Windows Update bringt A-Volute

Schildkröte09

Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
9.884
Hallo CB´ler.

Seit einer Woche habe ich jetzt das MSI Board mit der Realtek Audio Console und Nahimic 3. Immer wieder tauchen Probleme mit dem Realtek Treiber auf. Normalerweise wenn ich einen Realtektreiber installiere, aktiviere ich auch gleich den "Stereomix". Dies ist bekanntlich eine der wichtigsten Schnittstellen eines Audioadapters. Damit ist es möglich den Sound für Aufnahmen jeglicher Art abzufangen.
Kurz und schmerzlos, wenn diese aktiviert wird, fällt der Ton komplett aus. Realtek Audio Console und Nahimic 3 funktionieren nicht mehr.

Wird der Stereomix hingegen nicht aktiviert, lief bis heute morgen alles zufriedendstellend. Klasse Sound.
Bis heute die letzte Schnittstelle über Windows Update mit dem A-Volute versorgt wurde (siehe Screenshot).
Der erste in der Liste vom 25.11.2019 hat die Probleme gebracht, alle anderen waren schon seit 21.11.2019 bei mir installiert. Vielleicht verhinderten die vom 21.11.2019 aber auch den Stereomix.

a-volute.png

Nun geht wieder gar nichts, weder die Realtek Audioconsole noch Nahimic 3 funktionieren.
Seltsamerweise aber funktioniert der Sound, aber nur auf meinem Bluetooth Kopfhörer! In voller Pracht!

Deinstalliere ich wieder den Realtek und Nahimic 3 funktioniert der Sound über den Windows Standardtreiber.
Allerdings so verdammt leise, das man bei 100% noch die Vöglein im Walde zwitschern hört.

Ich bin Ratlos und weiß nicht mehr weiter ...

Vielleicht fällt euch irgend etwas ein.
Inzwischen sammeln sich schon die ganzen Probleme von A-Volute im Internet, aber ohne wirkliche Lösung.
Man brauch nur A-Volute in Google einzugeben. Ich verstehe zu wenig Englisch um alles zu verstehen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs Leute. Der Realtek auf der MSI Download Seite ist bereits veraltet.
Für den Chipsatz ALC1220 gibt es seit einigen Tagen schon den:
"Realtek High Definition Audio (HDA) Version 6.0.8838.1 WHQL".

Der Realtek Treiber auf der meiner Board MSI Seite hat die Version 6.0.8794.1.
Zwischen 8794 und 8838 liegen noch weitere Versionen dazwischen, also wirklich veraltet.

Und tatsächlich, das Problem ist beseitigt. Auch der Stereomix kann problemlos aktiviert werden.
Auf dieser verlinkten Seite sind alle großen Boardhersteller mit Downloadnummer gelistet.

Für MSI muss man den Realtek_Nahimic / Creative oder RTK je nach Chip auf dem Board downloaden, steht aber alles auf dieser
Seite >>>

Für ASUS, ACER, LENOVO, HP, AVC, TOSHIBA, LCFC, und Generic sind die Treiber dabei.

Viele RAR und ZIP Dateien, die für den 8838.1 im Internet sonst gefunden werden sind kaputt. Auch bei Driver Station. Fangt erst gar nicht an dort herunter zu laden.

Der Treiber 6.0.8838.1 unterstützt folgende Realtek Chipsätze:
Supporting Realtek audio chips Vista, Windows 7, Windows 8/8.1, Windows 10:
ALC1220, ALC1150, ALC882, ALC883, ALC885, ALC886, ALC887, ALC888, ALC889, ALC892, ALC899, ALC861VD, ALC891, ALC900, ALC660, ALC662, ALC663, ALC665, ALC667, ALC668, ALC670, ALC671, ALC672, ALC676, ALC680, ALC221, ALC231, ALC233, ALC235, ALC236, ALC255, ALC256, ALC260, ALC262, ALC267, ALC268, ALC269, ALC270, ALC272, ALC273, ALC275, ALC276, ALC280, ALC282, ALC283, ALC284, ALC286, ALC288, ALC290, ALC292, ALC293, ALC298, ALC383

Anschließend noch die Realtek Audio Console über den Microsoft Store herunterladen für den Manager.
Ursächlich für das Problem mit den älteren Treibern bleibt die Installation von A-Volute.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar und leprechaunwg
Hatte mit dem selben Mobo vor wenigen Tagen ein ganz ähnliches Problem. Werde mir den von dir verlinkten Treiber einmal anschauen.
:-) Werner
 
Funktioniert ganz sicher. Die Deinstallation des alten Treibers nimmt Realtek eh automatisch vor.
Du musst den Nahimic nehmen. Deinstalliere vorher aber Nahimic 3 und die Audio Console!

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg
Der war zumindest für den Realtek Chip ALC1220 vorher nicht greifbar. Man musste auf den Hersteller der Boards zielen. Der altbewährte Realtek HD Audio funktioniert mit den Chips ab ALC 999 nicht. Und bei Realtek ist dieser jetzt verlinkte WHQL Treiber 8838.1 auch nicht zu finden. Aufmerksam auf den 8838.1 wurde ich auf einer Beschwerdeseite bei Microsoft.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem 27.11.2019 hat auch MSI (jedenfalls für mein Board) reagiert, und den Realtek Audio Treiber (Nahimic) auf Version 6.0.8844.1 aktualisiert! Noch aktueller als oben verlinkter Treiber.

Den ganz aktuellen Realtek Treiber 6.0.8844.1 habe ich hier für alle derzeit aktuellen Audio Chipsätze verlinkt ... weil er ja schön längere Zeit auf den Realtek Seiten selbst nicht mehr gehostet wird.

Click on below button to start Realtek High Definition Audio Drivers 6.0.8844.1 WHQL Free Download. This is complete offline installer and standalone setup of Realtek High Definition Audio Drivers 6.0.8844.1 WHQL Free Download for Windows. This would be working perfectly fine with compatible version of Windows.


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung um Link)
Würde es etwas bringen mit dem Driver Store Explorer alle im System vorhandenen A-Volute Softwarekomponenten und Erweiterungen zu löschen und danach per Gruppenrichtlinie die Treiberupdates zu verbieten?
Ich habe ja nun dank Schildkröte09 die Realtek High Definition Audio (HDA) Version drauf wo der Manager in der Systemsteuerung ist und gut funktioniert, aber könnte es auch durch die Deinstallation dieses A-Volute Killerkrams funktionieren??
 

Anhänge

  • Driver Store Explorer.jpg
    Driver Store Explorer.jpg
    1 MB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, habe ich nie ausprobiert, immer gelassen. Vielleicht sind die auch trotzdem notwendig.
Es gibt allerdings wieder einen aktuelleren HDA Realtek Treiber mit Version 6.0.9088.1!
HDA Treiberpakete kommen alle mit dem Realtek Manager und sind für alle Realtek Audio Chips geeignet ...
ALC1220, ALC1150, ALC880, ALC882, ALC883, ALC885, ALC886, ALC887, ALC888, ALC889, ALC892, ALC898, ALC899, ALC861VD, ALC867, ALC900 ALC660, ALC ALC, ALC67C ALC667, ALC667, ALC667, ALC680 ALC221, ALC231, ALC233, ALC235, ALC255, ALC260, ALC262, ALC267, ALC268, ALC269, ALC270, ALC272, ALC273, ALC275, ALC272, ALC273, ALC273, ALC272 , ALC272, ALC273, ALC275, ALC276, ALC280, ALC282, ALC286 ALC2283, ALC ALC383n ...

https://www.station-drivers.com/ind...tory&Itemid=352&func=fileinfo&id=4774&lang=fr

realtek.png

Die Realtek Audio Console aus dem Microsoft Store funktioniert mit den HDA Treibern nicht! Dafür ist ja der Realtek Manager wieder dabei! Also vollkommen unnötig!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben