KontextmenĂŒ (Rechtsklick) muss der neue Treiber ĂŒber 7-zip oder WinRAR entpackt werden.
  2. Im Anschluss gilt es, im alten Treiber im Verzeichnis Packages, Drivers, Display, WT6A_INF, B395348 die Dateien amdxc32.dll und amdxc64.dll zu finden.
  3. Nun mĂŒssen im neuen Treiber im selben Verzeichnis (Achtung, der Ordner mit dem Namen „Bxxxxx“ ist in jedem Treiber ein anderer) die dort bestehenden Dateien mit den alten ĂŒberschrieben werden.
  4. Im Anschluss wird der neue Treiber ĂŒber das entpackte Archiv installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine RDNA 3 Karte, kann FSR4 ĂŒber Optiscaler in Arc Raiders aber nicht aktivieren. Funktioniert das nicht, oder mache ich was falsch?

Ja, denke schon. In dem Fall sollte man das also nicht versuchen?

Hoffentlich kommt AMD da endlich mal in die Pötte und ermöglicht den Mist ohne rumgefrickel.

ZurĂŒck
Oben