News Windows-Updates: Microsoft tritt beim Juni-Patchday nach 2 Stunden die Bremse

gerade das Update installiert, auch keine Auffälligkeiten bis jetzt.

berger2 schrieb:
Ich habe seit Wochen keine Updates mehr bekommen, außer für Defender. 26120.3476 Selbst bei Rückstellung auf Win 23H2 habe ich keine Updates bekommen.
Und was soll uns das jetzt sagen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Notfalls die Dinger mal drei Tage zurückstellen und dann installieren. Wobei es ja jetzt über den Updater nicht mehr kommen sollte, bis es wieder durch MS freigegeben wird.

Wenn man bei Windows 11 im DOS-Fenster "ver" ausführt, sieht man dass es immer noch Windows 10 ist. Die 11 ist rein kosmetisch und vermutlich nur um den TCP-Zwang zu begründen: Wie hätte man plausibel erklären sollen, dass Windows 10 auf vielen, für Office & Co. noch mehr als ausreichenden Rechner plötzlich nicht mehr funktionieren können soll?

Übrigens nutze ich Windows schon seit 10 Jahren ausschließlich offline und hatte mit noch keinem Patchday Problem. ;)

Das letzte Windows, das von mir eine Internetverbindung bekommen hat, war XP x64 im März 2015.

• Gefällt mir
Reaktionen: fronca, Neo1179, Hexxxer76 und eine weitere Person
Fighter1993 schrieb:
Testet das eig vorher keiner? Sowas muss doch auffallen.
Was soll ich denn sagen?
Wir haben in unserer Firma nach einer Stunde drei dicke Klöpse gemeldet.
Dabei ging es aber um eine andere Software einer großen deutschen Firma, die anschienend trotz Vortester nicht einmal selbst eine einfache Funktion gegenprüft und uns dann Vorabversionen einer neuen Programmversion lediglich nur noch für abschließende "Stabilitätstests" zur Verfügung stellt.
Dagegen ist Microsoft sehr gut.

Übrigens: mit Windows 11 habe ich privat zum Glück die wenigsten Probleme aller Zeiten.
Trotzdem richte ich mir gerade ein Zweitsystem mit Cachy OS ein, heute steht der Umzug von einer Testinstallation auf einer externen alten HDD auf eine 2te NVME SSD an, weil es einfach gut flutscht, alle Eingabegeräte, Drucker, Spiele etc. laufen gut und ich habe richtig Spaß mit dem System.
Allerneueste Triple-A Spiele zocke ich aus Kostengründen eh nicht, sondern erst teilweise Jahre später, Anticheatsachen habe ich auch nicht in Nutzung.
Also daher gibts bei mir dann sicher auch weniger wirkliche Problemfälle, zur Not ist ja auch Windoof noch dabei, kann ja schnell mal täglich wechseln.

Windows wird immer mehr von Gamma zur Betasoftware..

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und Hexxxer76
iron_monkey schrieb:
Die eingeplanten 100-200€ für die verlängerten Updates von Windows10, werden mir beim Lesen solcher News von Tag zu Tag egaler :--D
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Ich selbst habe bisher keine Probleme mit Windows Updates gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Mhh, privat bin noch mit Windows 10 unterwegs.

Mein Firmenlaptop hat das 11er und kennt alle Nase lang meinen Drucker nicht mehr, landet im BSOD-Loop, friert ein, schmiert ab, usw. Ich kann bisher nur eine Aussage zum 11er machen:

"Finger weg, taugt nix"

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Venora Valyria und Hexxxer76
Da wird mir "angst und bange" was stimmt bei den nicht 😕

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
Ich habe es seit heute morgen und läuft ohne Probleme.
Screenshot 2025-06-11 161107.png

sikarr schrieb:
BTW die letzte "Neue" Basis für Windows war NT und der Weggang von DOS.
Der Weggang von DOS kam erst deutlich später. Die NT-Linie gab es schon zu Zeiten von Windows 3.x parallel zum Consumer-Windows. Gänzlich weg von DOS ist MIcrosoft erst mit WIndows XP, als Consumer-Windows und Unternehmens-Windows zusammengeführt wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azdak und sikarr
Kleiner69 schrieb:
Ich habe es seit heute morgen und läuft ohne Probleme.
Nur wenige Nutzer mit einer bestimmten Hardware- und Softwarekonfiguration sind betroffen. Falls du dir nicht sicher bist, ob Probleme auftreten könnten, kannst du das Update deinstallieren und bis heute Abend warten, um dann die aktuelle Version erneut zu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und daivdon
Vorhin Zwei virtuelle Maschinen mit Win11 24H2 mit dem Update geupdatet. Ergebnis: bei einem gab es "Bluescreen" und

1749651500541.png
1749651604184.png

Zumindest ging die Maschine nach dem Zurücksetzen wieder.

Langsam geht mit Windows wirklich auf den Senkel. Verstehe nicht wie MS so etwas machen kann.
Ein Jammer das Windows noch so verbreitet ist & man es teilweise wegen bestimmten Programmen braucht. Sonst wäre ich da schon längst weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Meine privaten Windows 11 Geräte sind in der Mottenkiste und werden alle paar Monate rausgeholt, um upgedatet zu werden und den Akku zu laden. Bis zur Deadline wird Win10 genutzt auf Skylake und Kabylake.
Letztes Win10 Update Problem: KB5034441

Ich fühl mich wie damals in der siebten Klasse, als ich Französisch anstatt Latein gewählt habe. Hätte ich in der Uni nur mehr Linux-Erfahrung gesammelt :mad:

Habe nach dem Update heute Nacht jetzt Win 24H2 26100.4349

Hahaha, ich habe es gerade installiert, da sehe ich die News.
Hab noch keinen Neustart gemacht, aber bis jetzt scheint alles zu funktioniert.

Dell Precision 5490 mit Intel Core Ultra 7 165H, Nvidia RTX 2000.

Lustig, wie hier einige schreiben, dass es bei ihnen gut geklappt hat.

Das macht doch kein Anwender von Linux oder Unix: Ständig in Foren posten, dass es bei ihnen gerade keine Probleme gebe...

Leute, das ist bei richtigen Betriebssystemen der Normalfall!

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, polyphase, Munkman und 6 andere
Zurück
Oben