VisualBasic Windows-Verknüpfungen aktualisieren

NoProfi

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
15
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem und benötige professionelle Hilfe:

Ich habe meine Daten in verschiedene Themen-Bereiche eingeteilt. Viele Dokumente werden auch bei verschiedenen Themen-Bereichen benötigt. Um zu verhindern, dass Dokumente deshalb mehrfach gespeichert werden müssen, habe ich mein Dokumenten-System folgendermaßen organisiert:

Alle Dokumente werden in einem einzigen Ordner gespeichert und aus den unterschiedlichen Themen-Bereichen greife ich über Verknüpfungen auf die entsprechenden Dokumente im Dokumenten-Ordner zu. Im Dokumenten-Ordner sind inzwischen 7000 - 8000 Dokumenten gespeichert und die Anzahl der Verknüpfungen, welche auf diese Dokumente zugreifen, ist noch wesentlich höher.

Nun musste ich leider feststellen, dass eine große Anzahl der Verknüpfungen nicht mehr funktionieren, weil dort als Verknüpfungsziel nicht der Dokumenten-Ordner, sondern ein anderer Ordner angegeben ist. Wie das geschehen konnte, ist noch nicht geklärt.

Wenn ich diese Verknüpfungen wieder funktionsfähig machen will, muss ich die Eigenschaften all dieser Verknüpfungs-Dateien öffnen und unter "Ziel" und "Ausführen in" den Dateipfad so berichtigen, dass er wieder auf den Dokumenten-Ordner zeigt. Das wäre bei einzelnen Verknüpfungen kein Problem, da es sich aber um so viele handelt, weiß ich nicht, ob ich das zu meiner Rest-Lebenzeit noch schaffe.

Deshalb führt kein Weg daran vorbei, dieses Problem durch eine Programm-Routine zu lösen.

Folgende Software steht mir zur Verfügung:
Betriebssystem Windows 10 Home,Version 1909
Microsoft Office Home and Student 2010, Version 14.0.7237.5000 (64-Bit)
Microsoft Access 2010, Version 14.0.7237.5000 (64-Bit)
Microsoft Visual Studio Community 2019, Version 16.5.1
mit Microsoft .NET Framework, Version 4.8.03752

Leider kann ich in der mir zur Verfügung stehenden Literatur keine Möglichkeit finden, dieses Problem zu lösen. Deshalb meine Fragen:

Kann man mit der Programmiersprache VBA dieses Problem lösen? Wenn ja, wie?
Wenn nein, kann man mit der Programmiersprache VB dieses Problem lösen? Wenn ja, wie?
Mit welcher Programmiersprache kann man am besten dieses Problem lösen?
 
NoProfi schrieb:
...Nun musste ich leider feststellen, dass eine große Anzahl der Verknüpfungen nicht mehr funktionieren, weil dort als Verknüpfungsziel nicht der Dokumenten-Ordner, sondern ein anderer Ordner angegeben ist. Wie das geschehen konnte, ist noch nicht geklärt....
Dann erstelle doch einen gleichnamigen Ordnerlink, der auf den Dokumentenordner zeigt. So kannst Du das sehr elegant lösen, ohne dass Du auch nur eine Verknüpfung anfassen musst.
 
Also zum Anpassen der bestehenden Fehl-Links:
Ich empfehle hier ganz klar PowerShell.
Einfacher geht es in nicht.
Allerdings haben wir halt keine Ahnung von den Details zu deinem Anliegen.

Dazu folgende Frage:
  • Welches "Dokumenten-System" (, wir nehmen jetzt mal an es ist ein DMS), wird verwendet?
    oder meinst du mit "Dokumenten-System" deine organisatorische, selbst erstellte Dateistruktur?

    Falls DMS (Document Mangement System):
    Wenn Verlinkungen beim DMS über Verknüpfungen in Windows im Dateisystem realisiert werden hört sich das doch seltsam an.
    Das gehört in eine Datenbank. Und dort wäre dann die Original-Quelle mit den Verlinkungen verknüpft.
    Die Original-Quelle würde auf Änderungen agieren und damit alle Verlinkungen Up-To-Date.
 
Zuletzt bearbeitet:
areiland schrieb:
Dann erstelle doch einen gleichnamigen Ordnerlink, der auf den Dokumentenordner zeigt. So kannst Du das sehr elegant lösen, ohne dass Du auch nur eine Verknüpfung anfassen musst.


Hallo areiland,

das klingt einfach, kann ich aber gedanklich nicht nachvollziehen.

Damit wir nicht aneinander vorbeireden, folgendes Beispiel für mein Problem:

Gehen wir davon aus, dass meine Daten folgendermaßen strukturiert sind:

Daten-Verzeichnis F:
-- Ordner Daten
------ Ordner Themen
---------- Ordner Thema1
-------------- Datei Verknüpfung1.lnk
---------- Ordner Thema2
------- ------ Datei Verknüpfung2.lnk
------ Ordner Dokumente
---------- Datei Dokument1.pdf

Verknüpfung1 und Verknüpfung2 zeigten ursprünglich auf das Dokument1.

Ziel: "F:\Daten\Dokumente\Dokument1.pdf"
Ausführen in: F:\Daten\Dokumente

Aus ungeklärtem Grund zeigen sie aber inzwischen auf einen anderen Ordner, nennen wir ihn OrdnerF

Ziel: "F:\Daten\OrdnerF\Dokument1.pdf"
Ausführen in: F:\Daten\OrdnerF

Um die Verknüpfungen wieder funktionsfähig zu machen, möchte ich deshalb den ursprünglichen Zustand wieder herstellen.

Unter Dokumente verstehe ich allerdings nicht nur PDF-Dateien sondern so ziemlich alle möglichen Dateien, auf die man mit einer Verknüpfung zugreifen kann. Auch Ordner oder Bild-Dateien sind darunter.

Kannst Du mir nun ausgehend von dieser Prämisse Schritt für Schritt erklären, wie Du Dir die Problemlösung vorgestellt hast.

Um deinen Vorschlag auszutesten, habe ich nun im Ordner Daten den Unterordner Dokumente aufgesucht und nach einem Rechtsklick auf diesen Ordner die Option "Verknüpfung erstellen" ausgeführt. Damit habe ich einen gleichnamigen Ordnerlink erstellt, der auf den Ordner Dokumente zeigt. Aber auch nach einem Klick auf die Verknüpfung hat sich an den Eigenschaften der beiden Verknüpfungen nichts verändert. Das habe ich übrigens auch nicht erwartet, weil ich darin keine Logik erkennen kann. Habe ich nun etwas falsch gemacht oder hattest Du mein Problem falsch interpretiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach in einer Eingabeaufforderung eine Weiterleitung erstellen, die von dem in der Verknüpfung genannten Ordner auf den wahren Ordner zeigt. Also in einer Eingabeaufforderung mit der Befehlszeile: Mklink /j "LW:\Erwarteter Ordner" "LW\:Tatsächlicher Ordner" einfach dorthin verweisen lassen. Wenn Verknüpfungen weitere Ordner nennen, dann eben auch diese als Verknüpfung verweisen lassen.

Das geht schnell, ist effektiv und erfordert keinerlei Einsatz von Programmierkenntnissen.

Oder einfach die eigene Dateiorganisation überdenken und endlich mal sauber strukturieren.
 
Hallo areiland,

ich habe wie vorgeschlagen die Eingabeaufforderung aufgerufen und folgendes eingegeben:

mklink /j "F:\Daten\Dokumente" "F:\Daten\Scan01"

/j steht lt. Website WindowsPro für "Verzeichnisverbindung erstellen"
"F:\Daten\Dokumente" ist der korrekte Zielordner-Pfad für die Verknüpfungen
"F:\Daten\Scan01" ist der falsche Zielordner-Pfad für einen Teil der Verknüpfungen, der vom korrekten überschrieben werden soll

Es kommt folgende Fehlermeldung:
Eine Datei kann nicht erstellt werden, wenn sie bereits vorhanden ist

Was habe ich falsch gemacht?
Mit /j soll doch keine Datei, sondern eine Verzeichnisverbindung erstellt werden.

Habe ich die Möglichkeit, vorsichtshalber die Berichtigung der Verknüpfungen erst einmal einzugrenzen, z. B. auf einen bestimmten Ordner, der zu berichtigende Verknüpfungsdateien enthält?
 
Der Ordner, an dessen Stelle der Link treten soll, darf natürlich nicht existieren.
 
Hallo areiland,

Tut mir leid, aber ich komme mit Deinem Vorschlag nicht klar.

Was verstehst Du unter dem "Ordner, an dessen Stelle der Link treten soll"?
Ich gehe einmal davon aus, dass es sich um den Ordner "Dokumente" handelt, welcher der korrekte Zielordner für die Verknüpfungen sein soll und dessen Pfad ich im Mklink als 1. Pfad angegeben habe. Ich finde es völlig unlogisch, dass dieser Ordner, der ja alle meine Dokumente enthält und auf den nach der Änderung alle Verknüpfungen zeigen sollen, nicht existieren darf.

Aber da ich sowieso den gesamten Vorgang logisch nicht nachvollziehen kann, habe ich mich einmal auf den Profi verlassen und bin folgendermaßen vorgegangen:

1. Ordner "Dokumente" umbenannt, damit ein Ordner mit diesem Namen nicht existiert
2. In Eingabeaufforderung eingegeben: mklink /j "F:\Daten\Dokumente" "F:\Daten\OrdnerF" und Enter gedrückt

Ordner "F:\Daten\Dokumente" = Korrekter Zielordner für die Verknüpfungen
Ordner "F:\Daten\OrdnerF" = Falscher Zielordner der Verknüpfungen, der ersetzt werden soll

Daraufhin bekam ich die Meldung: "Verbindung erstellt für mklink ..."

Das Ergebnis war:

Es wurde innerhalb von Ordner "F:\Daten" ein Unterordner mit der Bezeichnung "Dokumente" erstellt, dem ein Verknüpfungssymbol (Ordner mit Pfeil) vorangestellt ist, bei dem es sich aber vom Typ her um keine Verknüpfung, sondern um einen normalen Dateiordner handelt. Dieser Ordner beinhaltet nun die gleichen Dokumente wie der Ordner "OrdnerF", dessen Pfad bei den Verknüpfungen in den Pfad für Ordner "Dokumente" geändert werden soll. Wenn der Ordner "OrdnerF" nicht mehr vorhanden ist, womit zu rechnen ist, dann enthält der neue Ordner nichts und erzeugt beim Öffnen die Fehlermeldung "Der Pfad ist nicht verfügbar".

Die Verknüpfungen dagegen, bei denen im Zielpfad der falsche Ordner "OrdnerF" durch den korrekten Ordner "Dokumente" ersetzt werden sollte, was ja Sinn der ganzen Aktion ist, hat sich aber nichts getan.

Was soll ich also mit diesem Ergebnis anfangen? Entweder habe ich einen Fehler gemacht oder dieser Vorschlag ist nicht dazu geeignet, mein Problem zu lösen.
Wenn Du also mein Problem wirklich verstanden hast und sicher bist, dass man es mit mklink auch lösen kann, dann nenne mir bitte den genauen Code, den ich eingeben muss. Meine Daten-Strukturen sind ja hinlänglich bekannt.
 
@NoProfi
Hab ich doch oben schon geschrieben: Der Ordner, der als Verzeichnislink realisiert werden soll, darf physisch nicht existieren. Es wäre so einfach, wenn Du nicht einfach nur mal irgendwas versuchen würdest - sondern gezielt den in den Verknüpfungen angegebenen Ordner gelöscht oder umbenannt hättest - um ihn dann als Link auferstehen zu lassen.

Hab ich hier schon etliche Mal durchexerziert und jedesmal hat das funktioniert - sogar ohne tagelange Rückfragen. Da muss man sich eben mal bewegen.
 
Hallo areiland

Wenn ich "mklink /j Ordner1 Ordner2" ausführe, geschieht folgendes:

Ein Ordner mit Verknüpfungs-Symbol und dem gleichen Namen wie Ordner1 wird erstellt. Deshalb darf Ordner1 vorher nicht existieren.
Dieser Ordner beinhaltet nun die gleichen Dokumente wie Ordner2.

Keine Ahnung, wozu das gut sein soll.
Um nur den Inhalt von Ordner2 in den Ordner1 zu kopieren brauche ich keinen Mklink.

Egal, ob ich nun als Parameter
Ordner1 = "Dokumente" und Ordner2 = "OrdnerF"
oder
Ordner1 = "OrdnerF" und Ordner2 = "Dokumente"
angebe,
wird der Zielordner in der Eigenschaft der Verknüpfungs-Dateien, welche sich in verschiedenen Themen-Ordnern befinden, nicht von "OrdnerF" in "Dokumente" geändert, was der eigentliche Sinn der Aktion ist.

Das löst also nicht mein Problem.

Oder ist das nur der 1. Schritt für die Lösung des Problems
Wenn ja, wie geht es weiter?
Wenn nein, betrachte ich diesen Versuch als endgültig gescheitert.

Ich gehe davon aus, dass nur die Ordner
Dokumente (Korrekter Zielordner) und
OrdnerF (Falsch angegebener Zielordner, der durch den korrekten ersetzt werden soll)
sinnvoll als Parameter eingegeben werden können.
Nur die Reihenfolge ist mir nach wie vor unklar.
Da ich aber beide mögliche Kombinationen getestet habe und beide nicht zu einer Problemlösung führten, ist auch das unerheblich geworden.
 
Sorry ist es wirklich so schwer, einen Verzeichnislink zu erstellen - der den Ordner ersetzt, auf den die ganzen im Dokumente Ordner liegenden Verknüpfungen weisen? Du hast doch die beiden Angaben zur Verfügung - nämlich die Angabe in den Verknüpfungen und den Ordner, in dem die Dokumente lagern. Und mit diesen Angaben kann man doch wirklich ganz einfach diese Verbindung etablieren, so dass der Zugriff auf den in den Verknüpfungen angegebenen Ordner in den Ordner mit den Dokumenten umgeleitet wird.
 
Hey areiland

Jetzt komm mal runter von Deinem hohen Ross.

Wann kapierst Du endlich, dass der mklink-Befehl nicht das macht, was Du behauptest, egal in welcher Reihenfolge ich die relevanten Ordner angebe. Ich habe doch genau erklärt, was ich angegeben habe und was als Ergebnis herauskam. Aber anstatt das Ergebnis zu analysieren, um herauszufinden, warum es nicht den Erwartungen entspricht, höre ich immer nur selbstgerechte dumme Sprüche.

Wenn alles so einfach ist, warum bist Du Oberschlau dann nicht in der Lage, mir einfach zu sagen, welchen Code ich in die Eingabeaufforderung eingeben muss, um zu dem erwarteten Ergebnis zu kommen. Das müsste doch für Dich ein Kinderspiel sein, nachdem ich jetzt schon gefühlte hundertmal erklärt habe, wie meine Daten strukturiert sind und was die Ordner und Dateien beinhalten.
 
Und damit bin ich hier raus - denn von der Seite anmachen lasse ich mich hier nicht! Ein Forum gibt immer noch Hilfe zur Selbsthilfe und die gab ich Dir - bloss nutzt Du sie nicht! Und oben hatte ich Dir eine Beispielzeile gepostet in der zuerst der zu erstellende Link stehen muss, dann wird das Verweisziel, also der physische Ordner benannt.

Und wenn das korrekt erstellt wurde, siehts so aus:

Ordnerlink.jpg

Jeder Zugriff auf den "Ordner" Mach3 wird nun tatsächlich auf den Ordner "C:\Programme (x86)\Mach3" umgeleitet. Genau so solltest Du auch vorgehen, damit Verknüpfungen, die auf den Ordnerlink verweisen, tatschlich im anderen Ordner rauskommen.
 
Hallo @DPXone

Entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde. Man hatte mir Hoffnungen gemacht, dass ich mein Problem auf ganz einfache Weise ohne eine Programm-Routine lösen kann. Leider hat das nicht funktioniert. Deshalb komme ich auf Deine Empfehlung zurück.

Zuerst möchte ich Dir Deine Frage beantworten. Bei dem von mir erwähnten Dokumenten-System handelt es sich um meine organisatorisch, selbsterstellte Datenstruktur, die nur ganz normale Windows-Ordnern und -Dateien betrifft.

Meine Daten sind wie folgt strukturiert:

Verzeichnis F: (Verzeichnis aller Daten)
---Ordner Daten
------Ordner Dokumente
------Ordner Themen

Der Ordner Dokumente enthält sämtliche Dokumente, die als Dateien oder Ordner gespeichert sind. Bei den Dateien kann es sich um alle möglichen Datei-Typen handeln.

Der Ordner Themen dagegen ist nach Themen gegliedert, und dient dazu, ausgehend von einem bestimmten Thema auf entsprechende Dokumente im Dokumenten-Ordner zuzugreifen. Deshalb befinden sich in den Themen-Ordnern, die sehr stark nach Themen und Unter-Themen strukturiert sind, fast ausschließlich Verknüpfungs-Dateien, die auf die entsprechenden Dokumente im Dokumenten-Ordner hinweisen sollen.

Das ist aber leider nicht mehr der Fall (auf die Ursache möchte ich hier nicht eingehen). Ein großer Teil der Verknüpfungs-Dateien weist nun auf einen falschen Ordner hin. Es handelt sich aber nicht nur um einen sondern um mehrere falsche Ordner, die sowohl noch vorhanden als auch nicht mehr vorhanden sein können. Außerdem kommt es vor, dass nicht nur der Ordner-Name, sondern der ganze Ordner-Pfad falsch angegeben ist.

Deshalb möchte ich eine Programm-Routine schreiben, die nacheinander alle Verknüpfungs-Dateien innerhalb der Themen-Ordner-Stuktur aufsucht und deren Zielpfad so verändern, dass der Zielordner-Pfad wieder auf den Dokumenten-Ordner hinweist.

Da der Name der Verknüpfungs-Datei der gleiche ist, wie der Name des Dokumentes, auf den die Verknüpfung zeigen soll, will ich ihn bei Bedarf als Dokumenten-Name in den Ziel-Pfad übernehmen, um den Ziel-Pfad zu vervollständigen.


Und nun zu Deiner Empfehlung, mein Problem mit PowerShell zu lösen.

Ich habe inzwischen festgestellt, dass PowerShell unter Windows 10 bereits installiert ist und auch über eine umfangreiche Hilfe-Dokumentation in deutscher Sprache verfügt. Wenn es aber konkret wird, z. B. wenn man herausfinden will, welche Funktion die cmdlet-Befehle im einzelnen haben und wie sie anzuwenden sind, ist man auf die Dokumentation in englischer Sprache angewiesen.

Da ich aber die englische Sprache nicht beherrsche, PowerShell sehr komplex und für mich völliges Neuland ist, ich so gut wie keine Systemprogrammierungs-Kenntnisse habe und bisher nur Erfahrungen mit der VBA-Programmierung im Anwendungsbereich sammeln konnte, tue ich mich ziemlich schwer damit. Selbst die Hilfe-Dokumentation in deutscher Sprache enthält so viele Begriffe, welche eine gewisse Erfahrung in der Systemprogrammierung voraussetzen. Deshalb habe ich erst einmal folgende Fragen dazu:

Gibt es für PowerShell eine umfassende deutschsprachige Literatur für Einsteiger in die Systemprogrammierung,
welche die Funktionsweise der Cmdlets und deren Parameter erklärt?
welche einen Überblick über die verwendete(n) Programmiersprache(n) gibt?
welche alle Sprachelemente der verwendeten Programmiersprache erklärt, wie z. B. die Definition von Variablen, die Steuerung mit Kontrollstrukturen wie Verzweigungen und Schleifen, die elementaren Funktionen zur Bearbeitung von Datumswerten und Zeichenfolgen usw. usw.?

Welche deutschsprachige Literatur gibt es für Einsteiger in die Windows-Systemprogrammierung, um sich einen Überblick darüber zu verschaffen, wie bei Windows das Dateien-System organisiert ist, um einmal zu verstehen, warum es so unendlich schwierig ist, eine Lösung für mein aus meiner Sicht so einfaches Problem zu finden?

Da Du so davon überzeugt bist, dass mein Problem mit PowerShell am besten gelöst werden kann, hast Du sicher auch schon eine Vorstellung davon, wie.
Kannst Du mir ein paar Tipps dazu geben, damit ich schon einmal eingrenzen kann, womit ich mich intensiv beschäftigen muss. Hast Du z. B. eher an die Ausführung von cmdlets oder von Objekten gedacht?

Trotz den großen Verständnis-Schwierigkeiten bin ich durch hartnäckiges Suchen auf den cmdlet-Befehl "New-Item" mit dem Parameter "ItemType Symboliclink" gestoßen, der eine Verknüpfungs-Datei erstellt, welche auf eine Datei mit dem angegebenen Zielpfad zeigt (siehe Hilfe-Dokumentation unter:
WMF > Neuerungen > Neue und aktualisierte Cmdlets > Interagieren mit symbolischen Verknüpfungen mithilfe verbesserter Item-Cmdlets).

Um mein Problem wie beschrieben zu lösen, sollte aber die Verknüpfungs-Datei nicht neu erstellt werden, sondern nur der Zielpfad. Gibt es auch dafür einen cmdlet-Befehl oder eine andere Variante von New-Item? Schließlich muss ja der Speicherort der Verknüpfungsdateien innerhalb der Themen-Ordner-Struktur bestehen bleiben.

Desweiteren habe ich festgestellt, dass man z. B. mit dem cmdlet-Befehl Remove-Item in einer Ordner-Struktur alle darin enthaltenen durch Parameter -Include gefilterten Dateien löschen kann, wenn man außerdem den Parameter -Recurs angibt, der gewährleistet, dass nicht nur der aktuelle Ordner, sondern die gesamte Ordner-Struktur durchsucht wird.

Wenn es also einen cmdlet-Befehl gäbe, mit dem ich anstatt eine neue Verknüpfungsdatei zu erstellen, bei einer bestehenden Verknüpfungsdatei nur den Zielpfad ändern könnte und wenn bei diesem Befehl auch die Parameter -Include und -Recurse einsetzbar wären, könnte ich alleine mit diesem Befehl den Zielpfad aller Verknüpfungsdateien in der Themen-Ordner-Struktur ändern und damit mein ganzes Problem lösen.

Ich habe den cmdlet-Befehl "New-Item" einmal getestet. Er funktioniert so wie beschrieben. Mir ist aber aufgefallen, dass die erstellte Verknüpfungsdatei als Typ ".symlink" angezeigt wird, während bei meinen bestehenden Verknüpfungsdateien der Typ "Verknüpfung" angezeigt wird. Handelt es sich hier um zwei unterschiedliche Verknüpfungs-Typen?
Wenn ja, worin besteht der Unterschied?
Wenn nein, warum dann die unterschiedliche Bezeichnung?

Wenn ich bei meinen bestehenden Verknüpfungs-Dateien die Eigenschaften unter Register Verknüpfung betrachte, so wird der "Zielort:" mit dem Zielordner-Namen, das "Ziel:" mit dem Zielpfad und "Ausführen in:" mit dem Zielordner-Pfad angezeigt. Bei der Verknüpfungs-Datei, die ich mit dem angegebenen cmdlet-Befehl New-Item erstellt habe, fehlt aber unter "Ausführen in:" der Zielordner-Pfad. Wird diese Angabe vom System nicht benötigt und ist sie deshalb unerheblich?
 
Ohne Englischkenntnisse wird es schwer. Zwar gibt es durchaus deutsche Literatur, die ist aber der Englischen Dokumentation immer hinterher. Bei deinen Vorkenntnissen ist es daher nicht zielführend Powershell zu nutzen.

Beispielsweise kannst du mit New-Item keine klassischen Verknüpfungen erzeugen oder bearbeiten. Dafür gibt es, soweit ich sehen konnte, kein passendes Commandlet. Ganz einfach, weil klassische Verknüpfungen, außer auf dem Desktop, so gut wie nicht mehr genutzt werden. Es ist natürlich trotzdem möglich per Powershell Verknüpfungen zu bearbeiten, nur wird das für dich nur noch komplizierter.

Nimm lieber dieses Tool (leider auch nur Englisch, aber so simpel das du damit hoffentlich zurechtkommst):
SCURLed: Easily batch edit Windows .LNK and .URL shortcut files.

oder dieses Tool (scheint mir besser geeignet zu sein):
Shortcuts Search And Replace
 
Zuletzt bearbeitet: (weiteres Tool ergänzt)
Hallo @Evil E-Lex

Ich brauche unbedingt Deine Unterstützung. Anscheinend ist für mich nichts simpel genug.

Nach dem Download habe ich die Anwendung "Shortcut Search And Replace", die Du mir empfohlen hast, mit Doppelclick gestartet.

Nun möchte ich erst einmal alle Verknüpfungsdateien (Shortcuts) aufsuchen, die sich in der Ordner-Struktur von Ordner Themen befinden. Ich möchte noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass der Ordner Themen stark strukturiert ist und sich die Verknüpfungsdateien auf unterschiedlichen Unterordner-Leveln befinden. Es nützt mir also nichts, wenn nur die Verknüpfungsdateien angezeigt werden, die sich im Hauptordner Themen selbst befinden.

In Erwartung, dass dies vom Programm auch so interpretiert wird, habe ich deshalb den Pfad des Ordners Themen "F:\Daten\Themen" in das Feld "Search Folder" (Such-Ordner) eingetragen. Was muss ich nun in das Feld "Search for" eintragen, damit alle Verknüpfungsdateien aufgesucht und angezeigt werden?

Wenn ich dort nichts eintrage und auf das Fernglas clicke kommt die Meldung "Please enter a valid search patten" (Such-Muster).
Was ist das "valid search patten" für die gesuchten Verknüpfungsdateien?

Wenn ich den Pfad oder den Namen einer bestimmten Verknüpfungsdatei angeben muss, bringt mich das nicht weiter, weil ich dann nicht alle Verknüpfungsdateien angezeigt bekomme, die in der Themen-Ordner-Struktur enthalten sind. Deshalb habe ich es einmal mit dem Datei-Type ".lnk" oder "lnk" versucht. Dann meckert er zwar nicht, findet aber auch nichts.

Am unteren Rand wird dann angezeigt: Search Completed: 0 shortcut(s) found / 163 shortcut's.
Ich interpretiere das so: 0 von 163 shortcut's gefunden. Von welchen 163 shortcut's ist hier die Rede?
 
Denk bei Der Suche mit dem Tool was Du da benutzt einfsch daan, dass dieses Tool die Shortcuts durchsucht und in denen die Werte ersetzt. Also kannst Du nicht nach einem Shortcut suchen sondern nach Werten in diesen Shortcuts. Alles klar?

1586908986871.png
 
NoProfi schrieb:
Ich brauche unbedingt Deine Unterstützung. Anscheinend ist für mich nichts simpel genug.
Ich kenne das Programm selbst nicht, sondern hab nur bei Google danach gesucht. Leider habe ich keine Zeit, mir dieses Programm näher anschauen. Vielleicht kann dir jemand anders helfen. Ich fürchte aber, dein Problem wird sich mit Hilfe des Forums nicht lösen lassen. Dir wäre mit direkter, persönlicher HIlfe mehr gedient.
 
Hallo @Evil E-Lex

Nach ein paar Anfangsschwierigkeiten kann ich inzwischen vermelden, dass die von Dir empfohlene Anwendung genau das Werkzeug ist, mit dem ich mein Problem lösen kann.

Nach einem Hinweis von @BFF konnte ich inzwischen feststellen, wo mein Denkfehler lag. Das Aufsuchen und Anzeigen der Verknüpfungsdateien ist nur über Suchbegriffe möglich, die sich auf den Ziel-Ordner-Pfad der Verknüpfungsdateien beziehen.

Der Nachteil dabei ist allerdings, dass die im Ziel-Ordner-Pfad angegebenen falschen Ordner unterschiedlich und nicht alle bekannt sind. Das ist aber halb so schlimm, weil es sich bei der überwiegenden Mehrzahl der falschen Verknüpfungen nur um 2 bekannte falsche Ordner handelt. Die kann ich nun gezielt berichtigen. Die wenigen Verknüpfungen, deren Ziel-Ordner-Pfad unbekannte falsche Ordner enthält, kann ich eben dann erst berichtigen, wenn ich auf eine nicht funktionierende Verknüpfung stoße.

Auf jeden Fall sehe ich mein Problem jetzt als gelöst an und möchte mich noch einmal herzlich bei Euch bedanken. Ihr ward mir eine große Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex
Zurück
Oben