Windows Vista Installation

Gawaganda

Cadet 3rd Year
Hallo,

da ich nun in ca. 2 Wochen meinen neuen Rechner erhalten werde, möchte ich vorab gerne wissen wie die Installation von Windows Vista Ultimate abläuft.
Wie werden die Treiber vom MoBo und von der GraKa installiert?
Während der Vista Installation oder nachdem Vista installiert wurde?
Worauf muss ich achten bei der Treiberinstallation?
Ich bedanke mich im Voraus
Mfg.

David alias Gawaganda ;)

also vorweg müssen wir wissen ob du die OEM-Version (Komplett-PC) von Vista hast oder die "Komplette-Version" (Eigenbau-PC).

Dann siehst eigentlich ganz einfach aus. Treiber werden generell immer nach dem Betriebssystem installiert. Ist ja auch logisch, da diese ja mit dem Betriebssystem interagieren müssen und nicht anders herum.

Wie werden die Treiber vom MoBo und von der GraKa installiert?
Ganz ehrlich wenn du nicht mal weißt wie man einen Trieber installiert, solltest du erst gar nicht mit Windows installieren anfangen.

Treiber installieren geht ganz normal auch, wie du ein Programm installierst. Während der Installation werden nur die "Grundtreiber" installiert, damit du überhaupt was siehst (VGA-Modus).
Bei der Treiberinstallation musst du eigentlich nur darauf achten den richtigen Treiber und möglichst auch den aktuellsten Treiber zu installieren (bekommst du auf der Herstellerhomepage)

Also ich habe einen Eigenbau Rechner und Ultimate 64 bit dazu gekauft.
Sorry, dann habe ich meine Frage falsch formuliert, natürlich weiß ich wie man Treiber installiert.
:D

Wenn Du jetzt schon einen Rechner besitzt (Du kannst ja auch hier posten :-) ) wäre es auch sinnvoll, vorab die wichtigsten Treiber für die neue Hardware herunterzuladen (MoBo, Grafikkarte, W-Lan, was auch immer...) und auf externe Festplatte / USB-Stick zu speichern.

Nachdem Vista dann installiert ist --> Festplatte ran --> die einzelnen Setups der Treiber ausführen.

du kannst erst das betriebsystem installieren ,mit service pak1 .
dann die boardtreiber:lantreiber,soundtreiber usw.
einen aktuellen grafikkartentreiber von der herstellerseite (nvidia oder ati)
runterladen und installieren.

Also ich habe einen Eigenbau Rechner und Ultimate 64 bit dazu gekauft.
Sorry, dann habe ich meine Frage falsch formuliert, natürlich weiß ich wie man Treiber installiert.

Hab ich mir fast schon gedacht. Dann hab ich dich falsch verstanden. sry.

Ich will auf alle fälle noch anmerken, dass ich außer dem Graphikartentreiber keinen einzigen Trieber bei Vista installieren musst, da Vista schon alle geräte nativ perfekt unterstützt. Aber das mag natürlich von Gerät zu gerät unterschiedlich sein. Aber sonst wie schon gesagt wurde: Treiber runterladen und installieren.

Klar unterstützt Vista schon sehr viele Geräte, nur hat auch die VISTA-DVD nicht die neuesten Boradtreiber usw mit dabei, also lohnt es sich nach der kompletten Installation immer noch alle Treiber neu zu saugen und zu installieren.

"Hab ich mir fast schon gedacht. Dann hab ich dich falsch verstanden. sry."

ROFL ? :D

100 kudos für den spruch ;)

zum thema:

wenn ich auf meinen NBs bisher vista neu installiert habe, musst ich nicht einen treiber selbst installieren.

Klar unterstützt Vista schon sehr viele Geräte, nur hat auch die VISTA-DVD nicht die neuesten Boradtreiber usw mit dabei, also lohnt es sich nach der kompletten Installation immer noch alle Treiber neu zu saugen und zu installieren.
-> neuere Trieber werden über Windows update nachgeladen aber klar die Herstellertreiber sind in jedem fall besser.

ROFL ?

100 kudos für den spruch
mir ist nichts anderes eingefallen. aber der spruch ist ja kreativ.

wenn ich auf meinen NBs bisher vista neu installiert habe, musst ich nicht einen treiber selbst installieren.
Du hast wahrscheinlich die von deinem NB-Hersteller angepasste OEM-Installation verwendet. Da machen die Hersteller alle notwenigen Treiber gleich mir drauf.

ah ok. dacht ich halt weil das ja meist so bei nbs so ist. hab ich halt falsch gedacht

Und nicht wundern, Vista braucht recht lange beim Installieren. Das kann schon 'ne viertel Sunde dauern, bis sich da was regt. ;)

Und nicht wundern, Vista braucht recht lange beim Installieren. Das kann schon 'ne viertel Sunde dauern, bis sich da was regt.

Schon mal Win95 oder 98 installiert? oder am besten noch von Hand per diskette? da biust du über die 15min vista echt froh. zumal ja da zig gig an daten kopiert werden. also ich finde das geht vergleichsweise recht schnell.

Jop, hab ich. Aber es haben sich schon diverse Leute darüber gewundert, dass lange nichts Erkennbares passiert. Und bevor er dann mittendrin die Installation abbricht, kann man es ja erwähnen.

achso das bezoch auf die zeit bei der nicht optisches passiet. ne das gabs bei mir noch nicht. mein rechner hat immer alles flüssig installiert ohne "auszeit"

Zurück
Oben