Soundkarte fehlt als Ausgabegerät nach Windows Update

Roach13

Lieutenant
Jetzt bin ich auch mal völlig ratlos.

Nach einem Windows Update 2026-05 Security Update (KB5089549) (26200.8457) fehl bei mir die Soundkarte als Ausgabegerät.

Ich kann sie in Windows nicht auswählen. Es wird mir als Ausgabgerät nur noch HDMI (hab damit nen zweites kleines Display angeschlossen für Systeminfos) und mein normaler
Moni angezeigt.

Im Device Manger erscheint sie normal und wird als funktionierend von Windows bezeichnet.
Treiber neu installieren hat nix gebracht.

Hab zum Test den Onboard Sound aktiviert von meinem Board und den sieht man jetzt auch im Device Manager, aber auch den kann ich als Ausgabegerät nicht auswählen, da nix
angezeigt wird.

Weiß jemand Rat? So ein Scheiß...

Edit:

Ich hab jetzt mal am Headset Ausgang von meinem Moni angeschlossen, da hab ich Sound. Der ist ja aber wie oben geschrieben auswählbar als Ausgabegerät.

Ist das Gerät aus irgendwelchen Gründen vielleicht auf "nicht zugelassen" gesetzt?

1778919406891.png

Roach13 schrieb:
Im Device Manger erscheint sie normal und wird als funktionierend von Windows bezeichnet.
Treiber neu installieren hat nix gebracht.
Versuch mal im Geräte Manger die Soundkarte zu entfernen, möglichst auch den Treiber zu entfernen, danach nach geänderter Hardware suchen, der Treiber wird dann neu installiert.
Es passiert immer wieder dass ein Windows Update die Gerätekonfiguration ändert.
Hast Du den Hersteller Treiber installiert oder den von Windows erkannten Treiber.
Was ist das für eine Soundkarte? Was steht auf der Hersteller Seite?

cvzone schrieb:
Ist das Gerät aus irgendwelchen Gründen vielleicht auf "nicht zugelassen" gesetzt?

Anhang anzeigen 1729360
in der übersicht erscheint meine soundkarte nicht (siehe angehängter screenshot), das ist ja das problem. somit kann ich da das leider nicht nachschauen.
Ergänzung ()

Phanos schrieb:
Versuch mal im Geräte Manger die Soundkarte zu entfernen, möglichst auch den Treiber zu entfernen, danach nach geänderter Hardware suchen, der Treiber wird dann neu installiert.
Es passiert immer wieder dass ein Windows Update die Gerätekonfiguration ändert.
Hast Du den Hersteller Treiber installiert oder den von Windows erkannten Treiber.
Was ist das für eine Soundkarte? Was steht auf der Hersteller Seite?
dann erscheint sie wieder ganz normal im device manager und tut so, als ob alles ok wäre. als ausgabegerät auswählen geht weiterhin trotzdem nicht.
egal ob ich den treiber verwende den win installiert automatisch (von 2017) oder der letzten offizielle von der creative seite (von 2020, den hab ich manuell installiert und er wird dann im device manger auch angezeigt bei der soundkarte als treiber version) ist das verhalten das selbe.
ist eine soundblaster z und auf der hersteller seite gibt es wie gesagt den letzten offiziellen treiber von 2020. zumindest hab ich keinen aktuelleren gesehen.

bis zum win update gings tadellos seit jahren. schon strange...

Anhänge

• Screenshot 2026-05-16 110938.png
    Screenshot 2026-05-16 110938.png
    62,2 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
@Slayn

Die sagt, dass kein kompatibles Gerät gefunden bzw eingebaut ist. Das ist dieses creativ center oder wie das nochmal heißt zum konfigurieren.

Aber klar, wenn Windows nichts erkennt bzw als Ausgabegerät anzeigt, dann hat der auch nix zum anzeigen.

Dann aus dem Geräte Manager deinstallieren sowie Creative software und neu installieren.

Ist evtl. in Windows die Kernisolierung an und der SB-Treiber wird als inkompatibel deklariert und damit geblockt?

Deaktiviere mal die Sperrliste.
Screenshot 2026-05-16 115910.png

00Julius schrieb:
Ist evtl. in Windows die Kernisolierung an und der SB-Treiber wird als inkompatibel deklariert und damit geblockt?

Deaktiviere mal die Sperrliste.
Dann sollte der Kollege aber bitte vorher sichern. Wenn Du die Sperrliste deaktivierst, und der Treiber nicht paßt, bekommst Du sie und die Kernisolierung nicht mehr wieder aktiviert, bis Du den Treiber komplett entfernst.
Ergänzung ()

Roach13 schrieb:
ist eine soundblaster z und auf der hersteller seite gibt es wie gesagt den letzten offiziellen treiber von 2020.
Genau aus diesen Gründen ist das ganze Creative Zeugs bei mir rausgeflogen. Wenn die Treiber so alt sind, haben sie vermutlich auch diverse Bugs und Sicherheitslücken, die nicht mehr behoben werden. Zudem Windows 10 und 11 schon immer nur noch signierte Treiber zulassen. Signierte Treiber haben ein Zertifikat, was nur eine gewisse Gültigkeitsdauer hat. Vielleicht ist das hier genau passiert, das Zertifikat für diesen Treiber ist abgelaufen, oder es hatte keine Signierung, und wird nun geblockt.

nutrix schrieb:
Genau aus diesen Gründen ist das ganze Creative Zeugs bei mir rausgeflogen. Wenn die Treiber so alt sind, haben sie vermutlich auch diverse Bugs und Sicherheitslücken,
würde ich nicht unbedingt sagen, die Karte ist seit 2012 auf dem Markt. Was will man da noch verbessern? Ist für creative Verhältnisse sogar ziemlich lang.

@nutrix

Es geht ja mit dem von win selbst installierten Treiber und dem aktuellsten von creativ gleichermaßen nicht.

Auch ist das Verhalten bei meinem onboard Sound das selbe. Im device Manager erscheint der als funktional mit dem automatischen Treiber von Windows, aber als Ausgabegerät bei den Sound Einstellungen ebenso fehlanzeige und dort nicht sichtbar.

Danke schonmal für eure Hilfe 👍 , bin nur außer Haus und kann das alles er später nochmal probieren bzw checken.

Ah doch noch gefunden.

Sound Blaster z.

Das war doch schon mal... Hersteller anschreiben und hoffen das die schnell reagieren.

Slayn schrieb:
würde ich nicht unbedingt sagen, die Karte ist seit 2012 auf dem Markt. Was will man da noch verbessern?
Du beziehst Dich jetzt nur auf Bugs, und was ist mit dem anderen Teil der Sicherheitslücken?
Ergänzung ()

Roach13 schrieb:
Auch ist das Verhalten bei meinem onboard Sound das selbe. Im device Manager erscheint der als funktional mit dem automatischen Treiber von Windows, aber als Ausgabegerät bei den Sound Einstellungen ebenso fehlanzeige und dort nicht sichtbar.
Mal mit einem Ubuntu Desktop booten und schauen, ob da der Sound funktioniert. Wenn ja, liegt es an Windows.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
OK, ich versuche morgen mal nen rollback vom update und dann mal gucken.

Melde mich wieder, danke nochmal für alle Tips bisher 👍

jetzt wird es richtig verrückt 🤔

schalte ich den rechner gerade seit gestern wieder ein und der soundblaster ist wieder da wie wenn nichts gewesen wäre.

dann hab ich sound blaster command wieder drauf gemacht und auch hier alles wieder normal und soundkarte erkannt. hat auch noch einen neueren treiber als den installierten von 2020 (der scheinbar aktuellste ist von 2022) gemeldet und gleich installiert.

jetzt ist das problem gelöst. gibt schon seltsame sachen 😅

Roach13 schrieb:
jetzt ist das problem gelöst. gibt schon seltsame sachen
Hast Du den PC nach dem du den bisherigen Treiber deinstalliert hast auch mal ganz ausgeschaltet, also PC am Netzschalter abgeschaltet oder Netzkabel gezogen?
Das hilft auch manchmal noch.

@Phanos

Nein, war aus aber weiterhin am Strom

Naja, Hauptsache Problem gelöst 😊

Zurück
Oben