PC fährt nicht mehr runter

Kharne

Lt. Junior Grade
Mahlzeit,

mein Rechner spinnt in der letzten Zeit etwas rum...

Komponenten:
Phenom 2 X6 1090T
MSI NX560GTX TwinFrozr
Gygabyte GA-870A-UD3
4 GB Kingston Hyper X PC3 1066 mit 7-7-7-20er Stepping
BeQuiet Straigt Power Pro 580 Watt
64GB Crucial M4
640GB Samsung HDD
Win 10 pro x64

Symptom 1:
Sobald man den Computer ausschaltet geht er wieder an. Man hört wie der PC ausgeht, dann dauert´s ne Sekunde und dann fährt er wieder hoch. Egal ob man die Powertaste gedrückt hält, ihn herunterfährt oder in den Energiesparmodus schickt.

Symptom 2:
Hybrid Standby ist deaktiviert, trotzdem taucht die Option für den Ruhezustand nicht auf.

Ich habe sämtliche Treiber neu installiert, das System neu aufgesetzt, nichts hat geholfen.

Dann hat sich letztens der Updater von NVidia verschluckt und das System hat sich auf eine Version mit recht altem Geforce Treiber zurückgesetzt -> Dann hatte ich keine Probleme mehr.
Blöderweise habe ich mir nicht aufgeschrieben welche Version das war und irgendwann hab ich Depp dann doch auf Update gedrückt, jetzt mit dem 361.91 habe ich das gleiche Problem wieder.

Das Ganze ist an sich kein Problem, da ich den Rechner eh komplett vom Netz nehme wenn ich ihn ausmache, allerdings hatte ich überlegt den Rechner aufzurüsten und habe wenig Lust dass irgendwas die neue Grafikkarte direkt zerstört.

Habt ihr nen Tipp? Danke :)

364.51 für die GF 560GTX vielleicht ?

Die Energie-Optinonen überprüfen -

"Schnellstart" = deaktivieren > überprüfen

Zuletzt bearbeitet:
Habe den hybriden Standby über die Energieoptionen deaktiviert (und gleichzeitig den Ruhezustand aktiviert...)
-> Problem bleibt.

Habe den hybriden Standby über die Konsole abgeschaltet (powercfg -h off)
-> Problem bleibt.

Habe angefangen den Treiber komplett zu entfernen -> Nach nem Neustart war dann auf einmal 353.54 installiert.

Der von mir so runtergeladene 364.51 verweigert jedenfalls die Installation unter Windows 10.

Genau nach der verlinkten Anleitung bin ich vorgegangen ;)

Bleibt also mehr oder weniger nur noch ein Hardwaredefekt. Kann ich den Stecker vom Ein/Ausschalter im laufenden Betrieb vom MoBo entfernen? Wenn´s das nicht ist bleibt ja eigentlich nur ein Defekt des MoBos übrig, oder?

Edit:
Habe den 364.51 von der NV Website runtergeladen: Verweigert die Installation, weil der Treiber nicht für mein System gedacht ist
Habe den Treiber über GeForce Experience runtergeladen: Liefert nen Fehler bei der Installation
Habe den Treiber über den Gerätemanager aktualisieren lassen: Jetzt ist 358.91 installiert, 364.51 verweigert weiterhin die Installation.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

schau doch mal im Bios nach ob die Option "Lan Boot Rom" oder so ähnlich aktiv ist. Auf meinem ehemaligen ASUS m4n98TD-evo war diese Option ebenfalls aktiv und ich hatte, was das Herunterfahren angeht, genau das gleiche Problem wie du.
Falls diese Option aktiv ist, einfach deaktivieren.

Power on Lan etc. ist schon alles komplett ausgeschaltet.

Kontrolliere doch die Verkabelung(Frontpanel) mal, evtl. hast du einen Kurzen in der Kiste.

Problem tritt auch auf, wenn man die gesamte Frontpanel Verkabelung inkl. Powertaste entfernt.

Zusätzlich durfte ich gerade feststellen, dass der eine Lüfter von der 560 sein Lager zermahlen hat. Naja, da die die volle Breitseite vom 200er Lüfter in der Seitenwand kriegt dürfte das nicht so schlimm sein ;)

Heißt für mich also Komplettupgrade demnächst, statt "nur" Ram + GraKa also noch CPU und Board oben drauf... Seufz.

Geht der PC auch aus wenn du mittels CMD und "Shutdown -s" runterfährst?

Dann würde ich dir raten eine Neuisntallation zu machen.. Bist du auf dem sicheren Weg.

Das is ja schon die 2. Installation mit dem Fehler ;)

Naja, muss eh upgraden für Witcher 3 und was sonst noch so kommt ;) Warte jetzt noch auf die nächste Generation Grafikkarten und dann kommt neu.

So, nachdem ja die letzten Tage ordentlich Gewitter über uns drüber sind fährt der Rechner wieder normal runter, das soll mal einer verstehen :D

hast du die firmware deiner ssd aktualisiert? die m4 ist nicht ohne.
außerdem ist ram im moment so günstig, dass du für wenig geld 16gb ddr3 2133mhz bekommst. mit 4gb noch dazu 1066er macht wirklich keinen sinn.

Firmware hab ich vor 4? Jahren aktualisiert. Damals hat die den Computer jede Stunde gecrasht :D

In den PC wird kein Geld mehr reingesteckt, da kommt was komplett neues ;) Mal davon abgesehen reicht das derzeit, da ich primär meine Steam/GOG Bibliotheken und gesammelte Heftbeilagen DVDs durchacker ;)

PS: Jetzt startet sich die Kiste wieder neu nach dem Herunterfahren, wäre ja zu schön gewesen :D

Zurück
Oben