orodigistan
Lieutenant
- Registriert
- Feb. 2007
- Beiträge
- 1.016
Unser Betrieb besitzt einen Laptop mit schwacher CPU von intel und innen ist eine Festplatte bespielt mit Window Vista, ich glaube MBR, da 32-bit Windows Vista. Also Fujitsu Siemens hat sich an die 4 GB RAM gehalten und auf 64-bit OS verzichtet, während es auf PAE setzte. Seit einiger Zeit haben wir ein markantes Problem. Wollen wir Windows Vista booten, schaltet sich der Laptop aus.
Lassen wir die Festplatte (S-ATA) drin und wollen Ventoy von USB booten (F12-Taste), schaltet sich der Laptop aus.
Nehmen wir die Festplatte raus, können wir Ventoy von USB booten.
Schließen wir die Festplatte (2,5 Zoll S-ATA) über USB an einen anderen PC, können wir alle Dateien sehen und mit everything by voidtools gut durchsuchen. Mit crystaldiskinfo stellten wir eine sehr gute Gesundheit der Festplatte trotz der 17 Jahre fest (der Laptop wurde nicht oft genutzt, umso mehr sind wir verwundert, dass der Laptop mit der Festplatte überfordert ist).
Unabhängig von der Idee eines Spender-Laptops, auf dem Windows Vista nativ laufen könnte, fiel uns die VM ein. Da es ein sehr großer Markt ist, verliert man schnell den Überblick und wir möchten die vernünftigste Lösung. Unsere Idee ist es, von Windows Vista mit infomed orthomed ein Image zu erstellen (die Lizenz von orthomed war damals sehr teuer und der Hersteller wollte wieder Geld, um bspw. all unsere Daten auf ein neues System mit Windows 11 zu portieren, wobei ihr Produktportfolio auf eine Cloud gewechselt ist, uns geht es um die Daten auf orthomed), welches man mit einer VM oder einem Hypervisor booten kann auf Windows 11 oder Windows Server 2022 und dann über RustDesk darauf zugreifen.
Wir suchen nach einer einfach Anleitung. Was ist eurer Meinung nach der Weg, den wir gehen sollten? Ist unsere Idee überhaut möglich/üblich? Geht da auch was mit Clonezilla?
Altenativ, falls bspw. irgendwelche Kondensatoren im Laptop überfordert sind, könnte eine stromsparende SSD, auf der die HDD geklont wurde, eine Lösung sein, aber wir sind sehr interessiert an der VM-Lösung, da wir einen sehr leistungsfähigen Rechner haben.
Die Erfahrungen mit Windows Vista in einer VM würden wir gerne nutzen mit Windows Server 2012 in einer VM, um uns von einem alten Server zu verabschieden.
Lassen wir die Festplatte (S-ATA) drin und wollen Ventoy von USB booten (F12-Taste), schaltet sich der Laptop aus.
Nehmen wir die Festplatte raus, können wir Ventoy von USB booten.
Schließen wir die Festplatte (2,5 Zoll S-ATA) über USB an einen anderen PC, können wir alle Dateien sehen und mit everything by voidtools gut durchsuchen. Mit crystaldiskinfo stellten wir eine sehr gute Gesundheit der Festplatte trotz der 17 Jahre fest (der Laptop wurde nicht oft genutzt, umso mehr sind wir verwundert, dass der Laptop mit der Festplatte überfordert ist).
Unabhängig von der Idee eines Spender-Laptops, auf dem Windows Vista nativ laufen könnte, fiel uns die VM ein. Da es ein sehr großer Markt ist, verliert man schnell den Überblick und wir möchten die vernünftigste Lösung. Unsere Idee ist es, von Windows Vista mit infomed orthomed ein Image zu erstellen (die Lizenz von orthomed war damals sehr teuer und der Hersteller wollte wieder Geld, um bspw. all unsere Daten auf ein neues System mit Windows 11 zu portieren, wobei ihr Produktportfolio auf eine Cloud gewechselt ist, uns geht es um die Daten auf orthomed), welches man mit einer VM oder einem Hypervisor booten kann auf Windows 11 oder Windows Server 2022 und dann über RustDesk darauf zugreifen.
Wir suchen nach einer einfach Anleitung. Was ist eurer Meinung nach der Weg, den wir gehen sollten? Ist unsere Idee überhaut möglich/üblich? Geht da auch was mit Clonezilla?
Altenativ, falls bspw. irgendwelche Kondensatoren im Laptop überfordert sind, könnte eine stromsparende SSD, auf der die HDD geklont wurde, eine Lösung sein, aber wir sind sehr interessiert an der VM-Lösung, da wir einen sehr leistungsfähigen Rechner haben.
Die Erfahrungen mit Windows Vista in einer VM würden wir gerne nutzen mit Windows Server 2012 in einer VM, um uns von einem alten Server zu verabschieden.