Mobile Footer Layer

Windows Vista in VM aufleben

@orodigistan Wer hat euch denn Windows Server 2025 lizenziert und eingerichtet? Habt ihr da nicht sowieso schon einen Fachbetrieb an der Hand?

Also zunächst einmal würde ich Dich gerne bitten, mir/uns zu erklären, wieso sich Dein Text so "schräg" liest. Entweder hast Du eine Übersetzungssoftware benutzt, da Du Dich (vermutlich durch ausländische Wurzeln) sehr umständlich ausdrückst, oder Deine Texte unter Zuhilfenahme einer KI formuliert – ich finde das etwas schräg und habe es erst für einen Fake-Post gehalten. Just sayin' ...

Aber, zu Deinem Problem:

Ja, es ist ohne Weiteres möglich, die Festplatte zu kopieren und aus dem physischen Datenträger eine virtuelle Disk als 1:1-Klon zu erstellen – das Format ist dabei erst einmal egal. Von allen Besserwissern und Halbjuristen würde ich mir nichts sagen lassen, ist ja Dein Problem, was Du damit machst.

Wenn Du dann eine virtuelle Disk angefertigt hast, kannst Du diese (fast) problemlos, oder zumindest gefahrlos, einer virtuellen Maschine anhängen und diese hochfahren. Das mag hie und da noch andere Probleme nach sich ziehen, aber zumindest ist es technisch machbar; weitere Fragen kannst Du dann ja stellen, wenn es so weit sein sollte.

Dazu sei gesagt, dass Du eine VM, die aus Vista-Zeiten kommt (igitt, btw.), recht easy in einem modernen Setup flott betreiben können solltest, wenn der Host aktuell ist und über ausreichend Ressourcen verfügt. VMware Workstation ist mittlerweile kostenlos erhältlich und bietet Dir für den Betrieb unter Windows den größten Funktionsumfang und auch die größte Community, sollten Probleme/Fragen auftreten. Das meiste davon ist, würde ich sagen, selbsterklärend, daher kannst Du es ja mal damit versuchen. Hyper-V geht auch, Oracle ebenfalls und was es nicht alles sonst noch gibt.

Viel Erfolg.

Misdemeanor schrieb:
Von allen Besserwissern und Halbjuristen würde ich mir nichts sagen lassen, ist ja Dein Problem, was Du damit machst.
Ein Besserwisser ist für Dich jemand, der sich um seine eigene Haftung kümmert? Egal ob Internetforum hin oder her. Wenn man als Fachkraft einen bewusst falschen Ratschlag gibt, macht man sich haftbar. Sollte man aber in jedem Beruf eigentlich wissen. Wie das zu beweisen ist, ist eine andere Sachen. Deswegen ein Risiko eingehen ist aber selten dämlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und JumpingCat
Und wenn ich Dich frage, wie ich an meinem D-Kadett einen Vorderreifen wechsele und die Bremsbacken austausche, ist Deine erste Frage wohl auch, ob die Karre TÜV hat und die AU noch i.O. ist?

Ein Besserwisser ist jemand, der im Forum, in dem jemand um Hilfe bittet, mit vermeintlich gutgemeinten, aber dennoch danebenliegenden Ratschlägen kommt, statt die Frage(n) zu beantworten. Wer eine alte Vista-VM an den Start bringt, macht sich also Deiner Meinung nach strafbar? Wohl kaum ... den Kontext kannst Du ja an dieser Stelle ausblenden. Und im Übrigen ist es Nicht-Juristen untersagt, juristische Ratschläge zu erteilen und diese als fundiert auszugeben – aber das ist hier nicht passiert.

Wie gesagt, sollte man einfach nicht drauf hören, weil's halt eh nichts bringt, mit solch einer einer Einstellung in eine Diskussion zu kommen. 🤷‍♂️ und es geht auch am Hilfeaufruf vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: neo_fy1
Misdemeanor schrieb:
Wer eine alte Vista-VM an den Start bringt, macht sich also Deiner Meinung nach strafbar?
Nein, aber wenn die Frage ist, wie man eine Umgebung aus dem medizinischen Bereich so hinbastelt, dass sie irgendwie ohne Backups und so tut, dann muss man als Fachkraft sagen: das müssen Profis machen. Gerade im medizinischen Bereich hängen auch Zertifizierungen etc. mit dran. Es geht hier nicht um Privatvergnügen oder einen "normalen" Betrieb, der dann halt pleite wäre im dümmsten Fall, sondern um medizinischen Bereich.

Zu Deinem Autobeispiel: wäre ich Automechaniker wäre meine Frage, ob Du schonmal Bremsen gewechselt hast. Ist die Antwort nein, dann würde ich da auch sagen, Fachpersonal ranlassen, ggf. sich dort das zeigen lassen. Da können Menschenleben dranhängen. Und zwar andere als das eigene.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und NJay
Der Fragesteller ist ein mündiger Erwachsener, der seine eigene rechtliche, regulatorische und haftungsbezogene Lage selbst einschätzen kann und muss. Niemand auf der anderen Seite eines Forums kennt den vollständigen Kontext: vielleicht ist er der IT-Dienstleister mit Vertrag, vielleicht macht er das im Auftrag und unter Aufsicht der verantwortlichen Stelle, vielleicht geht es um ein Altsystem im Testlabor ohne Patientendaten, vielleicht ist die Compliance längst geklärt und er braucht nur den technischen Handgriff. Diese Lücke füllt der Responder mit der ungünstigsten Annahme – und macht daraus ein Verbot.
Das ist der Unterschied zwischen Information und Vormundschaft. Auf eine technische Frage gehört eine technische Antwort, sinnvollerweise ergänzt um einen Hinweis: „Beachte, dass im medizinischen Umfeld X gelten kann." Damit ist die Sorgfaltspflicht des Antwortenden erfüllt. Was der Fragende mit dem Hinweis macht – ob er prüft, abklärt oder weiß, dass es ihn nicht betrifft – liegt in seiner Verantwortung, nicht in der des Forenmitglieds. Die Verantwortung dem anderen abzunehmen heißt auch, ihn zu entmündigen.
Dazu kommt ein praktischer Punkt: Wer die Antwort verweigert, verhindert nicht, dass die Aufgabe erledigt wird – er sorgt nur dafür, dass sie ohne guten Rat erledigt wird. Der Fragende wird das Vista-System so oder so virtualisieren; die Frage ist nur, ob mit einer sauberen, zerstörungsfreien Methode oder per Trial-and-Error. Verweigerung macht das Ergebnis tendenziell unsicherer, nicht sicherer.
Man kann das Ganze auch knapper fassen: Verantwortung setzt Information voraus. Wer jemandem die Information vorenthält, „um ihn zu schützen", nimmt ihm genau die Grundlage, auf der er verantwortlich handeln könnte.

Schade, dass sich dieses Verhalten hier im Forum so ausgebreitet hat in den letzten Jahren.

Meine technische Empfehlung:
Festplatte ausbauen und kopieren. (Read only)
Mit der Kopie kannst da dann super ausprobieren.
Aus der Kopie ein Image ziehen/machen (lassen).
Das Image versuchen zu virtualisieren.

neo_fy1 schrieb:
vielleicht geht es um ein Altsystem im Testlabor ohne Patientendaten

Im Paulaner Garten? Mit EOL Security von vor 10 Jahren: https://endoflife.date/windows . Selbst wenn, dann gibt es dazu ein System mit echten Daten. Was für ein Strohmann.

neo_fy1 schrieb:
vielleicht ist die Compliance längst geklärt und er braucht nur den technischen Handgriff

Im professionellen Kontext würde man das erwähnen. Aber gut das du den Threads Täter entmündigst.

neo_fy1 schrieb:
Das ist der Unterschied zwischen Information und Vormundschaft. Auf eine technische Frage gehört eine technische Antwort

Nein. Definitiv nein. Wenn man nicht als Frickelbutze im Grau-Bereich agieren will, dann gehört ein Warnung dazu.
Wir sind hier nicht im Kindergarten und mogeln uns irgendwie durch. Hier sind viele erwachsene Personen mit sehe viel Berufserfahrung.

just my 2 cents & <°(((><

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
User38 schrieb:
Windows Server 2012 = EOL 10/2023
Windows Vista = EOL 04/2017

und das ganze in einem produktiven Einsatz... ahja und kein Backup :freak:
vom WS2012 haben wir 3 tagesaktuelle Backups.
Ergänzung ()

Sje2006 schrieb:
Ich glaube kaum das die Festplatte das Laptop überfordert.
Wahrscheinlicher ist eher das die Kühlung beeinträchtigt ist, sowas wie Wärmeleitpaste bzw Pad trocken oder der Lüfter ist möglicherweise defekt.
Kann auch sein der Akku defekt ist oder das Netzteil.
ich komme ohne probleme ins uefi-bios. ggf. gibt es ein linux-live-system das ich nutzen kann als benchmark. gibt es da was?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
KGV?

@orodigistan
Um weiterhin beim Thema zu bleiben: Ein Vista-Rechner auf Blech ist gefährlicher als derselbe Vista-Rechner gekapselt in einer abgeschotteten VM.

@jumping cat
Sonst bleibt von deinem Beitrag vor allem Sarkasmus übrig, und der trägt sich argumentativ nicht.

Faktisch zum Thema habe ich dich hier nichts beitragen sehen.
Aber so kann man auch seine Beitragszahlen nach oben schrauben .

AAS schrieb:
Keine Updates, kein Backup, du scheinst keine Erfahrung damit zu haben,
lass die Finger davon, du machst dich strafbar!
computerbase has changed.

ich habe das Netzwerk im Betrieb neu aufgebaut und es ist nun wesentlich besser bei sehr geringen Anschaffungskosten.
Ergänzung ()

neo_fy1 schrieb:
@orodigistan
Um weiterhin beim Thema zu bleiben: Ein Vista-Rechner auf Blech ist gefährlicher als derselbe Vista-Rechner gekapselt in einer abgeschotteten VM.

@jumping cat
Sonst bleibt von deinem Beitrag vor allem Sarkasmus übrig, und der trägt sich argumentativ nicht.

Faktisch zum Thema habe ich dich hier nichts beitragen sehen.
Aber so kann man auch seine Beitragszahlen nach oben schrauben .
der Vista Rechner soll nicht ins Internet. Aber es stimmt, dass der Vista-Rechner voll mit Malware ist, durch eine PDFCreator installation. musste ich als Nachfolger mühsam bereinigen.
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
@orodigistan Wer hat euch denn Windows Server 2025 lizenziert und eingerichtet? Habt ihr da nicht sowieso schon einen Fachbetrieb an der Hand?
ich habe die Lizenz gekauft 2025 Standard. aber das PVS lief nicht ohne eine vorherige Container-Migration, also noch Datenträger im UEFI-BIOS deaktiviert und neuen datenträger mit windows server 2022 installiert. PVS-migration im Alleingang geschafft, viel Schimpfe von solutio bekommen (angeblich eine sexuelle Nötigung, wurde fallen gelassen, was für ein Saftladen). ich kann nicht klagen, es ist hochprofessionell eingerichtet, sehr gut skalierbar, alles nativ laufend. Ein Meisterwerk von mir (ich schreibe das, weil ich mich in zukunft von dem Betrieb distanzieren und mich mit meinem Hobby mehr beschäftigen werden). alle Fachbetriebe, ganz besonders hct aus Hildesheim, haben förmlich reingetrullert in das Computernetzwerk wie sie es nannten.

Zuletzt bearbeitet:
orodigistan schrieb:
bei sehr geringen Anschaffungskosten.
Ja, wenn man Backups weglässt, sind die Anschaffungskosten geringer als mit. Hoffentlich hast Du auch noch CALs gekauft und die Virtualisierungsbestimmungen von Microsoft befolgt.

Nachtrag: KVG (wohl ein Buchstabenverdreher von @madmax2010 ) ist das Krankenversicherungsgesetz, das u.a. für jede Tätigkeit im IT-Bereich eine komplette Dokumentation vorschreibt. Das sind diese bis zu ca. 80-seitigen Hefte, die man auszufüllen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: orodigistan
@TorenAltair der neuste Server (3. generation) ist gesichert über 3 identische backups, je 1 pro Platte und das 2 mal am Tag, dazu ein Netzwerklauf (NAS) und es wurde seit der Migration und der schlechten Erfahrung von Antiono auf dem adolf-emmelmann-platz, der mich unbedingt als seinen Schwiegersohn haben will, Juli 2025 täglich überlegt über restore und bspw. servern von hetzner in die cloud zu sichern. leider ist das alte Eisen noch an Bord, dass zu allem, was vernünftig ist, nein sagt und sich besser veräppeln und ausnutzen lässt. bei dem neusten Server durfte ich mich so richtig austoben.

[Bild einer abgebildeten Person durch Moderation entfernt, um einer möglichen Verletzung von Persönlichkeitsrechten vorzubeugen.]

er hat absolutes Hausverbot in allen Betrieben die ich betreue.

erst jetzt realisiere ich, wie die datenbank- und pvs-migration von platte zu platte wanderten (ws2003, ws2012, ws2022).

der erste server von wortmann ag über hct war eine Anmaßung und viel zu hochpreisig, ich lachte tränen, wie der Geschäftsinhaber sich hat über den Tisch ziehen lassen. damals war das backup noch ein thema denn die systemplatte als Festplatte führte dazu, dass während des backups (höhere priorität) ein Arbeiten am PVS unmöglich wurde, weil postgres (mitgelieferte Datenbank, musste ich ständig selbst aktualisieren, während solutio langsam aber üppig die Gebühren anhob) daran gehinderte wurde die Patientendaten auszulesen. eine klonierung auf einer S-ATA SSD löste das problem. beim neusten Server griff ich gleich auf PCIe5 NVMes mit 4 TB. satte Leistung!
Ergänzung ()

Misdemeanor schrieb:
Also zunächst einmal würde ich Dich gerne bitten, mir/uns zu erklären, wieso sich Dein Text so "schräg" liest. Entweder hast Du eine Übersetzungssoftware benutzt, da Du Dich (vermutlich durch ausländische Wurzeln) sehr umständlich ausdrückst, oder Deine Texte unter Zuhilfenahme einer KI formuliert – ich finde das etwas schräg und habe es erst für einen Fake-Post gehalten. Just sayin' ...
ich weiß nicht, was deine Absichten sind, deswegen frage ich ganz vorsichtig ... kennst du die Inschrift von Behistun? darüber habe ich so ein tolles Video gedreht.

Zuletzt bearbeitet: ([Inhalt durch Moderation entfernt, um einer möglichen Verletzung von Persönlichkeitsrechten vorzubeugen.])
TorenAltair schrieb:
Nachtrag: KVG (wohl ein Buchstabenverdreher von @madmax2010 ) ist das Krankenversicherungsgesetz, das u.a. für jede Tätigkeit im IT-Bereich eine komplette Dokumentation vorschreibt. Das sind diese bis zu ca. 80-seitigen
Ne, kbv war gemeint
hat neben dem KVG weitere IT Sicherheitsrichtlinien, die im SVG V implementiert sind. Der erste aktuell zu beachtende Teil ist aus 2020, weitere kamen 2025 hinzu.
Wer dagegen verstößt, darf keine Patienten mehr über Kassen abrechnen und verliert ggf Die Zulassung

Aber ey muss

orodigistan schrieb:
hat absolutes Hausverbot in allen Betrieben die ich betreue.
Ich quote den Teil vorher nicht, aber willst du dich mutwillig strafbar machen?

Alleine der Kram den du zuvor geschrieben hast ist irgendwo zwischen dunning Krüger und mutwilligem Trollen.
deine 2 letzten Beiträge machen Es leider echt nicht besser

Dazu noch, dass du dich dafür feierst super billig zu sein, Gesetze zu ignorieren und das was du nicht kannstaan kostenlose freiwillige auszulagern.

orodigistan schrieb:
kennst du die Inschrift von Behistun? darüber habe ich so ein tolles Video gedreht.
Möglich, aber was du hier postest lässt darauf schließen, dass du nur ein Gaumata in Verkleidung bist. Ein falscher Smerdis sozusagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, AAS und qualle
@madmax2010 Ich habe hier nur zufällig hereingeschaut, die Beiträge quer gelesen, und schnell den roten Faden verloren... Was hat das alles noch mit der Eingangsfrage zu tun?

@qualle Joa, man hätte es beim Hinweis auf "holt euch professionelle Hilfe, die Gesetzeskonform arbeitet" belassen sollen. Du hast recht.
Ob "euch" da das korrekte Pronomen ist glaube ich gerade nicht mehr..
Gibt hier noch 2-3 Accounts die sehr ähnlich schreiben. Mögen die mods eine gute Nacht haben und morgen in ruhe schauen
bin hier raus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AAS und qualle
madmax2010 schrieb:
was du nicht kannstaan
achkomm
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Spätestens wenn Orthomed sich dazu entschließt, daß eure veraltete Version auf keine neuen Daten mehr zugreifen kann, wird da ein Schuh raus.
ich nutze diesen thread nicht mehr bzw. schaueob ich alles erwähnt habe und möchte vor meiner danksagung nur ein paar fragen stellen.

Was ist damit gemeint Ltcrusher? wir brauchen die daten eines nicht-volljährigen patienten. laptop startet nicht (orthomed migration hilft jetzt eher nicht mehr, vorher war es insbesondere ab 2014 mit windows 10 bestimmt eine sehr gute idee gewesen) vm könnte helfen aber ich glaube nicht dass die vista platte extern gemountet als VM gestartet werden kann und man aus einer externen platte eine VHD datei erstellen kann. insofern brauche ich win spender laptop

Denk aber dran, dass beim Extra-Disk-Clone die Disk nicht persistent ist sonst kriegst Du ein Hot Clone Problem.

Wird ja immer wilder hier :freak:
Der Thread scheint ein heißer Kandidat für die Troll-Hall-of-Fame.

• Gefällt mir
Reaktionen: qualle und AAS
Zurück
Oben