0x50 bei Windows Update.

Langnese

Lt. Commander
Hallo liebe Computerbaseler.

Ich habe das ätzende Problem, dass mein Windows11 kein Update auf 25h2 machen kann. Jedes mal, während des Neustartens hängt sich das System auf mit einem Page_fault_in_non_paged_area 0x50.
Ich habe die üblichen Verdächtigen, wie RAM und die Festplatten bereits gechecked. Diese weisen keine Fehler auf.
Ich bin mit meinem Latein nun am Ende und hätte daher gerne euren Rat.
Mein System besteht aus einem Asrock B550ProA einem Ryzen 7 9800x3D einer RX6900Xt, 64GB Kingstom Fury Beast DDR5 6000 laufen mit dem EXPO Profil. Dazu habe ich noch eine Soundblaster Z PCI-E im System.
Falls gewünscht kann ich gerne die .dmp Datei hier anhängen.

Lg und danke schon mal im Voraus.

Langnese

Auch schon sfc /scannow und dann DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth durchgeführt?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Langnese schrieb:
… Asrock B550ProA einem Ryzen 7 9800x3D … DDR5 6000 …

Das Problem besteht vielleicht deshalb, weil das Board nicht kompatibel zur CPU und dem RAM ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis, wagga und Aduasen
dx1 schrieb:
Das Problem besteht vielleicht deshalb, weil das Board nicht kompatibel zur CPU und dem RAM ist.
Du hast völlig Recht. Ist natürlich das B850 Pro A. Mein Fehler sorry.
@Wolfgang.R-357: Whynotwin11 sagt: Alles hat grüne Häckchen.

Na ein Ryzen 7 9800x3D auf einem AM4-Board, da möchte ich Bilder von sehen... :utpulsegun:
Ergänzung ()

Was sagen den sfc und dism?

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis, wagga und Langnese
Wenn du dmp Dateien in C:\Windows\Minidump hast, dann kopiere den Ordner auf den Desktop, zippe ihn und lad die Zip hier im Anhang hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
@Merlin352 DIM und SFC sagen, dass es keine Probleme gibt.
@kartoffelpü bisher habe ich es nur über WinUpdate versucht. Ich werde mich den anderen Methoden mal nähern.
Die .dmp hab ich hier angehängt.
Falls das bisher nicht klar sein sollte. Ich habe Win11 23h2 installiert und würde gerne auf 25h2 updaten, wobei dann das Problem entsteht.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: (mehr info)
  • Gefällt mir
Erstmal die ganzen Übertaktungen ausmachen, dann Memtest

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Wie oben schon geschrieben: Memtest hab ich schon gemacht. 8 Stunden, kleine Fehler gefunden.
Bios Einstellungen alle auf Standard, selber Fehler.
Mit dem Windows Installationsassistenten hab ich das selbe Problem. Beim Neustart 0x50.

• Gefällt mir
Langnese schrieb:
Ich habe die üblichen Verdächtigen, wie RAM und die Festplatten bereits gechecked.
Verrätst du auch wie und mit welchen Ergebnissen im Detail?
memtest86(+) für Speichertest, SMART-Werte und Ereignisanzeige für Datenträger u. Dateisystem?

AV-Software, Firewall oder Internet Security installiert (außer dem Defender)?

PS das dump-File zeigt eine Treiberdatei BEDaisy.sys an, ein "Kernel-Treiber für die Anti-Cheat-Software BattlEye"

Zuletzt bearbeitet:
Nein keine Software ausser dem Defender. Ram hab ich mit Memtest86 über Nacht laufen gehabt. Test war morgens fertig ohne Fehler.
Crystal Disk info für die Smart Werte der Platten. Da gibt es auch nichts zu beanstaden.
SFC und DISM um zu schauen ob es fehler im System selber gibt. Auch das ist zu verneinen.

Daher auch meine Frage hier in die Runde, ob noch jemand eine Idee hat.
Ansonsten muss ich doch einmal System abschießen und ganz neu installieren.

Dann nimm mal die Soundkarte raus und teste es nochmal.

• Gefällt mir
Langnese schrieb:
Mit dem Windows Installationsassistenten hab ich das selbe Problem. Beim Neustart 0x50.
Sprichst du vom Windows Update? Dann deinstalliere dieses BattlEye, und versuch's danach nochmal.
Langnese schrieb:
Ich habe Win11 23h2 installiert und würde gerne auf 25h2 updaten,
Wobei 23H2 eigentlich schon so alt ist, dass es keinen Support mehr kriegt, und das alleine schon für probleme sorgen kann. :rolleyes: Aus welchem Grund noch nicht aktualisiert?

• Gefällt mir
Setzt doch einfach mal das bios zurück und mach dann das update, kannst ja vorher als profil speichern. Expo ist und bleibt halt ausserhalb der specs, es kann funktionieren, aber niemand garantiert das. Und selbst wenn alle tests erfolgreich sind ist das noch kein garant, ich spreche da mit mein 192GB aus erfahrung

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Merlin352 schrieb:
Auch schon sfc /scannow und dann DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth durchgeführt?

Wie lange hält sich dieser Mythos? Das dism gehört vor das sfc, wenn man eh beides laufen lassen möchte. Aber sfc und dann dism ohne ein weiteres sfc danach macht wenig Sinn.

Code:
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth

Dism gleicht in diesem Fall den Windows Component Store mit den passenden Online-Quellen ab und repariert eventuelle Fehler. Man könnte statt /Online auch eine andere Quelle (wim oder esd) per /Source: nutzen.

Code:
sfc /scannow

Sfc gleicht wiederum die aktuellen OS Dateien mit jenem Store ab und repariert diese bei Abweichungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wie die Vorredner schreiben, deinstalliere Battleeye, dass ist bekannt dafür bei einigen Usern OS Upgrades zu blockieren. Kannst es ja danach wieder neu installieren.

Ich hatte ein Problem mit dem Upgrade von 23H2 auf 24H2 oder 25H2 weil ich auf dem Board WLAN und BT im BIOS abgeschaltet hatte, das hat Windows beim Neustart gar nicht gefallen dass hier Hardware halbgar rumlungert (dekativiert, aber wohl nicht gründlich) und somit hat der Updatvorgang zurückgerollt. Das hat sich auf eine Neuinstallation ausgewirkt. Im BIOS einschalten hat den Fehler behoben.
Das zu prüfen ist ein Klacks und aus den möglichen Problemen rausgenommen falls dem nicht so ist.

Zurück
Oben