News Windows: Updates und Antiviren-Software bremsen OS aus

Kann ich bestätigen, bei meinem Sohn auch nur Ärger, Avira free. Kurios: nach Deinstallation des updates im abgesicherten Modus wird es immer noch als installiert angezeigt. Na ja, die Probleme sind jetzt aber weg.
 
RYZ3N schrieb:
Ein Grund mehr direkt auf den Windows Defender zu setzen. All die aufgeblasen Antiviren-Lösungen bremsen das System doch nur unnötig aus.

Ich zitiere mal aus dem ComputerBase Artikel von @mischaef:

„In den letzten Jahren hat Microsoft stark in die Zuverlässigkeit der Software investiert, welche mittlerweile mit der Konkurrenz gleichgezogen hat.“

„Einen großen Anteil an der Entwicklung tragen dabei vor allem die eigenen Hardware-Ressourcen des Software-Giganten, denn künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen stellen große Hilfen dar, wenn es um die Einschätzung der Gefahrenlage geht. Hier dürften die Möglichkeiten um ein Vielfaches höher liegen als bei der Konkurrenz.“


Auch wenn’s den Anbietern von Antiviren-Lösungen nicht schmecken wird, unter Windows benötigt man nicht [oder selten] mehr als den Windows Defender.

ist dem so?

oder hat sich evtl. nur das (un)Gleichgewicht der finanziellen "Förderung" diverser AV Tests bzw derer Testmethoden verschoben mit entsprechenden "Test"ergebnissen....

wo doch seit einer Weile sogar der Defender 100 Prozent zero day malware abfängt

wie kommt man denn an unbekannte zero day zum testen? usw usf

usw usf

usw usf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und darkcrawler
Heinzelwaffel schrieb:
Ich sehe da keinen Nachteil daran, dass etwas in diesem Falle Drittsoftware ist.
Bzgl. Exploits: MS weiß doch selber nicht wie ihre eigenen Produkte funktionieren.
Und im Endeffekt ist das Betriebssystem eine Plattform, die Schnittstellen zur Verfügung stellt. Die Schuld liegt hier im Falle bei MS.
Wenn ich als Autohersteller ein face-lift von meinem Auto bringe und dann die Handy Halterung nicht mehr in die Lüftung passt weil das Design geändert wurde ist es meine schuld? Es kommt ein neues Produkt und jeder dritt Hänsel hat sich an mein Produkt anzupassen wenn er für meine Plattform als dritt Anbieter agiert. Ich als Autohersteller würde das Auto auch nicht um gadgets von Dritten herum planen (mal als Analogie).

Die hersteller von av-Spyware erhalten bereits mehr als genug Support von ms und so manches Problem würde sicher gar nicht erst entstehen wenn ms da nicht soviel für Dritte machen würde. Soll nicht heißen das ich deren update politik gutheiße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: error404, Transistor 22 und AlphaKaninchen
War mit Windows 10 1809 und Avira free auch betroffen, letztes Windowsupdate deinstalliert und alles läuft wieder wie gewohnt.
 
Beatmaster A.C. schrieb:
nicht im Bereich Antivirus sondern einzig und alleine im Bereich zu Grunde gelegter befangener Tests

du kannst auch 100 Prozent (D)eines Schnitzels schaffen, zumindest solange Du Dir eine Dir passende Größe für den Test zubereitet hast

beim nächst größeren hättest Du evtl. längst keine 100 Prozent mehr aufgegessen, 10 andere aber immer noch und 5 andere schon längst nicht mehr

wie immer:

usw usf....

ihr solltet mal überlegen wie viel größer als jedes AV Unternehmen MS ist

entsprechend mehr Geld kann MS auch bzgl. Marketing in die Hand nehmen

evtl. wird das einfach nur gezielter eingesetzt seitdem der Defender soooo "gut" abschneidet?

wer an uns zugängliche Testergebnisse glaubt der winkt auch am 24.12. noch dem Weihanchtsmann wenn er weiter fliegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Oceanhog, darkcrawler und eine weitere Person
boonstyle schrieb:
Wenn ich als Autohersteller ein face-lift von meinem Auto bringe und dann die Handy Halterung nicht mehr in die Lüftung passt weil das Design geändert wurde ist es meine schuld?

Der Vergleich hinkt ein bisschen.
Ein Betriebssystem ist kein Endprodukt sondern eine Plattform, die explizit dazu da ist, gut dokumentierte Schnittstellen anzubieten. Ich sag's mal so: Wenn der Hersteller mein Auto tunt und es kommen still und heimlich am selben Zigarettenanzünder standardmäßig 230V anstelle von 12V, dann ist es nicht deine Schuld wenn dein Handy beim Aufladen ein bisschen riecht.
Aber hey, bloß nicht mit dem Thema beschäftigen, sondern Vergleiche ohne Problembezug bringen!!!

NutzenderNutzer schrieb:
beim nächst größeren hättest Du evtl. längst keine 100 Prozent mehr aufgegessen, 10 andere aber immer noch und 5 andere schon längst nicht mehr

2 Wahrheiten möchte ich hinzufügen:

1) Derjenige hat ein non-canon Bild von Broly. Aus einem Manga/Anime, wo es darum geht niemals 100% zu geben und das andauernd zu sagen.
2) Zwischen meinen Fleischmahlzeiten bin ICH immer Vegetarier. Und du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060 und Zero_Point
Mit dem Defender stimmt seit dem Update was net, is immer das gelbe Warndreieck dran beim Symbol. Win10.
 
Konnten wir gestern auch bestätigen. Gleich 3 Kunden konnten mehrere PCs nicht mehr Hochfahren - allesamt Windows 7. Blickten alle auf ein eingefrorenes "Updates werden installiert" nach dem Neustart. Booten in den Abgesicherten Modus und anschließend Neustart führten automatisch zum Rückgängigmachen der Änderungen. Virenschutz wird hier von Sophos verwendet.
 
NutzenderNutzer schrieb:
ist dem so?
oder hat sich evtl. nur das (un)Gleichgewicht der finanziellen "Förderung" diverser AV Tests bzw derer Testmethoden verschoben mit entsprechenden "Test"ergebnissen....

AV-Tests sind schon immer nur mit einer Prise Salz zu genießen. Klar gibt es Sachen, die sich objektiv und reproduzierbar testen lassen, dazu gehören z.B. Systemauslastung und Zusatzfeatures. Bei der Erkennungsleistung sind aber immer nur stichprobenartige Momentaufnahmen möglich, die kann man nicht wirklich testen abseits von "ja, funktioniert meistens" oder "nein, funktioniert meistens nicht". Alles andere ist Schönrechnerei (Stichwort: Signifikanzniveau).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626 und areiland
Heinzelwaffel schrieb:
Der Vergleich hinkt ein bisschen.
Ein Betriebssystem ist kein Endprodukt sondern eine Plattform, die explizit dazu da ist, gut dokumentierte Schnittstellen anzubieten. Ich sag's mal so: Wenn der Hersteller mein Auto tunt und es kommen still und heimlich am selben Zigarettenanzünder standardmäßig 230V anstelle von 12V, dann ist es nicht deine Schuld wenn dein Handy beim Aufladen ein bisschen riecht.
Aber hey, bloß nicht mit dem Thema beschäftigen, sondern Vergleiche ohne Problembezug bringen!!!
Wieso kein Problem Bezug? Ein Kfz Modell ist selbstverständlich eine Plattform für alles was dort eingebaut werden kann.

Gadgets oder auch technische Elemente werden dort integriert. Natürlich ist ein neues Modell kein Update (tuning) im laufenden Betrieb aber das Prinzip ist hier das gleiche. Als hersteller baue ich mein Produkt so wie ich es für am besten halte. Davon abgesehen, daß ms wie schon gesagt viele Ressourcen in den Support steckt.
 
silentdragon95 schrieb:
AV-Tests sind schon immer nur mit einer Prise Salz zu genießen. Klar gibt es Sachen, die sich objektiv und reproduzierbar testen lassen, dazu gehören z.B. Systemauslastung und Zusatzfeatures. Bei der Erkennungsleistung sind aber immer nur stichprobenartige Momentaufnahmen möglich, die kann man nicht wirklich testen abseits von "ja, funktioniert meistens" oder "nein, funktioniert meistens nicht". Alles andere ist Schönrechnerei (Stichwort: Signifikanzniveau).
jo

av test hat zum beispiel seit ner weile eset nicht mehr drin

auf die anfrage warum bekam man die antwort weil sich die liste der kandidaten immer mal ändere

komischerweise ist ausser dem langjährig erfahrenen eset keiner "rausgeflogen", zusammen mit der blöden antwort und so..

evtl. spart eset einfach zu viel an sponsoring hm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
NutzenderNutzer schrieb:
wo doch seit einer Weile sogar der Defender 100 Prozent zero day malware abfängt

wie kommt man denn an unbekannte zero day zum testen? usw usf
Durch Samples der Benutzer, die dem Upload von Dateien an Microsoft zugestimmt haben (also von jedem der die Funktion nicht abgeschaltet hat)
meckswell schrieb:
Mit dem Defender stimmt seit dem Update was net, is immer das gelbe Warndreieck dran beim Symbol. Win10.
Was sagt denn das gelbe Dreieck beim anklicken? Glaskugel sagt dass da ein Hinweis steht...
.
 
boonstyle schrieb:
Wieso kein Problem Bezug? Ein Kfz Modell ist selbstverständlich eine Plattform für alles was dort eingebaut werden kann.

...
Ein Auto ist primär ein Transportmittel.
Ein Betriebssystem ein "Betriebs""System".

Aber ich glaube du möchtest nicht verstehen. ^^
 
Auf AV-test.org kann man sehen, dass viele Antivirenprogramme Windows weniger ausbremsen als der Defender.

Also hört doch bitte auf mit dem Märchen von weniger Leistungseinbußen durch den Defender...


In diesem Fall hier habe ich die Befürchtung, dass MS da nicht viel unternehmen wird, da sie die alten OS sowieso lieber jetzt als morgen loswerden möchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Das steht dort
772388
 
Heinzelwaffel schrieb:
...
Ein Auto ist primär ein Transportmittel.
Ein Betriebssystem ein "Betriebs""System".

Aber ich glaube du möchtest nicht verstehen. ^^
Sowohl du als auch ich haben von "Produkten" gesprochen und auch das Transportmittel Kfz ist ein Produkt. Weiterhin sind auch av-Spyware Produkte und bei Problemen ist der hersteller des Produkts verantwortlich. Beim kaufen und installieren von ms schließe ich einen Vertrag mit ms, der nicht besagt, dass av-spyware xy läuft. Den Vertrag für die Gewährleistung der lauffähigkeit schließe ich mit dem av-spyware Hersteller.

Wenn die Software nicht geht ist es weder schuld noch Pflicht von ms da was zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Micha45 und areiland
Genau, wenn man z.B. den Cloudbasierten Schutz oder die Automatische Übermittlung von Beispielen deaktiviert, bekommt man ein gelbes Dreieck. Man kann den Hinweis zum gelben Dreieck aber ausschalten, dann ist es "grün".
meckswell schrieb:
Guck doch mal, was dahinter steckt. :)
PS: Und wenn du auf "Verwerfen" klickst, sollte es auch "grün" werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Zurück
Oben