Windows Update Error

mp4-18

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe gestern bemerkt, dass die bei meinem Win 7 x86 die Update Funktion nicht mehr funktioniert.
Jedes Mal wenn ich das Update installieren möchte, kommt der Fehlercode 80070005 Unbekannter Fehler bei Windows Update.

Die automatische Fehlerbehandlung von Windows funktioniert nicht und ich habe auch schon von Microsoft ne Datei runtergeladen, die die Updatefunktion zurück setzt, leider hat beides nicht geholfen.

Threatfire und Avira habe ich auch schon deaktiviert, daran lag es auch nicht.

Habt ihr vielleicht eine Idee woran es liegen könnte? Ich würde mir gerne ein Neuaufsetzen des Systems ersparen :)

Wie schaut es mit den Diensten aus? Hast du irgendwelche deaktiviert oder via Tuning-Tools die Dienste verändern lassen?

@ wie willst du Hilfe mit deine Angaben erwarten?
..die "ne Datei"[kopfschüttel] installieren. PC neu starten und anschließend die updates installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht musst du ein anderes Update vorher installieren , hatte auch einmal einen Error , anderes Update installiert und dann ging es .

In diesem Fall musst Du eine Windows 7 Inplcae Upgrade-Installation durchführen. Das ist an sich nichts anderes als Windows über die bestehende Installation zu überinstallieren, wobei Programme und Daten erhalten bleiben, nicht aber Deine Einstellungen, da Windows dadurch in den Urzustand zurückversetzt wird.

Du benötigst dazu eine Original Windows 7 DVD (Vollversion oder OEM). Solltest Du nur eine Recovery DVD Deines Computer Herstellers haben, geht das nicht und Du musst das System mit der Recovery DVD in den Auslieferzustand "zurückinstallieren".

Weiters muss die System DVD der Version auf der Platte entsprechen. Wenn Du auf der Platte Windows 7 SP1 hast, muss diese Version auch auf der DVD sein, Win 7 SP1. Des Weiteren geht eine Inplace Installation nur, solange Dein System nochs tartet, aber das tut es ja oder.

Die Systemkomponenten "Internet Explorer" muss in Vollversion installiert sein. RC oder Beta geht nicht, da IE ein integraler Bestandteil von Windows ist. Daher müsstest Du die Beta, bzw. den RC zuerst deinstallieren. Wenn Du die Vollversion vom IE9 hast, ist das egal.

WICHTIG: Vorher alle Daten sichern!

- bei laufendem Windows 7 die Windows DVD ins Laufwerk legen (NICHT mit der Win 7 DVD booten)
- entweder Autoplay ausführen, wenn dies deaktiviert ist, dann auf die DVD wechseln und Setup aufrufen
- im Installationsbildschirm auf "Jetzt installieren" klicken
- die Funktion "Laden Sie wichtige Updates für die Installation herunter" nutzen/ausführen
(wenn Du die Updates nicht bei der Installation installierst, geht die Installation wesentlich schneller, ist aber unter Umständen unsicher; Du kannst die Updates aber auch nach der Installation noch herunter laden und installieren; man muss nur bedenken, dass Windows 7 ja läuft und hier keine Neuinstallation gemacht wird)
- Installationsart "Upgrade" wählen
- Installationsschritte befolgen bis Rechner neu startet
- wenn Du die Updates nicht während der Installation herunter geladen und installiert hast, dann hole dies nun nach

Wenn das System danach ordnungsgemäß läuft, kannst Du einige Tage später die Datenträgerbereinigung durchführen und temporäre Installationsdateien, sowie vom Windows-Upgrade verworfene Dateien löschen.

- Start > Alle Programme > Zubehör > Systemprogramme > Datenträgerbereinigung > Erweiterte Datenträgerbereinigung
- bei "Zu löschende Dateien" folgende Punkte wählen:
Temporäre Windows-Installationsdateien
Von Windows-Upgrade verworfene Dateien
- dann auf OK klicken

Viel Glück.

Hurga

Dienste wurden von mir nicht deaktiviert und auch kein Tuningprogramm laufen lassen.

Die oben erwähnte Datei findet man hier zum Runterladen: http://support.microsoft.com/kb/971058

Im Anhang habe ich mal die WindowsUpdate Datei hinzugefügt.

"Update is not allowed to download due to regulation"

Was könnte das bedeuten?

Anhänge

check mal ob die systemzeit noch syncron ist.

Die System Zeit ist im Moment 1 1/2 Minuten hinter der Zeit eines Funkweckers. So viel scheint mir das nicht zu sein?

Aber ich denke die schnellste Möglichkeit wird es sein, den PC neu aufzusetzen. Wenn dann mache ich es gleich ordentlich mit format C ;)

würde probehalber trotzdem mal die zeit neu syncronisieren. hatte mal ein ähnliches problem.

Hallo,

habe mich leider länger nicht gemeldet, da ich auf Urlaub war ;)

Also, das Problem besteht noch immer. Allerdings habe ich bemerkt, dass nur Updates für .Net 4 nicht installiert werden können.

Deshalb habe ich gerad eben mit dem .NET Framework Cleanup Tool alle Versionen deinstalliert. Das hat auch geklappt.
Im Anschluss habe ich versucht, die Version 4 wieder zu installieren. Also nen Installer von Microsoft gesaugt, den ausgeführt, der hat auch eine Weile Datein runtergeladen, doch dann kam folgender Fehler:
Code:
OS Version = 6.1.7601, Platform 2, Service Pack 1
OS Description = Windows 7 - x86 Service Pack 1
CommandLine = C:\b920e11dcdd20298c5a7\\Setup.exe /x86 /x64 /ia64 /web
TimeZone = Mitteleuropäische Sommerzeit
Initial LCID = 1031
Using Simultaneous Download and Install mechanism
Operation: Installing
Package Name = Microsoft .NET Framework 4 Setup
Package Version = 4.0.30319
User Experience Data Collection Policy: AlwaysUploaded
Number of applicable items: 11
Exe (C:\b920e11dcdd20298c5a7\SetupUtility.exe) succeeded.
Exe Log File: dd_SetupUtility.txt
ServiceControl operation succeeded!
Exe (C:\Users\Admin\AppData\Local\Temp\Microsoft .NET Framework 4 Setup_4.0.30319\Windows6.1-KB958488-v6001-x86.msu) failed with 0x240006 - (null).
Exe (C:\b920e11dcdd20298c5a7\SetupUtility.exe) succeeded.
Exe Log File: dd_SetupUtility.txt
MSI (C:\Users\Admin\AppData\Local\Temp\Microsoft .NET Framework 4 Setup_4.0.30319\netfx_Core_x86.msi) Installation failed. Msi Log: Microsoft .NET Framework 4 Setup_20110906_181412440-MSI_netfx_Core_x86.msi.txt
Final Result: Installation failed with error code: (0x80070643), "Schwerwiegender Fehler bei der Installation. " (Elapsed time: 0 00:03:36).

Kann man daraus das Problem erkennen? Per Win Update kann ich es auch nicht installieren, dort meldet es den Fehler "Code 643".
.Net 4 baut doch nicht auf vorherigen Versionen auf, oder?

PS: Die Uhrzeit habe ich auch aktuallisiert, ging allerdings nicht über den Windows Server sondern ich musste einen anderen wählen.

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich habe die Anleitung gerade versucht durchzumachen, allerdings kommt bei der Installation von .Net 1.1 der Fehler:

Error 1310.Error writing to file: Microsoft.Vsa.dll. Verify that you have access to that directory.

Ich habe im Internet ein wenig gesucht und u.a. versucht .Net 1.1 mit integriertem SP1 zu installieren, auch habe ich den Computer nur mit Windows eigenen Diensten gestartet, leider hat das alles nicht geholfen.

Ich komme einer neuen Windows Installation wohl immer näher ^^

PS: Schöne Grüße aus Floridsdorf ;)

Leider können Probleme mit .NET Komponeneten hartnäckig sein, wenn sie einmal auftreten, das Cleanboot nicht funktioniert ist schon ungünstig, probiere folgendes:

1)Start/Suche: cmd eingeben und mit [Strg]+[Umschalt]+[Enter] bestätigen, das cmd Fenster ist jetzt mit Adminrechten gestartet, jetzt: sfc /scannow tippen und [Enter] drücken, die Systemdateien werden auf Fehler untersucht und gegebenenfalls repariert.

2)Arbeite während der Installation als Administrator, lösche vorher den Inhalt des %temp% Ordners (Start/Suche/%temp%).

Danke für deine ausführliche Antwort bzw. Erklärung.

Es wurden allerdings keine Verletzungen gefunden und DotNet lässt sich auch noch immer nicht installieren.

Vielleicht könnte es mal ein Versuch sein in den abgesicherten Modus zu wechseln?

Edit: Nein, dort lässt sich die Installation gar nicht starten.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich probiert, da lässt sich das Setup gar nicht ausführen.

Ich denke ich werde es mal so belassen und sobald ich Zeit dafür habe Windows neu aufsetzen.

Zurück
Oben