News Windows-Updates installierten sich heimlich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt viele die kein Update machen aus Angst vor Ausspionage. Diese Leute sind dann eigentlich ein Sicherheitsproblem für das gesamte Netz.

Deswegen kann ich mir vorstellen, dass eine "Mussupdateaktion" von MS manchmal unumgänglich ist.
 
Da fällt mir Mittermeier ein:
"Strahlefitzzz - scheiß Menschheit - auslöschen"

Auf der anderen Seite - lass die Leute weiter ihr XP Anti Spy installieren, Windows Update abschalten und ihren PC völlig schrotten. Dann kann ich beruhigt schlafen im Wissen, dass meine Branche krisensicher ist.
 
Neocroth schrieb:
ich sehe überhaupt nichts verwerfliches...

Wenn die automatischen Updates komplett deaktiviert sind, sucht Windows Update nach KEINERLEI Updates, auch nicht für den Updater selbst - dass die Meldung von Windows Secrets eine Ente ist, wurde ja weiter oben schon geschrieben.

Alle anderen, die sich entweder nur benachrichtigen lassen wollen bzw. automatische Updates aktiviert haben, deren Client wird ohne nachzufragen aktualisiert, um überhaupt neue Updates herunterladen zu können - wo ist verdammt noch mal das Problem? Hier von Entmündigung des Users zu sprechen ist nichts weiter als paranoides Herumgeplärre.

Das ist mal den Nagel auf den Kopf getroffen. :D
 
@mr5, alle windows user sind ein sicherheitsproblem für das netz.

aber zum thema zurück, hätte microsoft ein abhängigkeitssystem wäre das überhaupt kein problem dann würde der alte installer eben gesagt bekommen, ok es gibt a ein sicherheitsupdate und b ein update des installers den du aber brauchst bevor du das sicherheitsupdate installieren kannst. dann wenn der user auf a klickt wird zuvor erst b installiert und es wäre kein problem vorhanden, müsste auch nix automatisch installiert werden.
 
Es geht hier um mehr, als nur um Panikmache. Allein schon der Gedanke, dass ein Unternehmen, wie Microsoft, auf den größten Teil der Computersysteme durch eine Hintertür zugreifen kann, wiegt schwer.

Die Frage stellt sich doch, durch wenn dass missbraucht werden kann.

Gerade jetzt, wo die Mächtigen danach streben, heimlich auf unsere Rechner schauen zu können, quasi auf die Auslagerung unserer Gedanken, möchte ich das Szenario gar nicht erst durchspielen.

Im Moment stehen wir am Anfang eines totalitären Überwachungssystems und irgendwann haben wir vergessen, dass es unser Rechner, unsere Festplatte und unsere Datein sind, auf die Dritte Zugriff haben.

Wehret den Anfängen!
 
Selbst beim XPsp2 mit der Sicherheitsinformation vor dem Datei-Download hatten früher welche von "Entmündiigung" geredet und spekuliert , heute lacht man über sowas nurnoch.
Hier ist es auch nicht anders weil das Automatic Updates Client Self-Update Feature auch mehr oder weniger der Sicherheit dient , Dummheit stirbt nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier um mehr, als nur um Panikmache. Allein schon der Gedanke, dass ein Unternehmen, wie Microsoft, auf den größten Teil der Computersysteme durch eine Hintertür zugreifen kann, wiegt schwer.
Genau das geht nicht. Man greift von außen nicht auf einen PC zu, sondern WindowsUpdate bietet eine Schnittstelle nach außen hin an. Wenn der Dienst vollständig deaktiviert ist, geht auch nix.
Diese Grenze ist klar definiert, und solange sie nicht überschritten wird, gibts doch auch kein Problem.

Im übrigen - kann mal jemand in Erfahrung bringen, was für Dateien da installiert wurden?
Ich habe so die starke vermutung, dass das nur sowas wie eine Config-Datei mit ner aktualisierten Serverliste war für den Windowsupdate-Dienst. Damit wär die Diskussion vollends ins lächerliche gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt die Software NICHT GEKAUFT, sondern eine NUTZUNGSlizenz, Microsoft hat immer noch das Recht das OS zu ändern wie sie es wollen, da die Besitzrechte ihnen gehört
 
Jop Forum-Fraggel, wenn man keine Ahnung hat ; ).. ich benutze seit suse 7.1 Linux und es kommen jede woche neue RCs oder ganz neue Releases raus.... da frag ich mich was besser ist, ein Update-Programm das sich selbst updatet, oder ein System das komplett upgedatet wird...
 
@captmcneil

Eben nicht! So, wie zu lesen war, hat Microsoft was TROTZ AUSGESCHALTETER UPDATES, also bei Leuten, die nur Benachrichtigt werden wollen, raufgespielt.

Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Zudem bleibt die Frage offen, welche Hintertüren es noch gibt.
 
Eben nicht! So, wie zu lesen war, hat Microsoft was TROTZ AUSGESCHALTETER UPDATES, also bei Leuten, die nur Benachrichtigt werden wollen, raufgespielt.
Wenn die Updates ausgeschaltet sind, wird man auch nicht informiert.
Wenn man informiert wird, ist der Updatedienst aktiv.

Denken wär manchmal nicht schlecht, und lesen hilft auch. Solche Leute wie Du regen mich einfach auf.
 
@evox9

Les die News nochmal, die Behauptung das der Client sich bei deaktivierten WU aktualisiert hätte ist schlicht falsch, das wurde von mehreren getestet .

Wenn du glaubst es gäbe Hintertüren dann nutze Windows nicht, das sagt selbst der Computer Chaos Club ! Das WU-Client Selfupdatefeature ist keine Hintertür da Sie offen dokumentiert ist. http://tinyurl.com/2hu6mh

Erst lesen dann Denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NeoXpert Dann benutz Ubuntu oder Debian. Bei Ubuntu hast du 2mal im Jahr nen Systemupdate und ansonsten nur Sicherheitspatches. Außer du willst immer das neueste haben, aber sollte man sich nicht über Updates beschweren oder?
 
Ich fordere nach wie vor ein Mindest IQ für Leute die hier in den Comments posten...

Was hier so fürn Müll geschrieben wird, ist echt nimmer feierlich...
 
@captmcneil

"Sie seien ohne das Zutun der Computernutzer aktualisiert worden und das, obwohl ein Update nur dann automatisch ausgeführt werden sollte, wenn der Windows-Update-Service explizit so eingestellt ist. Der aufgedeckte Fall soll aber zudem auch dann eingetreten sein, wenn der Nutzer nur über neue Updates informiert werden will oder die automatische Update-Funktion gar ausgeschaltet hat."

Könntest du bitte erstmal den Text lesen, BEVOR du hier postest?

Wenn du das getan hättest, dann hättest du auch mitbekommen, dass 9 Dateinen geändert wurden und nicht nur eine Config.

Dann hättest du auch mitbekommen, dass man TROTZ ausgeschalteten Update NICHTS davon gemerkt hat, weder in Form einer Benachrichtigung noch sonst irgendwie.

Wenn du die meinen Text nochmal durchlesen würdest, würdest du vielleicht begreifen, dass es mir um mehr, als nur um ein eingespieltes Update geht, sondern eher um die Möglichkeiten.


Und nun nimm dir Bitte die Zeit, die du brauchst, um Geschriebenes zu lesen und zu begreifen! DANKE!


@voyager10 Wo steht das in der NEWS?
 
Ich kann mich immer wieder nur über das gemeckere über Microsoft aufregen. Jeder weiß, dass die Betriebssysteme nicht total sicher sind, was Privatsphäre angeht, da hilft nur Stecker ziehen und Offline bleiben. Wer sich Windows installiert, sollte sich dessen bewusst sein und es halt so akzeptieren wie es ist. Es ist ja kein Zwang bei Windows zu bleiben.

Unterstützt das Projekt ReactOS oder wechselt gleich zur Linux Schiene, da ist wenigstens alles offen gelegt. :) ...

Diese News hier ist ein Grund dafür, warum ich sensible Daten unter Linux habe und unter Windows ausschließlich zocke :).
 
@evox9

Die Behauptung von Windows Secrets, auch jene Systeme, auf denen die automatischen Updates deaktiviert worden wären, hätten eine Aktualisierung der Dateien erfahren, sei demnach falsch.
Sorry aber du bist lernresistent.
 
@evox9
Okay, was waren das für 9 Dateien?

Und ich muss den Ball leider an Dich zurückgeben - lies nochmal nach.

Jedoch hast Du glaube ich keine Ahnung davon, was ein deaktivierter WindowsUpdate-Dienst ist, ich bezweifel sogar dass Du überhaupt weißt, was ein Dienst ist.

Geh zurück in Deine Höhle, danke - auf deinen Unfug werde ich nichtmehr eingehen.
 
oje wie schlimm! updates, die sich selbst installieren. Man könnt ja noch ein sicheres System kriegen, oder was?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben