News Windows-Updates: Microsoft tritt beim Juni-Patchday nach 2 Stunden die Bremse

Habe das Juniupdate gestern auf allen Geräten zuhause eingespielt.
  • Produktivsystem
  • Notebook
  • Spiel-PC
  • Media-PC
Ebenfalls heute in der Firma an die Testclients verteilt, darunter auch 24H2.
Bislang nirgends Probleme aufgefallen.
Da bin ich ja mal auf die Details gespannt. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Eisenoxid
Fighter1993 schrieb:
Testet das eig vorher keiner?
Wer solls denn testen? QA gibts nicht mehr und Bug Reports von den Insidern werden konsequent ignoriert :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Venora Valyria, Gizzmow und 12 andere
Ich habe einen produktiven PC mit aktueller Hardware und ein Testsystem mit einer nicht kompatiblen CPU i5-4460.
Beide sind auf Windows Version 24H2 Build 26100.4202.
Beide haben KB5060842 erhalten.

Beim produktiven System warte ich mit der Installation.
Beim Testsystem habe ich die Installation ohne Probleme abgeschlossen.

Termy schrieb:
Wer solls denn testen? QA gibts nicht mehr und Bug Reports von den Insidern werden konsequent ignoriert :freak:
Wir alle. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, konkretor und Wurstpeller
areiland schrieb:
Und was, bitte, sollte das ändern? Ist das wieder das übliche "die vorherige Windows Version war besser" Geschwätz?

Was erwartest Du von einem Windows 12, das Dir Windows 11 nicht erfüllen kann?
Mehr AI features und endlich eine monatliche subscription. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und Gizzmow
tomgit schrieb:
Wann hatten wir das letzte Windows 11 Update ohne große Probleme?
Gab es jemals ein Win 11 Update ohne?

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Venora Valyria
tomgit schrieb:
Wann hatten wir das letzte Windows 11 Update ohne große Probleme?
Es gibt keine Software Updates ohne Probleme, im Grund hat jede Software immer Probleme.

Ist bei macOS und Linux auch so. Ich habe auch ich schon mal ein Ubuntu mit einem Update komplett zerschossen. Mit macOS habe ich auch schon einige crashes erlebt.

Persönlich hat bei mir jedes Windows 11 Update funktioniert und ich nutze das seit 18 Monaten.
Davor Windows 10 und 7 waren auch nicht auffällig. An Windows 95 bis XP habe ich eher schlechte Erinnerungen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Oli1977
Ich wünschte man kann endlich mal das OS so einstellen, dass man Funktionsupdates komplett ablehnt und nur Sicherheitsupdates bekommt. Ich benutze bestimmt 80% der "Features" von Windows nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Venora Valyria, KlaasKersting und 4 andere
cypeak schrieb:
dann würde sich der windows zweitakt erneut bewahrheiten...
win95/98: ok
win me: nok
win xp: ok
win vista: nok
win 7: ok
win 8: nok
win 10: ok
win 11: nok
win 12: ??
Das Ding wird doch immer wieder gedreht, damit es jeweils passt. Bevor Win 10 an den Start ging,
sah es in den Mecker-Beiträgen hier im Forum zum Release von Win10 so aus:

win95: ok
win98: nok
win98SE: ok
win me: nok
win xp: ok
win vista: nok
win 7: ok
win 8: nok
Win8.1: ok
win 10: nok
win 11: ok (?!?)

... bzw. auch Sprüche wie "Nur jedes ungerade Windows ist/war gut, die geraden sind/waren schlecht".

Es gab mal im Mai 2022 mal Problem mit neuen .Net Framework und zugehörigen Programmen, so dass meine damalige Creative SB Software rumgezickt hatte. Auch lief das 24H2 nicht einwandfrei zu Beginn, aber solche Themen gab es auch mit Win10 1703 oder 1809. Vergisst man bloß immer durch die Nostalgiebrille. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Alphanerd, Seven2758 und 5 andere
Die eingeplanten 100-200€ für die verlängerten Updates von Windows10, werden mir beim Lesen solcher News von Tag zu Tag egaler :--D

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und sikarr
Termy schrieb:
Das ist doch Quatsch. Nach so langer Zeit müsstest du eigentlich wissen, dass es schier unmöglich ist, alle Hard- und Softwarekonfigurationen zu testen. Das tun auch keine echten Programmierer oder entsprechende Managements. Der einzige Weg wäre, Windows 11 nur auf eine Handvoll stark eingeschränkter OEM-Systeme zu erlauben und das kann niemand wollen.

Wer unbedingt am zweiten Dienstag um 20:00 Uhr auf Update drücken muss, weil es ihn innerlich triggert, muss auch damit rechnen, dass ein Update wenig später zurückgezogen werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Seven2758, areiland und 2 andere
Otsy schrieb:
Umso wichtiger in Zukunft verstärkt auf qualitizierte QA zu setzen. Non-AI-assisted, versteht sich.
Du meinst so richtig Oldschool mit Mitarbeitern, so wie früher? War das nicht der Grund warum es M$ eingesparrt hat?
BorstiNumberOne schrieb:
Bevor Win 10 an den Start ging,
sah es in den Mecker-Beiträgen zum Release von Win10 so aus:
in der Liste fehlt NT und 2000

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Venora Valyria
Ich habe seit Wochen keine Updates mehr bekommen, außer für Defender. 26120.3476 Selbst bei Rückstellung auf Win 23H2 habe ich keine Updates bekommen.

sikarr schrieb:
in der Liste fehlt NT und 2000
Ja eben, damit es jeweils passt. ;)
Man zählt sie mal dazu, mal nicht, weil ja beide noch im alten Business/NTFS Zweig unterwegs waren. Erst XP hat ja beide Stränge von Windows vereint.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Windows 11 ist doch erst vor kurzem erschienen da kann das mal passieren.
Oh, ups, das OS ist ja schon fast 4 Jahre alt...

Also mein 9800X3D hat es gestern erhalten.
Aber zum Glück habe ich die lokale Richtlinie "Automatische Updates konfigurieren" ganz klassisch auf 3 (suchen, herunterladen, aber manuell installieren) gesetzt.

Da bestimme ich wenn Updates installiert werden.
Und zur Not überspringt man mal eins.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Venora Valyria und Hexxxer76
Zurück
Oben