Windows Updates funktioniert nicht trotz wiederholter Lösungsversuche

F

FFSWin10

Gast
Hallo,

ich bitte um Hilfe, denn langsam bin ich sehr verzweifelt und nervlich am Ende.

Ich versuche seit gestern auf Windows 10 zu wechslen, per Upgrade. Aktuell habe ich Win 7 Ultimate x64. Über die ISO geht es ja nicht, da man einen Win10-Key braucht, ich kann es also nur über das Update-Center-Update machen.

Ich hatte es gestern, jedoch gab es ein paar Probleme und ich sah mich gezwungen, zu Win7 zu wechseln und es neu zu versuchen. Über "Wiederherstellen" ganz normal zu Windows 7 zurückkehren gewählt, das war auch innerhalb von ein paar Minuten fertig. Bloß hat es mir das System total zerschossen. Viele Windwos-Funktionen gingen nicht mehr, Netzwerkcenter z.B. war total durcheinander und nicht arbeitsfähig.

Also Win7 neu aufgespielt (clean mit Formattierung der SSD) und wollte jetzt einfach alle Updates ziehen und wieder normal auf Win10 upgraden.

Trotz eines nagelneuen Systems nach einer Cleaninstallation ist Windows Updates kaputt. Es findet zwar Updates, runterladen und installieren ist aber bei 0kb/s und 0% - und zwar ganz egal ob ich nur ein einzelnes klitzekleines Update ziehen will oder 200 auf einmal.

Ich habe verschiedene Lösungsansätze ausprobiert. Fix It laufen lassen, Diagnoseprogramme von Microsoft, die extra für Windows Update gedacht sind, die systeminterne Problembehandlung über das Wartungscenter laufen lassen, den Update-Dienst ausgemacht und resettet, das Cache davon gelöscht - nichts hilft.

AUßER dass bei der Problembehandlung über das Wartungscenter anscheinend Updates im Hintergrund gezogen wurden, denn beim Herunterladen hat mein Rechner plötzlich 201 Updates installiert. Beim Hochfahren allerdings gab es einen Fehler beim Kofigurieren, somit wieder 2 Stunden für die Katz.

Jetzt bin ich verzweifelt und wüsste gerne, wie ich an das Windwos 10 Update Center komme oder endlich das Updateproblem lösen kann.


Windows 7 Ultimate x64
i7-3770k
GTX680
Z77X-D3h rev 1.1
16GB DDR3
 
lad das Media Creation Tool von Microsoft runter. Ausführen und "dieser PC" auswählen, mal schaun, ob das klappt :)
 
Windows 7 installieren und aktivieren. Danach via Media Creation Tool das Upgrade ausführen. Dabei die obere Option 'Jetzt Upgrade für diesen PC ausführen' wählen, auf 'Weiter', etc. .
 
Oh Gott danke, immerhin lädt er es jetzt runter. Wird wohl klappen, melde mich, wenn es soweit ist. Wäre schon mal ein mega großer Schritt in die richtige Richtung, ich glaube nicht, dass ich die Updates zum Laufen bekommen hätte ._.

EDIT: Es hängt bei der Suche nach Updates... und was nun? Unbenannt.png (Ca. 15 Min schon)

Ach ja, das Meda Creation Tool hat anschienend die Cache von WinUpdate gelöscht, denn plötzlich sieht es so aus: sd.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FFSWin10 schrieb:
Über die ISO geht es ja nicht, da man einen Win10-Key braucht

Stimmt ja nicht. Das Setup via iso akzeptiert Windows-7-Keys. Die Installation von Windows-7-Updates wäre definitiv unnötig gewesen, und beim MCT hättest Du das Update auch abwählen können. Du machst Dir die Sache unnötig schwer.
 
Volume Z schrieb:
Stimmt ja nicht. Das Setup via iso akzeptiert Windows-7-Keys. Die Installation von Windows-7-Updates wäre definitiv unnötig gewesen, und beim MCT hättest Du das Update auch abwählen können. Du machst Dir die Sache unnötig schwer.

Bei mir stand, dass der Key ungültig ist.

Habe jetzt jedenfalls Win10, aber irgendwas stimmt nicht. Office-Programme z.B. werden im Startmenü ohne die Hintergrundfarbe angezeigt -> war gestern anders, und Kontakte geht immer wieder zu...
 
Zurück
Oben