Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAnleitung + Benchmarks: So kann man FSR 4 auf Radeon RX 7000 & RX 6000 nutzen
Da hat bestimmt irgendwas mit dem Treiberbasteln noch nicht geklappt, Witcher 3 sah auf meiner RX 6800 sehr gut aus mit FSR 4. Ich würde mal den kompletten alten Treiber probieren.
Oki, dann werfe ich mal alles runter und fange wieder von vorne an.
Danke dir.
Edit.
Ich habe den alten Treiber draufgebruzzelt.
Es flimmert nix, die Kanten sind glatt, Geralts Haar voller und glänzender denn je.
Everspace 2 meckert zwar und empfiehlt den Treiber ab 24.irgendwas, geht aber trotzdem.
Bietet FSR4 sogar im Menü an (nach der Aktivierung per Optiscaler).
Ich habe gestern Abend mal versucht FSR4 in Hogwarts Legacy und Wreckfest 2 auf meiner 7800XT zum Laufen zu bekommen. Beide Spiele stehen auf der AMD-FSR4-Liste. Also brav die DLL umbenannt und ausgetauscht.
Im (early access) Wreckfest 2 war FSR4 nicht erkennbar aktivierbar und das Spiel sieht immer noch ziemlich shice aus.... Die Technik ist aber natürlich auch noch nicht final. Der Schalter im Options-Menü heißt auch einfach nur "FSR".
Deshalb das Gleiche nochmal beim gerade erst erstandenen- und noch nicht ausprobierten Hogwarts Legacy probiert. Im Options-Menu war FSR4 nicht auswählbar. Optik kann ich natürlich nicht vergleichen.
Läuft FSR4 auf beiden Spielen, ohne dass es im Menü ausgewählt werden kann? Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?
Ich hab's wie im Artikel für Cyberpunk beschrieben analog gemacht und von dort auch den Download-Link genommen: "Um FSR 4 auf der Radeon RX 7000 in Cyberpunk 2077 nutzbar zu machen, muss lediglich die vom Spiel mitgelieferte Datei „amd_fidelityfx_dx12.dll“ (FSR 4 mit FP8) durch die aus dem geleakten SDK (FSR 4 mit INT8) ersetzt werden (umbenennen!"
Das funzt nur in Games die offiziell FSR4 unterstützen. Wenn FSR3, XeSS oder DLSS im Spiel implementiert sind, musst du den OptiScaler verwenden, und das funktioniert auch sehr gut.
In Cyberpunk geht deine Methode, weil das Spiel FSR4 bereits unterstützt und das in den Gamefiles drin ist. Die DLLs müssen nur getauscht werden, damit dem System vorgegaukelt wird, du hättest eine FSR4 fähige Karte.
Wie gesagt, nimm den OptiScaler. Habe ebenfalls eine 7800XT und viele Spiele bereits erfolgreich damit upgraden können.
Es gibt einen Unterschied ob FSR4 im Spiel supported wird weil es per Treiber erzwungen wird, oder ob FSR4 im Spiel implementiert ist wie bei Cyberpunk. Ich gehe mal davon aus, die Spiele die in der Liste aufgeführt sind, werden hauptsächlich per Treiber erzwungen.
das könnte die Erklärung sein, ich habe tatsächlich im Treiber bei den individuellen Spiele-Einstellungen danach gesucht, aber nichts gefunden - ich glaube, ich warte jetzt noch die paar Monate, bis FSR4 für RDNA3 (hoffentlich) von AMD offiziell freigegeben wird und dann auch die entsprechenden Anpassungen vorgenommen werden. Meine "Pile of shame" ist groß genug
Erwarte lieber nicht zu viel. AMD nutzt FSR4 als Verkaufsargument für die neue 9000er Serie, zurecht, meiner bescheidenen Meinung nach. Ich war auch sehr enttäuscht, als es hieß, FSR4 kommt nur für 9000.
Aber ich kann dir versichern, der Umgang mit OptiScaler ist sehr einfach und der Zugewinn an Bildqualität gegenüber FSR3 ist enorm. Es lohnt sich das Tool zu nutzen. Selbst FSR4 Performance sieht besser aus als FSR3 Nativ oder Qualität.
das dass so wirklich funktioniert bezweifle ich ein wenig. die Init8 Datei ist nach dem Amd Sdk2 kompiliert. Diese verwendet 3 dateien. So ist das auch im optiscaler hinterlegt.
als kleinen test nimm den optiscaler. Und kopier die init8 dll einfach in den optiscaler ohne sie umzubenennen. dann kopier die dateien des Optiscalers in das passende spiele verzeichnis und führe die install.bat aus. Dxgi auswählen.
mit einfg kannst fu das menü des optiscaler aufrufen im Spiel und du kannst direkt tzwischen den FSR versionen wechsel. schau obbes das gleiche ergebniss ist wenn dort FSR4 gewählt ist.
als kleinen test nimm den optiscaler. Und kopier die init8 dll einfach in den optiscaler ohne sie umzubenennen. dann kopier die dateien des Optiscalers in das passende spiele verzeichnis und führe die install.bat aus. Dxgi auswählen.
Genau so und nicht anders.
Habe einfach ein zip auf dem Desk liegen in dem all die Dateien enthalten sind. Copy, paste, .bat ausführen, alles bestätigen und ab ins Spiel.
Dann muss man nur ein wenig herumprobieren was einwandfrei funktioniert. Bei manchen Spielenen geht DLSS➡️FSR4, bei anderen XeSS➡️FSR4 und wo FSR3 unterstützt wird, geht ➡️FSR4 sowieso.
Man sollte das allerdings allerst erst im Spiel selbst aktivieren. In den Menüs greift es meist noch nicht.
anders geht es auch allerdings nur für dpiele mit FSR3.1 was Hogwarts und Wreckfest2 haben. dort sollte man aber nicht die Init8 Dll umbenennen, sonder sich die 3 Dll‘s vom sdk2.0 besorgen (z.b. vom optiscaler, oder github sdk2.0) und dann die loader datei umbenennen und die upscaler datei ersetzen und diese 3 dateien dann einfach in das spiel kopieren wo sie hingehören.
Ergänzung ()
kelli schrieb:
bis FSR4 für RDNA3 (hoffentlich) von AMD offiziell freigegeben wird und dann auch die entsprechenden Anpassungen vorgenommen werden. Meine "Pile of shame" ist groß genug
da wird sich nicht viel ändern, von den spielen her. Es wird dann auch für Rdna3 den Schalter im treiber geben. Aber in den alten spielen wird es bei der anzeige FSR/FSR3 bleiben. Und bei älteren spielen die nur FSR3/2 dlls bieten bleibt die einzige option den optiscaler zu benutzen um FSR4 zu benutzen, da man sich dort den input von dlss,xess fsr3 zu nutze macht. Fsr4 bleibt offiziel nur für spiele mit FSR3.1 aktivierbar, da dies die vorraussetzung ist. Und AMD nicht auf Dlss/xess zugreift.
Es funktioniert auch in Control per Optiscaler. 120 fps mit FSR 4 Performance und OptiFG statt 30 fps nativ in UWQHD, wow!
Bei OptiFG unbegingt den HUD Fix aktivieren.
@coxon Ja, wollt es trotzdem noch einmal erwähnen. Dass es inklusive Raytracing auf Ultra jetzt auch auf Radeons problemlos spielbar ist. Der Sprung von 30 auf 120 fps ist schon bemerkenswert.