Windows Vista installieren, doch XP ist bereits vorhanden.

Chiaki Nagoya

Lt. Commander
Hallo!

Ich würde echt gerne die Vista Beta testen, doch was muss ich beachten?

Also wie ich an die Beta komme und das mit dem Key ist ja klar, doch was muss ich bei der Installation beachten? Ich habe auf meiner Festplatte bereits Windows XP MCE 2005 installiert und noch 80 Gigabyte auf der Festplatte frei.

Wenn ich jetzt Vista installieren will, ist das überhaupt möglich XP und Vista auf einer Festplatte zu haben? Und wie sieht es dann mit der Partition aus? Legt der Vista-Setup selber eine Partition an?

Und wie sieht es dann aus, wenn ich Vista installiert habe. Bekomme ich den passenden Grafiktreiber direkt von nVidia (MSI GeForce FX 5950 Ultra)?
Gibt es auch schon Sicherheitssoftware für Vista? Ich verwende Kaspersky Internet Security 6 doch ich bezweifle, das das auch unter Vista klappt.

Wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

MfG
Chiaki Nagoya

Hi,

vor so einem änlichen Problem stehe ich jetzt auch :D

Also Du kannst WinXP und WinVista auf eine Platte installieren, aber nicht auf einer Partition. Da braucht jedes Win schon seine eigene.

Was mich interessiert ist, muss ich WinVista auf eine primäre Partition installieren oder geht das auch auf eine erweiterte Partition/logisches Laufwerk ?

Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr nicht, dass Antivir in einem Kompapilitätsmodus läuft(falls es sowas gibt)??

Wenn du nichts riskieren willst würde ich Vista Beta auf VMWare installieren.

Fry schrieb:
Hi,

vor so einem änlichen Problem stehe ich jetzt auch :D

Also Du kannst WinXP und WinVista auf eine Platte installieren, aber nicht auf einer Partition. Da braucht jedes Win schon seine eigene.

Was mich interessiert ist, muss ich WinVista auf eine primäre Partition installieren oder geht das auch auf eine erweiterte Partition/logisches Laufwerk ?

vista muss auf einer neuen und leeren partition drauf, und es ist egal ob primäre oder nicht.

bei mir ist das so "C:" ist WinXP und auf "F" ist Vista, wenn ich das system mit vista starte ist meine F Platte C und unter WinXP wieder F

achja meine F platte ist mein 160 GB und ist ein logisches Laufwerk

so ich hoffe ich konnte deine frage beantworten..

gruss
Rebel

Ist echt schon komisch, wenn ich von der DVD booten kommt nur so ein buntes Bild aber es passiert dann nichts mehr. Allerdings hatte ich schon Vista mit VMWare laufen und dort ging es ohne Probleme :freak:

Hallo

Also. Habe am Wochenende auch Vista installiert. Habe WinXP auf der C: Festplatte behalten und eine neue Partition angelegt wo ich Vista instaliert habe. Nach der Installation bzw. bei jedem Neustart fragt er dich ob du XP oder Vista starten möchtest. So ist es am besten. Das mit dem Wechseln der Platten macht er dann von allein. Ist aber kein Problem.

Bin zwar kein großer Befürworter von MS aber zum Testen ist die Beta von Vista allemal gut.

Vista leuft jetzt seit einer woche stabiel und alles läuft, sogar BF2 und anderer kram leuft eigentlich genau so gut bisher wie XP nur irgendwie alles etwas neu.

Das Coolste an Vista ist: Image in XP mounten und auf instalieren clicken. Dann noch ne festplatte partitionieren und installen. Fertig! Bei den Treibern hab ich etwas probleme gehabt besonderes mit dem W-Lan benutze kurzfristig einen USB Stick. Für alle anderen geräte hatte Vista den passenden treiber gefunden. Beim USB stick muss man den stick reinstecken (Gerät erscheind im Geräte-manager) Unter Treiber Eigenschaften -Treiber aktualiesieren klicken. Nun den stick ausstecken!! Jetzt noch im offenen treiber fenster die *.inf datei vom stick treiber auswählen und alles bestätigen. Sonst ist mir nur noch aufgefallen das man unter User\name\ nicht den ordner Pictures anlegen kann und das bei BF2 im Server Menü fehler auftretten.

Das wars eigentlich ganz einfach.

Zurück
Oben