Windows Update friert ein

BadBoyBeef

Newbie
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem!

Ich habe mir folgenden Rechner um folgendes Mobo und CPU zusammengeschustert: ASRock Z77 Extreme4, Intel Core i5 2500K.

Es läuft alles wunderbar. Da ich zurzeit noch auf meine Radeon 7850 warte, nutze ich die im Prozessor integrierte Intel HD 3000 GPU. Sobald ich jedoch deren Treiber installiere, kann ich den Rechner bis auf WIndows Update fehlerfrei benutzen. Sobald ich nur auf die Idee komme, mein System auf den neuesten Stand zu halten, friert es mir ein. Ich sehe zwar noch die Animation des Mauszeigers, jedoch rührt sich absolut nichts mehr bis eben auf die Maus.

Liegt hier ein HW Defekt vor oder muss ich ggf. die Intel Management Engine noch installieren (obwohl ich mich eigentlich vor Software drücke, welche ich nicht brauche).

Vielen Dank schonmal für jedwede Hilfe.

lG

BBB

Das ist Windows 7 64-Bit. Ich sitze seit gestern Nacht wahrscheinlich schon an meiner 6ten Neuinstallation. Virenfrei ist es zu 100%, da ich eine offizielle DVD ist und der Key den ich verwende auch legal. Ich installiere zuerst den Chipsatz Treiber, dann die Netzwerkkarte und lasse WIndows Update laufen, bis alles erledigt ist. Der Fehler tritt dann erst auf, wenn ich ein weiteres Mal Windows nach Updates suchen lassen will.

Vorher geht alles perfekt: Office, Internet alles.

Spielt es eine Rolle, ob ich den Intel Treiber über WIndows Update oder seitens ASRock beziehe?

Zuletzt bearbeitet:
MikMikMikkka schrieb:
Windows Vista oder Windows 7?

Steht doch da oben:
Forum
» Betriebssysteme
» Windows 7
» Windows Update friert ein

BadBoyBeef schrieb:
Das ist Windows 7 64-Bit. Ich sitze seit gestern Nacht wahrscheinlich schon an meiner 6ten Neuinstallation. Virenfrei ist es zu 100%, da ich eine offizielle DVD ist und der Key den ich verwende auch legal. Ich installiere zuerst den Chipsatz Treiber, dann die Netzwerkkarte und lasse WIndows Update laufen, bis alles erledigt ist. Der Fehler tritt dann erst auf, wenn ich ein weiteres Mal Windows nach Updates suchen lassen will.

Vorher geht alles perfekt: Office, Internet alles.

Spielt es eine Rolle, ob ich den Intel Treiber über WIndows Update oder seitens ASRock beziehe?

SP1 installiert?
Versuch mal die Updates mit dem Winfuture Update Pack zu installieren!
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/winfuture-update-pack-windows-7/

Das werde ich gleich mal machen. Vorher habe ich SP1 immer mit der über 900MB grossen Datei seitens Microsoft installiert. Nun lasse ich mal alles über WinUpdate laufen, der PC ackert gerade.

Ich hoffe echt ich habe keine defekte Komponente erwischt. Jedoch denke ich, wenn daran was defekt ist würde er mich nicht arbeiten lassen und nur beim Update wählerisch sein.

Ich lade mir gerade das WinFuture Update Pack herunter und werde es dann bei der 7ten neuinstallation, sollte es dann erforderlich sein, damit versuchen.
Ergänzung ()

Also nach mehreren Tests kann ich die Anschuldigungen gegenüber der Intel GMA 3000 vom Core i5 zurücknehmen und diese als Schuldigen entlasten.

Jedoch ist irgendwo immernoch der Teufel versteckt. Nur wo?

Ich kann das System mit allen Updates wunderbar nutzen und auch weitere Updates ziehen. Sobald ich aber ein HW Monitor zur Temperaturüberwachung nutzen möchte (als Beispiel HWINfO6, HWMonitor) starten diese nicht und legen dann das System wie oben beschrieben lahm (perfektes Arbeiten möglich, bis auf Windows Update)

Das eine Tool ist bei "Detecting IDE/SCSI Interfaces..." stehengeblieben. Dies ist die einzigste Meldung die ich erhalten habe.

Ich verzweifle hier langsam!

Woher nimmst du die Treiber? Ansonsten würde ich vorschlagen, bei Asrock nach den Treibern zu suchen. Und vlt. nimmst probierst du es mal mit dem Intel Management Engine. Was für ein Bios hast du momentan? Evtl. diesen updaten, denn wenn du keine Temperaturen auslesen kannst, liegt es höchstwahrscheinlich am BIOS.

Zurück
Oben