Windows Update 0x80050057

Drago100ful

Newbie
Edit: Solved!

Ich zitiere mir hier selbst. Post weiter unten:

"Im Endeffekt habe ich das Problem jetzt auf die härteste Art und Weise gelöst -> neu aufgesetzt. Wie wir ja alle wissen, kann Windows einfach mal spontan den Selbsttod wählen und ich hatte nicht wirklich Lust im MS-Forum redundante Lösungsansätze oder nutzlose zu kriegen."

Moin,

seit einigen Tagen tauchen ein paar Probleme in meiner Win10PRO Installation auf.

• Windows Updates schlagen mit 0x80070057 fehl (KB4512508 / KB4512941)
  • SFC /scannow schmeißt Fehler, die das Tool nicht beheben kann (DISM natürlich schon mal ausgeführt)
  • SFCfix begeht so ziemlich sofort nach dem Starten mit einem Crash suizid
  • Inplace Upgrade führte auch zu Nichts

Weitere Details und Logs, neben denen die ich hier bereits angefügt habe, kann ich gerne bereitstellen.

Ich freue mich auf jegliche Hilfe!

Anmerkung:
Ich hab die Frage auch im Microsoft-Forum gestellt. Leider kam nur eine Diskussion über die Philosophie von Neuinstallationen und die Schuldzuweisung auf BitDefender, obwohl das Problem schon bestand, bevor ich überhaupt ein 3rd-party AV auf dem System hatte, heraus.
Falls jemand den Link haben möchte:
Klick Mich!

Zuletzt bearbeitet:
@Drago100ful
Nutzt Du wirklich Fremd-AV (Kaspersky, Avira, Avast etc.)? In Deinem Fall ist es wohl
Drago100ful schrieb:
@areiland hat dazu einen - für mich heute noch gültigen - Artikel geschrieben:

Virenscanner vollständig deinstallieren

Genauso verhält es sich mit sogenannten "Verschlimmbesserungs"-Tools, auch hier ist der Artikel von @areiland für mich immer noch gültig:

Windows Tuning mit den TuneUp Utilities und anderen Programmen

An Deiner Stelle würde ich BitDefender mit dem Herstellertool entfernen und dann die Suche nach Updates erneut starten.

Fremd-AV benutz ich eigentlich gar nicht mehr, was auch im Post steht. Das Fremd-AV ist hier eigentlich nur für ältere Versionen von Windows, die bei Familienangehörigen laufen. Mir selbst ist klar, dass der Windows Defender Fremd-AVs durch Systemintegration auseinandernimmt, bei Win7 eher nicht so. Deine Ansicht so Tune-Software teile ich voller Maßen. Trotzdem danke, dass du hier etwas beigetragen hast :)

Im Endeffekt habe ich das Problem jetzt auf die härteste Art und Weise gelöst -> neu aufgesetzt. Wie wir ja alle wissen, kann Windows einfach mal spontan den Selbsttod wählen und ich hatte nicht wirklich Lust im MS-Forum redundante Lösungsansätze oder nutzlose zu kriegen.

Damit ist der Thread, für mich, geschlossen ;)

Sorry, ich bin davon ausgegangen, dass Du Deinen eigenen Rechner meintest:

Drago100ful schrieb:
seit einigen Tagen tauchen ein paar Probleme in meiner Win10PRO Installation auf.

Nene alles Gut. Ich meine ja auch meinen eignen Rechner ;) BitDefender hab ich einfach nochmal installiert um zu testen, ob ich Malware hab (obwohl mir klar war, dass ich keine haben würde). Mir war klar, dass der Rechner sowieso neu aufgesetzt werden muss, da es den Fehler relativ selten gibt un die Lösung meist mit Neuinstallation endet.

Das mit BitDefender ist nicht ganz deutlich, ohne das man den Thread im MS-Forum gelesen hat :P Ich hatte keine Lust mir von einem "Windows Insider" mit DeepL Übersetzungen, oder schwerer Lese- Rechtschreibschwäche anzuhören, wie ich meine Neuinstallation anzugehen habe.

Wie man sich so auf BitDefender als Fehlerquelle verschießen kann, ist mir Rätsel. Der "Windows Insider" scheint auch gekonnt ignoriert zu haben, dass ich mehrmals angemerkt habe, dass BitDefender bis zum heutigen Tage gar nicht auf dem System war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorsten67
Ich selbst nutze nur den windows-eigenen Defender, ansonsten BRAIN.exe (*) oder Malwarebytes (NUR die Freeware) bzw. ADW-Cleaner (auch NUR die Freeware.

(*) Das mit "BRAIN.exe" ist nur als Scherz gedacht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Drago100ful
Selbe Software nutz ich privat ja auch. Wenn man aber nicht so internet affine Leute auf Windows 7 hat, ist BitDefender dann doch noch okay.

Ganz viele Leute haben aber kein Zugriff auf Brain.exe durch Fehler 50 ;)

• Gefällt mir
Ich habe mit Windows XP und Fremd-AV angefangen, Vista/Windows 8/8.1 habe ich nie genutzt.
Window 7 Ultimate bekam ich geschenkt und nutzte dort AVAST, bis ich auf Windows 10 (1511) umgestiegen bin - seitdem KEINE Fremd-AV mehr und abgesehen von 2 Hardware-Problemen (RAM-Riegel bzw. DVD-Laufwerk defekt) KEINE Probleme!

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, die Logs durchzuschauen. Das mit dem SFC-Logs weiß ich inzwischen auch ;) Hauptsächlich ging es aber um das WinUpdate-Problem, dass ich jetzt durch Hard-Reset gelöst habe.

Ich schreib's oben nochmal in den OP, damit hier keiner mehr seine Zeit aufwendet, obwohl ich das ganze gelöst habe :)

• Gefällt mir
Zurück
Oben