Windows Update Bereinigung - 8 GB Speicherplatz verschwunden!?

Bierdeife

Lieutenant
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
907
Hey,

ich habe vor ein paar Tagen meine Festplatte über Rechtsklick „Bereinigt“.

Windows Update Bereinigung war mit 8 GB angegeben und diese wollte ich durch die Bereinigung zurückerhalten. Nach der Bereinigung war Windows Updatebereinigung nur noch mit 55 MB angegeben, alte Updatedateien wurden also angeblich gelöscht aber es wurde KEIN freier Speicherplatz geschaffen. Somit wurden die Dateien also doch nicht gelöscht...

Wo ist der Speicherplatz hin?

Ich habe auf dem System lediglich Steam inkl. 1 Spiel installiert.

Hatte nach erfolgloser Suche über Google die Vermutung, dass es vielleicht irgendwie damit zusammenhängt, dass ich das letzte Funktionsupdate von Windows 10 noch nicht installiert habe.

Habe es dann installiert aber leider ebenfalls ohne Erfolg.

Ich möchte jetzt deswegen eigentlich ungerne das System neu installieren, auch, wenn quasi nichts drauf ist. Und vor allem fuchst es mich, ich würde gerne wissen wo die 8 GB sind.

Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Bierdeife schrieb:
Habe es dann installiert [...]
Schau mal, ob's vllt. Ordner $Windows.~BT oder Windows.old auf dem System gibt (evtl. in der Explorer-Anzeige ausgeblendet) und wie groß die sind. Wenn die gelöscht werden, ist allerdings kein Zurückstellen auf die vorherige WinVersion mehr möglich.
 
Wiederherstellungspunkte habe ich schon gelöscht, leider ohne Erfolg.

@konkretor: Danke für den Link. So sieht es bei mir aus, siehe Screenshot.

Ich bin mir unsicher, ob ich das deaktivieren soll.
Hatte so ein Problem noch nie. Und vor allem belegen ja alte Windows Dateien den Speicher?
 

Anhänge

  • System-reserviert.jpg
    System-reserviert.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 465
Die Auslagerungsdatei sollte auf gar keinen Fall deaktiviert werden.
Und beim Ruhezustand musst Du selber wissen, ob Du ihn nutzt.
Wenn ja, Finger weg.

Mich irritiert, dass man einen Datenträger derartig knapp gestaltet, dass ein simples Windows Update dazu führt, dass der Datenträger überläuft.
So im 2-3 stelligen Bereich sollten GB frei sein.

So ein knackvoller Datenträger tut nämlich auch der SSD nicht gut (ich gehe davon aus, dass heutzutage HDDs nur noch als große Datenlager oder für Backups verwendet werden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Ost-Ösi
Nach dem Bereinigen einen Neustart gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
hamju63 schrieb:
Mich irritiert, dass man einen Datenträger derartig knapp gestaltet, dass ein simples Windows Update dazu führt, dass der Datenträger überläuft.
So im 2-3 stelligen Bereich sollten GB frei sein.
Hä?
Wo geht es um ein Windows Update welches einen Datenträger überfüllt?

Edit: Du hast meinen Beitrag falsch verstanden, habe ihn editiert.
Ich hatte nach der Bereinigung nicht nur noch 55 MB belegtem Speicherplatz auf der Festplatte, sondern die Windows Updatebereinigung war nach der Bereinigung statt mit 8 GB mit 55 MB angegeben. Alte Updatedateien wurden also angeblich gelöscht, obwohl ich die 8 GB nicht zurückerhalten habe.

@MatrixOne: Ja, seither schon mehrmals.
 
so ziemlich alle Möglichkeiten der Datenträgerbreinigung ohne Drittanbieterprogramme sind hier recht gut zusammengefasst:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Datenträgerbereinigung_Windows_10_Alte_Daten_richtig_löschen

Ein Ordner kann allerdings mittels Bordmitteln nicht aufgeräumt werden: c:\Windows\Installer. Sollten sich an dieser Stelle Daten gehäuft haben, muß auf ein Werkzeug zurück gegriffen werden. Das "Problem" wird im o.g. Artikel angesprochen und es gibt einen eigenen Artikel dazu. Leider wird dieses Werkzeug schon seit 4 Jahren nicht mehr weiterentwickelt und stellt daher vermutlich ein Risiko dar.
Ich hatte eine viele Jahre alte Windowsinstallation vorliegen, bei der der Installer-Ordner über 80GB (!) groß war und es fruchtete keine Facette der Datenträgerbereinigung. Daher habe ich das "alte" Werkzeug auf einer 20H2 Windowsinstallation eingesetzt.
Es weiste über 70GB an orphaned files aus, welche ich vor ein paar Wochen gelöscht habe. Das System läuft seitdem erwartungsgemäß. Es scheint nichts kaputt gegangen zu sein.
 
schonwieder schrieb:
so ziemlich alle Möglichkeiten der Datenträgerbreinigung ohne Drittanbieterprogramme sind hier recht gut zusammengefasst:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Datenträgerbereinigung_Windows_10_Alte_Daten_richtig_löschen
Danke, du meinst wohl Cleanmgr+?
Ich probiere das mal. Und TreeSize gucke ich mir auch an.

Manuell habe ich sonst alle Optionen von Datenträgerbereinigung Windows 10 Alte Daten richtig löschen Deskmodder Wiki und Windows.old Ordner Dateien herauskopieren und entfernen Windows 10 Deskmodder Wiki durchprobiert. Einen Windows.old Ordner z.B. habe ich gar nicht bzw. ist wohl schon gelöscht.

Nervig...
 
Mir ist nicht klar, was du eigentlich erreichen möchtest.

Wie Deskmodder beschrieben hat, ist es doch reservierter Speicher.
Auch wenn man da bereinigt hat und nichts mehr an Update Temp Dateien drin sind, bleibt es doch bei der reservierten Größe.
Man bekommt also nicht mehr Speicherplatz im Explorer angezeigt.

Wenn man nicht mal Speicherplatz Probleme auf der SSD hat, braucht man nicht mal darüber nachzudenken.
Windows Neuinstallieren erst recht nicht.

Wer kontrolliert schon nach der Datenträgerbereinigung ob er den bereinigten Platz auch wirklich erhalten hat.
Das sind doch auch massenweise Temp Dateien.
Bereinigen bei Riesen SSDs ? Kann mich nicht erinnern, muss ja schon ewig her sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich gebs auf hier ;)

Fakt ist nunmal, dass ich durch die Bereinigung hätte 8 GB Festplattenspeicher zurückerhalten müssen, welche jetzt aber spurlos verschwunden sind. Und nur weil meine Festplatte groß genug ist, verschenke ich keinen Speicher... :rolleyes:
 
Wenn man sich die Screenshots vom TE und von Deskmodder anschaut, dann sieht man doch, dass der TE gar keinen für Updates reservierten Speicher im System aktiviert hat.

Die Windows Speicherbereinigung zeigt schon seit Jahren falsche Werte an. Das sollte dich nicht weiter kümmern. Ich habe letzte Woche eine Bereinigung durchgeführt, die sollte angeblich 12 GB durch Löschung nicht mehr benötigter Updatedateien freigeben. Es waren dann tatsächlich nur 3 GB.
Die erst in 2019 eingeführte Reservierung für Updates ist bei dir nicht aktiv und da bliebe dann nur noch zu überlegen, ob du den Ruhezustand überhaupt benötigst und dir damit die dazugehörige Datei ersparen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Und eben selber drauf achten, dass so 50-100 GB auf einem Systemlaufwerk mindestens frei sind.
 
konkretor schrieb:
Windows reserviert Platten Platz für Updates. Kannst auch abstellen. Im Link steht wie es geht
Diese Reservierung funktioniert aber so, dass dieser Platz freigehalten wird und deshalb nicht zum belegten Platz zählt. Das ist eine Reservierung, die wie die für den Papierkorb oder den Schattenkopiespeicher funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@unlock: Ich weiß, dass die Werte nicht immer stimmen aber dass halt gar nichts frei wird hatte ich noch nie. Und ich kann mich erinnern, dass mir nach einem Windows Update im letzten Jahr einige GB gefehlt haben. Ich weiß halt was ich installiere und/oder auf meinem PC ist, egal wie groß die Festplatte ist.

Den Ruhezustand brauche ich eigentlich nicht aber wenn es nicht daran liegt, dann belasse ich die aktuelle Einstellung lieber.

Vielleicht gibt ja irgendwann ein neues Update die fehlenden 8 GB frei.
 
Bierdeife schrieb:
Vielleicht gibt ja irgendwann ein neues Update die fehlenden 8 GB frei.

Geh mal davon aus, dass dir durch Falschberechnung 8 GB an freizugebenden Daten angezeigt wurden, die dir damit nach der Bereinigung auch nicht wirklich fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben