Windows Update

pcjh14

Cadet 3rd Year
Folgendes Update lässt sich seit Tagen nicht installieren:
2025-11 Sicherheitsupdate (KB5068861) (26200.7171) Installationsfehler – 0x800f0983

Kennt jemand das Problem? Habe das Update bereits mehrmals wiederholt.

Hast du einen Virenscanner installiert und wenn ja, dann welchen. Eventuell blockiert dieser den Download?

Der Fehlercode deutet auf ein Problem mit den Komponenten-Store (WinSxS) hin.
Sowas kann oft nur über ein Inplace Upgrade repariert werden. Dateien und Programme bleiben erhalten.

PC-Einstellungen -> System -> Wiederherstellung -> Probleme mittels Windows Update beheben

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Habe Windows Defender installiert und vor ein paar Tagen mit allen Funktionen:
  • Viren- und Bedrohungsschutz
  • Kontoschutz
  • Firewall und Netzwerkschutz
  • App- und Browsersteuerung
  • Gerätesicherheit/Kernisolierung
Gerätesicherheit/Kernisolierung habe ich wegen Leistung wieder deaktiviert.

pcjh14 schrieb:
Habe Windows Defender installiert
Den kannst du nicht installieren - der ist fester Bestandteil von Windows...

Gerätesicherheit/Kernisolierung habe ich wegen Leistung wieder deaktiviert.
Hat nichts mit dem Problem zu tun.

Dann mal die manuelle Installation wie von Bumba-Bobby empfohlen verwenden.

Ohne Inplace wird das nichts!
Wird meistens durch die fehlerhafte Windows Update-Bereinigung verursacht.

Ohne den CBS Ordner aus C:\Windows\Logs\ können wir nur raten. Bei manchen Win11 25H2 Nutzern muss man das en_US Sprachpaket installieren, dann klappt es auch mit den Updates.

Ich hab das mit dem Inplace gemacht. War ein großes Update und hatte zuvor noch nie sein ein Update. Ist jetzt irgendwie mein Laptop langsamer dadurch bzw. kann ich das auch wieder deinstallieren. Laptop ist neu, deswegen frage ich bzw. es hat mich auch gewundert warum ich das machen musste.

Dann würde ich an deiner Stelle meine wichtigen Daten sichern und das System komplett neu installieren.

pcjh14 schrieb:
Laptop ist neu, deswegen frage ich bzw. es hat mich auch gewundert warum ich das machen musste.
Hat aber nichts damit zu tun! Windows und Laptop sind verschiedene Dinge. Konntest du denn jetzt das Sicherheitsupdate (KB5068861) installieren?

pcjh14 schrieb:
Ist jetzt irgendwie mein Laptop langsamer
Lass das System erstmal ne Stunde laufen, bis abschließende Prozesse fertig sind.

Das Sicherheitsupdate (KB5068861) ist jetzt installiert. OK, ich lasse das System mal laufen..

Und die Finger von der Windows Update-Bereinigung lassen! (Haken raus)
Da wird meistens zu viel gelöscht!

Screenshot 2025-11-08 180047.png

Zuletzt bearbeitet:
Baltimore schrieb:
Da wird meistens zu viel gelöscht!
Nein, das ist völliger Mumpitz. Das wird hier auf den Firmenrechnern (>100) seit etlichen Jahren völlig problemlos und regelmäßig durchgeführt

• Gefällt mir
Reaktionen: Guru-Meditation und Jack Bauer
Ich hatte mit der Windows Update-Bereinigung von Anbeginn noch nie Probleme. Das höre ich zum ersten Mal. Ich lasse das immer laufen, da es sonst Speicherplatz frisst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guru-Meditation
Ich nutze sogar die automatische Speicheroptimierung, einmal wöchentlich eingestellt, und hatte noch nie Probleme damit. Da ist auch die Bereinigung der Updatedateien mit drin.
Seitdem brauche ich da nie wieder selbst Hand anzulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guru-Meditation und Jack Bauer
Zurück
Oben