News Windows: Updates und Antiviren-Software bremsen OS aus

@meckswell

Ja und?

Das ist nichts Neues.

Ich schätze mal, du nutzt einen anderen Browser als Edge, oder? Deshalb anderer Pfad.
Verknüpft man kein Online-Konto von MS (so wie ich), dann kommt so eine Benachrichtigung auch hin und wieder in Bezug darauf.

Entweder ignorieren oder überspringen bzw. verwerfen.
 
boonstyle schrieb:
Sowohl du als auch ich haben von "Produkten" gesprochen

Nein, ich rede von Verwendungszwecken. Dass sie insofern unterschiedlich sind, dass ich mit einer Windows 7 DVD nicht zu Kaufland fahren kann. Der Begriff "Produkt" zeigt keine Grenzen auf. Vor allem aber rede von über das Thema.
Microsoft verpflichtet sich selbst dazu, die APIs lauffähig zu halten. Und (Verhaltens-)Änderungen zu dokumentieren. Dafür stehen sie selbst wie Johannes Hipp mit ihrem Namen. Und das ist das was sie verkaufen. Eine gut dokumentierte Schnittstelle, die vordefiniertes Verhalten einhält.
Wenn nach einem MS-Update das Betriebssystem undefiniertes Verhalten aufzeigt, ist das ein MS-Problem. Und genau so wird es nach dem Artikel auch von MS behandelt. Gucke dir bitte auch doch mal an, welche Komponenten die Updates betreffen. Und bleib beim Thema, wenn du zum Thema Aussagen machst.

Was du durchführst, und das zeige ich selbst mit dem DVD-Beispiel, ist eine reductio ad absurdum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, CeeSA und katamaran3060
boonstyle schrieb:
Wieso kein Problem Bezug? Ein Kfz Modell ist selbstverständlich eine Plattform für alles was dort eingebaut werden kann.

Das stimmt so nicht. Ein Betriebssystem und ein Automobil verfolgen völlig andere Konzepte. Ein Auto wird nicht dafür entwickelt, dass man es als Plattform für die Integration anderer Produkte nutzt, es ist als fertiges Endprodukt zur Bereitstellung von Mobilität gedacht. Ganz im Gegenteil, nicht vom Hersteller angebotene Einbauten und Veränderungen sind alles andere als gern gesehen. Nicht umsonst erlischt die Herstellergarantie bei vielen Veränderungen. Davon ab, finde ich anders als für ein Betriebssystem so auf die schnelle im Internet keine tiefgreifende Dokumentation vom Hersteller. Nur weil du alles mögliche an dein Auto anklemmen, kleben oder schrauben kannst, heißt das noch lange nicht, dass der hersteller das Fahrzeug dafür entwickelt hat. Der Hersteller hat alle nötigen Komponente ausgesucht, verbaut und getestet.

Ein Betriebssystem stellt Schnittstellen bereit, auf welche sich andere Komponenten aufsetzen können. Diese sind entsprechend vom Hersteller dokumentiert und deren Verhaltensweise ist bekannt. Ohne Software die auf diese Schnittstellen zugreift, kannst du mit einem Betriebssystem wenig anfangen. Ein Auto hingegen ist ein fertiges Endprodukt mit eindeutiger festgelegter Funktion und konzeptioneller Auslegung. Das betriebssystem ist die Grundlage um Anwendungssoftware, Schnittstellen etc auf der Hardwaregrundlage ordnungsgemäß zu nutzen.

Beide verfolgen völlig verschiedene Konzepte und sind so nicht ohne weiteres vergleichbar.

Eine Erdbeere ist auch keine Plattform für Yoghurthersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler und katamaran3060
Heinzelwaffel schrieb:
Microsoft verpflichtet sich selbst dazu, die APIs lauffähig zu halten. Und (Verhaltens-)Änderungen zu dokumentieren. Dafür stehen sie selbst wie Johannes Hipp mit ihrem Namen. Und das ist das was sie verkaufen. Eine gut dokumentierte Schnittstelle, die vordefiniertes Verhalten einhält.
Jo und da wohl nur wenige AV Software dieses Problem verursacht zu haben scheint, kann das kaum an einer grossartigen Änderung an irgendwelchen APIs gelegen haben, die den Herstellern nicht rechtzeitig bekannt gemacht wurden.

Bei einigen scheint dieses Problem sogar erst aufgetreten zu sein, als Avira deutlich nach der Installation des Updates KB4493509 selbst ein Update bekam. Einer der hier erstellten Threads zu diesem Thema legt das nämlich nahe. Und dann wäre die Frage nach dem Grund doch wieder bei Avira zu stellen und nicht bei MS.
 
FreezyX schrieb:
War mit Windows 10 1809 und Avira free auch betroffen, letztes Windowsupdate deinstalliert und alles läuft wieder wie gewohnt.

Das gleiche bei mir, ich bekomme sogar reproduzierbar Bluescreens beim Booten oder Login die Datei msiscsi.sys betreffend mit dem Update (habe eine iSCSI Verbindung zu meinem NAS). Avira habe ich auch, könnte also in der Tat damit zu tun haben. Nach der Deinstallation des Updates geht auch wieder alles. Ist das allererste Mal überhaupt das ich mit einem Windows Update Probleme habe.
 
Ich wollte gerade einerseits behaupten, dass ich froh bin das Update noch nicht auf meinen Rechner mit Kaspersky zu installieren, nur habe ich dabei total vergessen, dass ich momentan nur Linux auf meiner Platte habe :s Ne neue Lizenz von Kaspersky wird aber nicht gekauft, bis jetzt war es nur Ballast und hat mir noch nicht wirklich geholfen (auch wenn die Funktion veraltete Programme automatisch zu aktualisieren sicherheitstechnisch sehr praktisch ist, nur müsste man rein theoretisch dafür kein AV Programm brauchen :D)
 
areiland schrieb:
Jo und da wohl nur wenige AV Software dieses Problem verursacht zu haben scheint, kann das kaum an einer grossartigen Änderung an irgendwelchen APIs gelegen haben, die den Herstellern nicht rechtzeitig bekannt gemacht wurden.

Dann bleiben ja noch "kleinartige" Änderungen, deiner Ansicht nach?
Die Aussage über das Ausmaß und die Schwere der Änderung kann so nicht gemacht werden. Beide Seiten sind hochkomplexe Systeme, vor allem aber sind AVs unterschiedlich. Was weder dafür noch gegen eine Schuld von AVs spricht. Sie arbeiten einfach unterschiedlich. Das hat pauschal nichts mit Fehlverhalten zu tun.
Was man aber sagen kann, anhand der Patchnotes, ist, dass die Updates hochkritische Komponenten betreffen.

areiland schrieb:
Bei einigen scheint dieses Problem sogar erst aufgetreten zu sein, als Avira deutlich nach der Installation des Updates KB4493509 selbst ein Update bekam. Einer der hier erstellten Threads zu diesem Thema legt das nämlich nahe. Und dann wäre die Frage nach dem Grund doch wieder bei Avira zu stellen und nicht bei MS.

Welches Thema denn?
Avira selbst, und auch die anderen beiden Hersteller, empfehlen als Problemlösung explizit das Entfernen bestimmter MS-Patches.
 
Also ich hatte auch den Eindruck das Update unter Windows 10 auf dem PC war grottenlahm, die verbaute HDD ist zwar nicht der Knüller, aber etwas schneller waren die vorherigen Updates mMn schon. Und ich hab keinen fremden Virenscanner verbaut. Ich trau mich gar nicht das Ding auf den alten Laptop loszulassen.
Wenn da das Update auch mehr als 20 Minuten dauert, was so die übliche Zeit der letzten Updates war ...
ist das jetzt die Auswirkung der neuen nicht SHA1 Updates ? oder wie war das
 
Heinzelwaffel schrieb:
Welches Thema denn?
Avira selbst, und auch die anderen beiden Hersteller, empfehlen als Problemlösung explizit das Entfernen bestimmter MS-Patches
Suchst Du halt mal danach!
Natürlich empfehlen die betroffenen Hersteller als Lösung die Deinstallation der MS Updates - oder glaubst Du ernsthaft die geben zu, dass sie den Nutzern Müll installiert haben? Ist immer einfacher jemand anderem die Schuld zu geben und da bietet sich MS natürlich immer an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
RYZ3N schrieb:
Ein Grund mehr direkt auf den Windows Defender zu setzen. All die aufgeblasen Antiviren-Lösungen bremsen das System doch nur unnötig aus.

Ich zitiere mal aus dem ComputerBase Artikel von @mischaef:

„In den letzten Jahren hat Microsoft stark in die Zuverlässigkeit der Software investiert, welche mittlerweile mit der Konkurrenz gleichgezogen hat.“

„Einen großen Anteil an der Entwicklung tragen dabei vor allem die eigenen Hardware-Ressourcen des Software-Giganten, denn künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen stellen große Hilfen dar, wenn es um die Einschätzung der Gefahrenlage geht. Hier dürften die Möglichkeiten um ein Vielfaches höher liegen als bei der Konkurrenz.“


Auch wenn’s den Anbietern von Antiviren-Lösungen nicht schmecken wird, unter Windows benötigt man nicht [oder selten] mehr als den Windows Defender.
Und alle Daten zu Microsoft ?
Je mehr den Defender einsetzen, um so mehr Hacker stürzen sich darauf und finden Möglichkeiten den zu umgehen.
Wobei andere Virenlösungen auch nur schlangenöl sind und oft selbst die entsprechende Sicherheitslücke sind.
Besser Proxmox und Betriebssystem virtualisiert mit pfsense und einem entsprechenden Router (OpenWRT).
Hier hat man viele Parameter und die 5 % verlust bei Games sind es mir wert und dann noch snort.
 
lowRange schrieb:
Und alle Daten zu Microsoft ?

Dieser Nachteil ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, darüber sollte man sich im Klaren sein.

lowRange schrieb:
Besser Proxmox und Betriebssystem virtualisiert mit pfsense und einem entsprechenden Router (OpenWRT).

Wenn deine Daten so sensible sind, dass dies die von dir genannten Schritte erfordern, dann bin ich da ganz bei dir.

Auf meinem Haupt-PC läuft Manjaro als Main-OS mit Windows 10 Professional im Dual Boot, mit dem PC wird nur gearbeitet und gespielt. Hierfür erachte ich den Windows Defender als absolut ausreichend.

Geschäftliche Unterlagen, Verträge, Finanzen, Steuern etc. liegen auf meinem 2. System mit Qubes OS, welches ich für sehr sicher halte.

Private Bilder von meiner Frau und Tochter, sind auf einem Notebook, welches überhaupt nicht mit dem Internet verbunden ist. Da ich nichts hochlade, sehe ich auch keinen Grund meine privaten Bilder auf einem System mit Internetverbindung zu haben. 1x im Monat wandern die Schnappschüsse vom Smartphone auf das Offline System und das war's.

100% Sicherheit gibt's eh nicht, aber man kann schon viel tun [wenn man bewusst mit seinen Daten umgeht.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und lowRange
areiland schrieb:
Jo und da wohl nur wenige AV Software dieses Problem verursacht zu haben scheint, kann das kaum an einer grossartigen Änderung an irgendwelchen APIs gelegen haben, die den Herstellern nicht rechtzeitig bekannt gemacht wurden.
Woher weißt du dass die alle dieselben APIs nutzen?
 
areiland schrieb:
Suchst Du halt mal danach!

Öh, ich glaube Diskussionskultur funktioniert nicht so, dass man Begründungen für den anderen erarbeiten muss. ^^

(Nachtrag: Ich bin mal so frei: https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-und-avira-pro.1866335/
Da steht nichts davon, dass Avira ein Update bekommen hat, und auch nichts von der Zeitverzögerung.)

areiland schrieb:
Natürlich empfehlen die betroffenen Hersteller als Lösung die Deinstallation der MS Updates - oder glaubst Du ernsthaft die geben zu, dass sie den Nutzern Müll installiert haben? Ist immer einfacher jemand anderem die Schuld zu geben und da bietet sich MS natürlich immer an.

Das ist jetzt etwas Kneipenlogik dieses allgemeine Misstrauen da rein zu hauen. Wenn ich das Update installiere und das Betriebssystem funktioniert nicht mehr, und dann deinstalliere ich das Update und alles läuft wieder...
Die empfehlen das aber auch nicht pauschal um dem einzelnen "blöden" Nutzer eine Antwort und einen Schuldigen zu geben. Der Sophos-Beitrag ist z.B. ganz klar auch an Enterprise-Kunden gerichtet. Also Firmen.

gaym0r schrieb:
Ja klar, ganz bestimmt.

Also der Post sagt ganz klar, dass es mir erst im Nachhinein aufgefallen ist.
 
Ich hab ESET Nod32 am laufen und hab das neuste Update (Win10) heruntergeladen - hab seitdem mit Bluescreens zu kämpfen. Windows Update deinstalliert, keinen Bluescreen mehr - hat noch jemand diese Konstelation und kann das bestätigen?
 
@Zero_Point
Weil es zumindest für die Virenschutzfunktionen eine genau definierte API gibt, an der alle Virenscanner andocken müssen, um zu gewährleisten dass andere Virenscanner nicht gleichzeitig als Echtzeitschutz aktiv sein können und deaktiviert werden.

Und was die anderen "Features" dieser AV Suiten angeht, die werden doch wohl auch an den dafür vorgesehenen Schnittstellen des Systems andocken. Tun sie das nicht, dann liegt das Problem eindeutig nicht bei MS.
Ergänzung ()

Heinzelwaffel schrieb:
..Das ist jetzt etwas Kneipenlogik dieses allgemeine Misstrauen da rein zu hauen...
Natürlich, direkt polemisieren und verunglimpfen! Fehler macht ja alleine nur MS und alle anderen Programmierer haben absolut noch niemals Fehler begangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
areiland schrieb:
Weil es zumindest für die Virenschutzfunktionen eine genau definierte API gibt, an der alle Virenscanner andocken müssen, um zu gewährleisten dass andere Virenscanner nicht gleichzeitig als Echtzeitschutz aktiv sein können und deaktiviert werden.

Ich denke du verwechelst API mit einem einzigen Aufruf.
Du redest davon, dass sich AV-Software in der WMI registrieren kann (nicht "muss"), damit das "Action Center" weiß, dass eine Sicherheitssoftware mit angegebenem Featureset existiert und läuft.
Das hat mit API soviel zu tun wie ein Baumblatt in einem 100ha Eichenwald.

areiland schrieb:
Natürlich, direkt polemisieren und verunglimpfen! Fehler macht ja alleine nur MS und alle anderen Programmierer haben absolut noch niemals Fehler begangen.

Hast du doch indem du die AV-Hersteller als Lügner beurteilt hast.
Es steht dir aber natürlich frei hier in dem Post von mir Cherrypicking zu betreiben und das Argument dahinter einfach mal rauszulassen und dann die Person direkt zu attackieren, dann direkt zu pauschalisieren ("Nur MS macht Fehler", "Ein Programmierer, der nicht bei MS arbeitet, hat noch nie einen Fehler begangen"). Was soll dieser Strohmann-Kack mit den persönlichen Anschuldigungen? Damit hilfst du weder mir, noch dir, noch der Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Zero_Point und CeeSA
@Wilhelm14 @Banned

Ich hab die Problembehandlung gemacht, anscheinend war der Pfad für temp internet files verstellt, obwohl ich browsermäßig nichts geändert hab.
Vllt hat Ccleaner da rein gepfuscht. Verknüpft mit dem MS Konto bin ich ja. Aber nach Ccleaner bin ich quasi abgemeldet vom MS-Konto.
Momentan is grün, alles gut. Und Danke für die Hilfe. :)
 
Der Defender ist nüchtern betrachtet eben nicht ausreichend.

Als Beispiel:
Eset hat schon so oft verseuchte Werbeserver weggeblockt die der Adblocker durchgelassen hat. Der Defender macht da gar nix.

Ich bin selbst auch dafür so wenig Schrott wie möglich zu installieren aber der muss schon sein.

So freeware Gelumpe braucht man sich halt nicht antun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog und Carrera124
boonstyle schrieb:
Ich als Autohersteller würde das Auto auch nicht um gadgets von Dritten herum planen (mal als Analogie).
Reichlich schlecht gewählt.

Dann wäre das OS gleich gar nicht mehr zum letzten kompatibel und nur einige Programme laufen zufällig noch. Microsoft macht ja genau das nicht.
 
Zurück
Oben