Test Anleitung + Benchmarks: So kann man FSR 4 auf Radeon RX 7000 & RX 6000 nutzen

Sorry, hätte ich gleich schreiben sollen.

Win11, aktuellste Version gestern über GitHub geholt. Treiber ebenfalls gestern nochmal mit DDU auf die aktuellste Version geupdatet.

Version von Optiscaler mein ich.

Untr Windows wird RDNA2 noch nicht offiziell unterstützt, du brauchst da ne extra DLL (gibt's im Optiiscaler-Discord) und musst den Treiber downgraden, wobei es dazu glaub ich mittlerweile auch nen eleganteren Weg gibt, bei dem nur ne DLL aisgetauscht wird.

Optiscaler Installer schon probiert? Der soll das automatisch können
https://github.com/Wimukthi/OptiScalerInstaller

• Gefällt mir
Reaktionen: Hal14
@Tevur
was genau kann der Optiscaler automatisch, nutze auch eine 6800XT mit Optiscaler 9.4
und nutze dabei 4.0.2c ohne den Treiber der graka upgraden zu müssen, glaub der upgrade ist nur bei 4.1 unter Windows vor zu nehmen.

Optiscaler Installer ist ein eigenes Programm um den Optiscaler zu installieren,. Der soll auch FSR 4.1.1 ermöglichen. Hab ich aber keine Erfahrung mit.
Und ja, FSR 4.0.2c braucht kein Treiber-Downgrade mehr, aber immernoch die INT8-DLL für RDNA2

Ja, den hatte ich auch mal vor ner Weile probiert, fand ich aber Mist :D

In der ersten Version hatte ich auch ein paar Probleme mit dem Client, mittlerweile wurde vieles gefixt.

Den Optiscaler-Installer werde ich mir trotzdem mal genauer anschauen, Danke für den Tipp.

Gibt es derzeit eine Möglichkeit, Optiscaler o.ä. für Linux native Spiele anzuwenden? BG3 könnte davon profitieren. Der native build kann ja nur DLSS und FSR2 (vielleicht auch XeSS, weiß ich gerade nicht).
Heißt, man hat mit der nativen Version eine bessere Leistung, wenn man kein Upscaling betreibt, oder mit der Windows-Version eine deutlich bessere Leistung durch FSR4 Upscaling, wobei BG3 immer noch genug CPU-Leistung fordert.

Die native Version von BG3 ist für das Steam Deck gedacht, für Desktop empfiehlt Larian selbst Proton.

Und nein, Optiscaler kann keine Vulkan-API und keine nativen Linux-Spiele.
Bis auf BG3 wüsste ich aus dem Stehgreif auch gar keine nativen Linux-Spiele mit KI-Upscaler

Danke! Irgendwie hat Windows-Update den GPU-Treiber im Hintergrund zerschossen. Habe nochmal mit DDU und ohne Internetverbindung neu aufgesetzt und per Wushowhide (wushowhide.diagcab) die Updates temporär ausgesetzt. Jetzt läufts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
Zurück
Oben