Windows verzögert restart und shutdown

glpsy

Lieutenant
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Mir ist aufgefallen, dass mein Computer etwas länger zum herunterfahren oder neustarten braucht. Und zwar dauert es so 5Sek bis er den Vorgang ausführt.
Ich weiß nicht mehr genau, ob ich vor diesem Zustand etwas installiert habe oder eine Einstellung geändert habe.
Ich habe bereits Kaspersky 13, Stinger, Tool zum Entfernen bösartiger Software & Malwarebytes Anti-Malware durchlaufen lassen. Alle haben nichts gefunden. Deswegen schließe ich mal einen Virus aus.
Ich habe nachgelesen, man kann das in den Ereignisprotokollen nachgucken. Aber ich weiß nicht wo genau und welchen Eintrag.
Kann mir bei meinem Problem helfen?
Danke schon mal

Das System scheint Schwierigkeiten zu haben Prozesse und Dienste beenden zu können wenn du sagst das dauert 1min bis er den Desktop abmeldet ?

Ne nach dieser Pause von so ca. 5Sek gehts eigentlich zügig aus.
Wie kann ich denn prüfen welcher Dienst oder Prozess so Probleme macht?

Mich stört es ein wenig.

Ich habs so gemacht:
REG ADD "HKCU\Control Panel\Desktop" /v "AutoEndTasks" /d "1" /f

SladgeH. schrieb:
Ich habs so gemacht:
REG ADD "HKCU\Control Panel\Desktop" /v "AutoEndTasks" /d "1" /f

Was ist das?
Was kann das?
Was macht man damit?

Habe ich schon gemacht.
msconfig / Autostart windows / ccleaner
Ergänzung ()

Kann man nicht in Erfahrung bringen, welcher Dienst oder Prozess beim shutdown länger braucht?

glpsy schrieb:
Was ist das?
Was kann das?
Was macht man damit?

Sorry, dachte in einem Comuter-forum sei das anhand des Commands/Wertes selbstklärend.
Es ändert den Wert AutoEndTasks (Programme automatisch beenden) in der Registry (REG ADD), von 0 (aus), auf 1 (an).
Der Wert bezieht sich aufs Herunterfahren/Neustarts. Es werden also alle Programme beim Aufrufen der genannten Funktionen automatisch von Windows beendet, anstatt auf Nutzer-aktion oder das Timeout zu warten.

Du startest die Eingabeaufforderung (CMD) als Amdinistrator, kopierst das darein und drückst Enter.
Alternativ über Ausführen (Windows-Taste+R) oder manuell über regedit.exe.

SladgeH. schrieb:
Sorry, dachte in einem Comuter-forum sei das anhand des Commands/Wertes selbstklärend.
Es ändert den Wert AutoEndTasks (Programme automatisch beenden) in der Registry (REG ADD), von 0 (aus), auf 1 (an).
Der Wert bezieht sich aufs Herunterfahren/Neustarts. Es werden also alle Programme beim Aufrufen der genannten Funktionen automatisch von Windows beendet, anstatt auf Nutzer-aktion oder das Timeout zu warten.

Du startest die Eingabeaufforderung (CMD) als Amdinistrator, kopierst das darein und drückst Enter.
Alternativ über Ausführen (Windows-Taste+R) oder manuell über regedit.exe.

Danke muss ich mal testen

Zurück
Oben