Windows Vista Home - Auf diesem PC?

Malaka500

Ensign
Hallo zusammen,

möchte auf folgendem PC Windows VISTA Home Premium installieren,ein Bekannter sagte mir jedoch das es nicht gescheit laufen wird,daher das arbeiten kein Fun macht.
Wer kann dies bestätigen oder auch nicht?

Der Rechner:

Mainboard: ASROCK N86C-S UCC AM3
Prozessor: AMD 140 - 2,7GHZ AM3
Grafikkarte: Nvidia GeForce 7025 Onboard
Arbeitsspeicher: 4GB DDR3
Festplatte: 250GB SATA

Wird das System gut laufen,oder ist mit Problemen zu rechen?

Was soll daran nicht funktionieren? Der Prozessor und der RAM reicht auf jedenfall aus. Die Grafikkarte wahrscheinlich auch. Sobald dann noch das Service Pack installiert ist, läuft Vista sogut wie Windows 7. Früher war der mangelnde Arbeitsspeicher das Hauptsächliche Performance Problem. Alle Benutzer unter 2 GB RAM haben damals herumgeheult, währendessen alle Nutzer mit mehr als 2 GB RAM nie wirklich probleme hatten. (Zumindest meine bisherige Erfahrung, ich spreche nartürlich nicht für alle.)

ein sempron macht in den seltensten fällen spass...aber bei deinem kann man angeblich den zweiten kern freischalten

Naja, der Semperon ist natürlich als Single-Core-CPU nicht der Renner und ich würde wenn du ein klein wenig Geld hast eher zu einem Athlon II X2 oder so greife. Haste wenigstens 2 Kerne und der ist in der Regel auch bisschen schneller.

Ich habe mal Vista inkl SP2 auf einem Core2Duo 6300 mit 1,8 GHz installiert = unzumutbar. Erst als ich den Prozessor auf 2,3 GHz übertaktet habe ging es halbwegs (ist aber wegen diverser Probleme inzwischen wieder XP auf dem Rechner, seitdem flutscht es wieder). Auf einem kleinem Einkerner Vista ? Lieber nicht...

also ich hab die Home Basic auf nem Xp 2400+ mit 2 Ghz laufen, das einzige was Ärger macht ist Flash, aber mit einer richtigen DX9 Graka Karte sollte es gehen....

Home Premium läuft auf nem AM2 Single Core 3800+ G1 Stepping und 512K L2 Cache mit 2,4Ghz und DX9 AGP Karte mit 256 MB wunderbar, da lahmt dann wenn die Festplatte

da ist der Sempron 140 mit mehr Takt und mehr L2 Cache weitaus besser

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@puri: Damals hatte ich auch einen "Intel Core 2 Duo E6300" @ 1,86 GHz und 2 GB an Arbeitsspeicher mit "Microsoft Windows 6 - Vista" am Laufen und das nachdem es veröffentlicht wurde, also ohne Service Packs.
Was soll ich sagen, es lief und das ohne Probleme. Später bin ich dann auf "Microsoft Windows 7" umgestiegen, was auch ohne Probleme und ohne Übertaktung des Prozessors lief.

Wieso sollte es also unzumutbar sein? Vielleicht nur, weil der Installateur Optionen (Dienste, Programme, ...) falsch eingestellt hat!

@Thema: Ich kenne mich mit "AMD"-Prozessoren nicht so gut aus, aber dieser hier wird im "Low Mid"-Segment angesiedelt. Das Betriebssystem sollte darauf laufen, aber wie kann ich nicht sagen.

Gruß
Frog33r

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten!
OK,ich werde dann mein Glück versuchen,hoffe das es einigermaßen flüssig läuft:)

Darauf achten, dass wenn möglich im BIOS der Karte genügend Speicher zugewiesen wird so 256-512MB dürfens schon sein.

Vista Home Premium ist dank nicht aktivem Shadowcopy auch besser als 7 was die schreibenden Festplattenzugriffe angehen sollte.

Eventuell auch mal nur mit 2GB Speicher probiere, da das laden von HDD beim Kaltstart ganz schön lang dauern kann. (Auch wenns hauptsächlich Superfetch zu verdanken ist, was aber trotzdem aktiviert bleiben sollte)

Deswegen im BIOS auch unbedingt STR (Suspend To RAM oder S3 aktivieren und den Rechner nur in den Energiesparmodus versetzen, wenn 10-20W Stromverbrauch kein Problem sind)
Manchmal brauchts dafür auch ein paar Jumper fuer +5VSB
Dann ist der Rechner schneller wieder da als manch einer mit SSD bootet..

Je nach stand der Installations CD kann es auch Probleme bei der Inst mit mehr als 2GB Speicher geben... eine mit SP1 wird hierfür benötigt damits garantiert läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben