Windows Update: Installationsfehler 0x80070306

Naru schrieb:
Bin gerade dabei. 👍

was stand in der CBS.log drin? Bestimmt, dass die vbscript.dll nicht reapriert werden konnte, oder? Hast du DISM restoreHealth probiert? Ging das oder hast du das Inplace Upgrade mit neuster ISO probiert?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Naru
SSD960 schrieb:
Deinstalliere die optionale Komponente.

Insoweit bin ich mit meinen Gedanken auch schon. C++ 2010 komme am ehesten in Frage.

SSD960 schrieb:
Ich habe fĂŒr Steam nichts extra installiert.

Musste man bislang auch nicht. Du scheinst aber nicht zu berĂŒcksichtigen, dass das paraonide Microsoft mit der 24H2 diejenige Komponente aus dem System gestrichen hat.
ErgÀnzung ()

IDontWantAName schrieb:
was stand in der CBS.log drin? Bestimmt, dass die vbscript.dll nicht reapriert werden konnte, oder? Hast du DISM restoreHealth probiert? Ging das oder hast du das Inplace Upgrade mit neuster ISO probiert?

Ich habe da nicht reingeschaut. Ich dachte, es wĂŒrde eher Dir Freude breiten, Stacks zu studieren. 😁
Und ja, da es weiterhin scheitert, ist das auch egal. Mich interessiere vielmehr, ob es MSVC 2010 ist.

DISM ist ohne einer Änderung durchgelaufen.

Ich bin mir ziemlich sicher zu wissen, was den Fehler verursacht hat: Zu dem Guide zu den besagten Installationsfehler von Valve Steam wurde nicht nur die Installation des VBScript ĂŒber Optionale Features empfohlen, dieses lĂ€sst Microsoft seit der 24H2 fallen, zudem wurde die Registrierung per CMD empfohlen.

Ich nehme an, diese Registrierung auf einen anderen Pfad, ist die Ursache, weshalb Windows nun herumzickt.

Ich hinterfrage mich sowieso, weshalb Steam dieses Package benötigt, wo ich zum gegebenen Zeitpunkt bereits manuell sÀmtliche erforderlichen Laufzeitumgebungen ins System integriert hatte (s. Screenshot).

Screenshot 2025-07-09 212619.png

Zuletzt bearbeitet:
J# ist so alt, das nutzt keiner mehr. Wie gesagt, lad die ISO und mach das Inplce Upgrade, das behÀllt ja deine Daten + Programme

• GefĂ€llt mir
Hab auch die VC++ 2008 bis 2022 drauf. Der Fehler hat mit den Runtimes nicht zu tun.

• GefĂ€llt mir
Habe gestern noch versucht mit den uudump tools eine iso zu erstellen, aber mein C:\ Platz reicht nicht aus.
Die Platte ist voll gelaufen. Die Dateien nachtrÀglich zu löschen ist anstrengend weil die Rechte nicht ausreichen. So habe ich die dann letztendlich mit Linux gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Das Setup ist ausgefĂŒhrt. Bis zum Inplace-Upgrade dauert es noch ein Weilchen: Die Suche nach Updates scheint sich fĂŒr eine geraume Zeit an 46% aufzuhalten.

Der aktuelle Patch scheint wohl Bestanteil zu sein. Hoffentlich korrigiert das Inplace-Upgrade die VBScript-Registrierung, ohne sich selbst daran aufzuhÀngen.

Es ist vollbracht:

Screenshot 2025-07-10 073524.png

Screenshot 2025-07-10 073606.png

Screenshot 2025-07-10 073646.png

SelbstverstĂ€ndlich stellt sich mir nun die Frage, ob das Kernproblem um VBScript tatsĂ€chlich behoben wurde oder in lediglich ĂŒbergangen: Auf langfristig gesehen könne es noch weitere Updates geben, welche sich daran stören.

Update: Bislang verlĂ€uft alles reibungslos. 👍
Ich bedanke mich vielmals fĂŒr die zu höchst kompetente Hilfeleistung. 😉

Zuletzt bearbeitet: (E-Mail aus Pictures entfernt)
Mach mal deine Emailadressen in allen Screens unkenntlich

• GefĂ€llt mir
Naru schrieb:
Ich modifiziere doch gar nichts.
Außerdem wissen wir bereits, dass es an einem Registrierungsfehler von VBScript liegt. Diese shatte ich nach dessen Installation per CMD registriert. Dabei muss etwas schiefgelaufen sein.

Naru schrieb:
Habe den immersiven DCOM aus den Komponentendiensten gehackt, um der einzig wahre Power User zu werden.

Keine Ahnung, warum man sowas macht. Sind ja Probleme direkt vorprogrammiert...

zelect0r schrieb:
Nein niemals wĂŒrde ich die Uralt Version installieren und in Regel mache ich regelmĂ€ĂŸig Inplace-Upgrades mit den aktuellen jeweiligen Versionen.

Wird doch direkt nach der Installation eh das aktuellste kumulative Update installiert. Microsoft selbst aktualisiert seine ISO im Intervall. Lieber eine originale ISO als Quelle, als etwas gebasteltes.
zelect0r schrieb:
Habe gestern noch versucht mit den uudump tools eine iso zu erstellen, aber mein C:\ Platz reicht nicht aus.
Die Platte ist voll gelaufen. Die Dateien nachtrÀglich zu löschen ist anstrengend weil die Rechte nicht ausreichen. So habe ich die dann letztendlich mit Linux gelöscht.

Wird ĂŒber dism gemounted soweit ich weiß, klar dass das dann nicht mehr normal löschbar ist und wieder "ge-unmounted" werden muss.

• GefĂ€llt mir
arvan schrieb:
Keine Ahnung, warum man sowas macht. Sind ja Probleme direkt vorprogrammiert...

Übrigens: Was ich dort angefĂŒhrt habe, das funktioniert in der Praxis nicht: Idiomische Reaktion auf idiomische Hinterfragungen.

IDontWantAName schrieb:
Kopiere den Ordner C:\Windows\logs\CBS auf den Desktop, packe ihn und lad die gepackte Datei hoch.
Völlig unsinnig! Wenn, dann öffnet man eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten und fĂŒhrt die Befehlszeile: findstr /C:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.log >%userprofile%\desktop\Fehlerdetails.txt aus um nur die Fehlermeldungen zu extrahieren und in der auf dem Desktop abgelegten Fehlerdetails.txt abzulegen. Und die ist sogar dann so klein, dass sie nicht mal gepackt werden muss.

• GefĂ€llt mir
ZurĂŒck
Oben