Windows Vista merklich zügiger als Windows XP?

@ IDONTTALK

Meine empfehlung noch warten.

auf was willst du noch warten ?

das Vista Ultimate so Teuer is:-(

Windows XP Professional Edition 64Bit DSP/SB, 1er Pack (deutsch) --> 120 €

Windows Vista Ultimate 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) --> 145 €

25 € aufpreis für deutlich mehr inhalt finde ich nicht unverschämt.

Naja IDONTTALK hat sich wohl an den Retailpreisen aka ~500 Euro für Vista Ultimate orientiert ;)

WinXP ist Retail auch so teuer, aber wer kauft das schon?!

Bin mit Vista auch zufrieden und Spiele laufen alle perfekt. (Vista Home Premium 64bit)

mfg

In meinen Augen bringt mir Vista rein gar nichts (ausser einen Haufen Aerger), über die Hälfte der Hardware läuft bei mir noch nicht oder wird erst in x- Monaten Vista tauglich sein (Beispiel HP Drucker/Scanner: Scanner läuft, Drucker nicht ?! etc)

dann kann ich meine Mails und Kontakte im neuen Mailprogramm (welches angeblich OE entspricht) nicht importieren, super !! Danke MS$ dafür!

und zu guter Letzt wurde unerfindlichen Gründen der Bootloader "zerschossen" und seither ist das Vista tot und lässt nicht mehr aktivieren, sprich ich müsste alles neu installieren und das gurkt mich an...

Empfehlung: noch mindestens 1/2 Jahr warten, bis Vista ausgereift ist...

@ elias12

...unerfindlichen Gründen der Bootloader "zerschossen" ---> vista dvd einlegen und systemstart reparatur ausführen, einfacher geht es ja bald nicht mehr. windows mail hat sicher auch kein problem mit "alten" mails u. kontakten und ob hp in einen halben jahr treiber für nicht mehr ganz taufrische hardware bereit stellt, ist doch sehr zu bezweifeln.

@jodd

Habe ich schon probiert, jedoch ging danach nichts mehr (der Bootloader war dann komplett hinüber und XP gleich auch super :-(

Windows Mail konnte meine pst Datei aus dem Outlook nicht lesen (Fehlermeldung: nicht unterstütztes Format) und mein HP Drucker Laserjet 1010 und Scanjet 3800 sind zwar nicht mehr topaktuell aber extra für das Scheiss Vista neue Hardware kaufen, da kann ich gerne darauf verzichten.

Vista ist meiner Meinung nach einfach noch zu "buggy" und unstabil. Für Freaks ist es sicher interessant, aber ein normaler Benutzer (und das sind sicher 90 % der Leute) möchte einfach ein System das läuft. Was nützt es Einem, wenn Vista neue Features eingebaut hat (wobei meiner Meinung nach die Hälfte nur Schischi ist, z.B. die Aero Oberfläche etc) und dafür dann bei der Hard/Softwareunterstützung Mängel aufweist.

Warum wohl sind diverse Firmen (KMU's und auch Grosskonzerne) noch nicht umgestiegen?

Einfach weil Vista noch zuwenig ausgereift ist und daher in einem produktiven Umfeld, wo es auf Stabilität ankommt, momentan noch nichts zu suchen hat (ist meine persönliche Meinung)

Jedem Tierchen sien Plesierchen.

Aber unstabil? Ich habe auch beide OS laufen und Vista läuft stabiler als mein XP.
Die Treiber für meine WLAN-Karte verursachen unter XP Blusscreens und mein XP belastet Programme die auf das System zugreifen mit 100% Prozessorlast wie z.B einen ProcessManager oder sogar Steam wenn beim Onlinegaming das System geprüft wird.
Die betroffenen Programme lassen sich weder im Taskmanager beenden noch mit "Taskkill" beenden.
Nur ein Neustart hilft und dauert im Zusammenhang mit dem Fehler mehrere Minuten.
Mein XP ist verbuggt.

Vista läuft bei mir im Moment schneller und besser.
Optimal ist es natürlich auch nicht.
Mein PhotoImpact geht nicht unter Vista und für meinen Drucker gibt es offiziell keine Treiber.
Vista hat aber zum Glück Treiber dabei. Die sind zwar nicht so komfortabel wie die von HP, aber ich kaufe mir auch keine neuen Geräte nur wegen Vista.
Mein Lide30 Scanner geht zum Glück.

Am meisten tut es mir um ein kleines Programm leid, das es für Vista nicht mehr geben wird: "Side Window".
Damit konnte ich mein PPC im Cradle als kleinen Zweitbildschirm betreiben.

Firmen haben aus diversen Gründen noch kein Vista installiert, und sogar M$ wartet vor der Umstellung das erste Servicepack ab. :D
Die meisten Firmen in meinem Umfeld haben entweder XP, oder immer noch NT wegen der Programme die neu gekauft werden müßten. Und speziell programmierte Einzellösungen sind richtig teuer.

Ich erinnere mich aber auch noch daran, dass es zur XP-Umstellung ähnlich zuging, und am Ende hatten sogar die rebelligsten Win9x Vertreter XP auf der Platte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll Windows Mail, der Outlook Express-Nachfolger, auch bitte die PST-Datei von Microsoft Outlook lesen können?

Und immer wieder die Geschichte, warum Firmen (noch) nicht umsteigen... *gäääähn
Gut, mit dem Argument könnte man auch Linux schlecht reden...

@1668mib

Habs mal probiert (nachdem ich das Vista schon mal testweise installiert hatte) doch Fehlanzeige:

Konnte weder die Kontakte noch die Mails noch die Kontosettings importieren...

Wie auch immer: wenn ich überhaupt jemals unter Vista arbeite, dann nur mit Office 2002 oder Office XP...

Das hört sich jedesmal immer wieder so an als würden die Leute alles falsch machen und sich dann noch beschweren gehen, find ich reizend.

@elias

Alle HP Drucker und Scanner der letzen 2 Jahre laufen. Die Treiber sind alle enthalten udn ich bin heilfroh, dass ich die scheiß HP Software nicht mehr benötige.

Meine 10 Jahre alte Teledat 2a/b USB wurde gefunden und läuft tadellos mit den XP Treibern.

Vista läuft stabil und schnell.

Meine Emails aus Outlook wurde ohne Probleme in MS Mail ubertragen.

Voyager10,
es machen sicher net alle ales falsch bei denen Vista net optimal läuft. Und das es noch hier und da Probleme gibt lässt sich net ignorieren oder auf den Anwender abschieben. Wird aber sehr gerne gemacht wenn es wieder mal jemand "wagt" Vista zu kritisieren.

Mal ein Beispiel:
Ich hatte bis vor 2 Monaten nen X2 4800 auf nem dfi nforce 4 Board und 2 gb ddr1 ram. Vista 64 ultimate lief damit höllisch schnell und deutlich besser als XP. Ich war also begeistert von Vista.
Nun dachte ich mir allerdings, da es für sockel 939 x2 4800er bei Ebay noch sehr gutes Geld gibt rüste ich mal auf nen 6750 um. Dieser sollte eh so ca. 15-20 % schneller sein.
Soweit so gut. Also gigabyte ds3 + 6750 + 2 gb ddr2 800 gekauft und Vista wieder installiert. Plötzlich hatte ich mit argen Performance problemen unter vista zu kämpfen.
Beispiel: Mit Nero nen DVD image brennen und nebenher im Internet surfen (!!!) war nahezu unmöglich. Zwischen dem IE und Nero umzuswitchen hat ca. 2 Minuten gedauert. Desktop ist fast eingefrohren. Und das bei lächerlichen 2 Programmen auf nem Dual core prozzi? Beim AMD war das absolut kein Problem, der Intel packt das fast net.
Nen Avi-file in mpeg encodieren und nebenher zocken ging mitm AMD einwandfrei, mitm Intel unmöglich. FPS sind dann so zwischen 10-20. Warum?
Es wurden lediglich board, cpu und ram getauscht, wobei die rammenge gleich blieb.
An vista hab ich beim 2. mal installieren nix verändert. 2. Core wird im Task manager richtig angezeigt. Bios Einstellung sind richtig. Ram läuft mitm richtigen Takt. Wieso hat das Intelsystem so arge Probs mit Vista während das AMD wie ne Rakete abging? Liegts vllt. am unausgereiften Boardtreiber fürn P35 chipsatz? Oder vllt. weil Vista deutlich speicherlastiger ist und AMD beim Speicherdurchsatz eh Vorteile hat? Limitiert der FSB des Intel oder woran liegts? Ich hab dann nach einer Woche rumprobieren und Internet nach Lösungen durchsuchen wieder XP installiert. Seither rennt der Intel optimal.

Ihr seht also dass es durchaus noch zu "unerklärlichen" Problemen mit Vista kommt. Also net immer gleich alles auf den User schieben. Vista ist sehr gut und normalerweise auch sehr schnell, allerdings solltet ihr auch mal einsehen, dass es bei einigen eben doch noch Probleme gibt und net jeden Kritiker als "Vista-Ketzer" abstempeln.

Ihr habt net zufällig ne Lösung für meine Performance Probs mitm Intel? :)

@Sledge

Na also ich weiss nee, die CPU ist schneller an dann solls an Vista liegen ?!
Für mich klingt deine Fehlerbeschreibung eher nach Probleme mit Treiber sowas in der Richtung.
Für mich schiebst du das dann auch nur auf Vista ab obwohl du hättest es besser wissen müssen wenn es mit dem AMD System vorher fehlerfrei ging.

X2 4800 auf nem dfi nforce 4 Board und 2 gb ddr1 ram -> vista funktioniert

gigabyte ds3 + 6750 + 2 gb ddr2 800 -> vista funktioniert nicht

wer bitte soll so ein quark glauben.

ich bin bestimmt kein militanter vista verteidiger, ich weiß auch das lange noch nicht alles perfekt funktioniert. aber wissentlich falsches zeug über vista erzählen/schreiben um mal seinen senf dazu zugeben, ist einfach ganz schön daneben und teilweise schon lächerlich.

mr5 schrieb:
Der ist ja witzig. Wo gibt´s den den?

Bei mir :P :D Ne keine Ahnung mehr wo ich den her hab. Hab noch mehr von der Sorte :p

aber wissentlich falsches zeug über vista erzählen/schreiben um mal seinen senf dazu zugeben, ist einfach ganz schön daneben und teilweise schon lächerlich.

Was lässt du hier eigentlich für nen geistigen Müll ab? Was für nen Grund hätte ich irgendwas zu erfinden?
Das einzig lächerliche hier ist wie ihr Vista glorifiziert und jeden der Probs damit hat als DAU hinstellt.
Falls du frühere Posts aus anderen Vista threads von mir gelesen hättest wüsstest du dass ich Vista "Fan" bin.
Fakt ist dass mein jetziger Rechner irgend nen Problem mit Vista hat. ich denke es liegt am Board bzw. einem Treiber davon.

Für mich schiebst du das dann auch nur auf Vista ab obwohl du hättest es besser wissen müssen wenn es mit dem AMD System vorher fehlerfrei ging.

Das ist es ja gerade. Ich weis dass es besser ist, trotzdem hab ich diese Probs. Aber siehs mal so: Intel-Rechner mit XP: geile Performance, derselbe intel-Rechner mit Vista: miese Performance. Wieso soll ich die Schuld also net Vista bzw. einem Treiber dafür geben? Macht keinen Sinn oder?

Ursachenforschung scheint ein Fremdwort zu sein ? Die bösen Vista Glorifizierer scheinen wenigsten diese Sprache zu verstehen ;)

@Leon and @all

Also kurzum: mein HP Drucker läuft nicht (HP Laserjet 1010), der Scanner jedoch problemlos, was ich gerade noch so verschmerzen kann, aber beim Antivirus usieht es viel düsterer aus..
Norton 2007 z.B. stürzt mit einem Application Error ab, obwohl Symantec behauptet, dass NAV2007 100% vistatauglich sei, Avira hat angeblich neue Version herausgebracht, doch diese bringt die treffende Meldung "Dieses Programm läuft nicht unter diesem System", wie es bei den anderen AV Tools aussieht, weiss ich leider auch nicht, aber dort wird es vermutlich ähnlich zu und her gehen.

ebenso Fehlanzeige beim Microschrott Wireless Laser 6000 Set (das angeblich speziell für Vista optimiert sein soll), musste sogar eine PS/2 Tastatur und Maus anschliessen (gottseidank gibt es die Anschlüsse auf meinem Board noch), ansonsten hätte ich Vista gleich von Beginn weg in die Tonne treten können...
Auch eine Installation eines Vista Treibers hat da nicht geholfen sorry aber das ist für mich absolut schwach was MS da wieder mal abgeliefert hat, aber das sind wir uns ja gewöhnt...

In Sachen Performance kann ich noch nicht viel sagen, da ich bis dato noch kein Programm gefunden habe, dass unter Vista läuft... bzw wenn schon bei der Basis gespart wurde, dann gute Nacht...

Ach ja und bevor ich's vergesse:

Beim Importversuch von Outlook/Exchange (vermutlich .pst Dateien) kommt im Migrosoft Mail die Meldung "Fehler der Client wird nicht unterstützt oder so" also nichts von wegen Importmöglichkeiten

und alles vom Outlook ins OE exportieren und dann wieder importieren ist auch sehr sinnvoll oder?

Mein Vista musste ich übrigens mehrmals installieren, bis es einigermassen lief. Beim ersten Versuch wurde ein Adaptec SCSI 2940 Treiber nicht korrekt erkannt, was dazu geführt hat, dass Vista gleich nach dem Bootloadermenü abstürzte und der Rechner rebootete

Dann beim 2. Versuch lief das Vista ein paar Tage und urplötzlich war nach dem Herunterfahren der Bootloader "futsch". Super, dafür gibts ja die Reparaturfunktion von Vista --> doch der Bootloader war auch danach immer noch hinüber und weder Vista noch XP bootete. Erst als ich den Standard XP Loader "drüberbügelte", lief wenigstens mein XP wieder normal...

Just vorhin habe ich nochmals versucht das Vista zu installieren, der Setup lief eigentlich problemlos durch und Vista startet auch problemlos, wenn auch extrem langsam... Doch nun läuft weder die Netzwerkkarte, noch die Soundkarte. Treiber für Vista gibts zwar, jedoch diese sind alle BETA was ich mir sicher nicht antue.. sonst laufe ich Gefahr mein "Arbeits" XP abzuschiessen. Bei Microsoft weiss man das ja nie genau!

Ich meine ich kann von mir sagen, dass ich mich sehr gut mit PCs und Windows Systemen auskenne (ist mein täglich Brot) und kann daher mit Bestimmtheit sagen, dass die erwähnten Bugs und Kuriositäten sicher nicht userspezifisch sind

Lange Rede kurzer Sinn:

Alles in Allem hat meines Erachtens Vista zuviel Gugus und Schischi drin, den kein Mensch benötigt Teletubbys lassen grüssen :-), Aero Oberflaeche schön und gut aber wenn beim Oeffnen eines Fensters jedes Mal der ganze Rechner absäuft (mit einem Blackscreen und einem dll Error) dann kann mir Vista echt gestohlen bleiben.

Ich für meinen Teil warte noch ab, wie sich das Ganze entwickelt... irgendwann wird auch das Vista mehr oder weniger ausgereift sein. Doch dahin ist es noch ein weiter Weg

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@elias12

Norton 2007 z.B. stürzt mit einem Application Error ab, obwohl Symantec behauptet, dass NAV2007 100% vistatauglich sei
Thema Ursachenforschung , ich hab das Problem mit dem Error gelöst . In der Windows Ereignisanzeige stand das groß und breit drinn das ccApp.exe wegen einem fehlerhaften Modul MSPST32.DLL immer abgestürzt war. Also kucken woher das Ding kommt :
c:\Program Files\Microsoft Office\Office12\MSPST32.DLL
Gut , es handelt sich um eine gepatchte MSPST32.DLL Version also die ältere DLL von der CD zurückgespielt und das Problem ccApp-Absturz trat nichtmehr auf. Bei der 2008 Norton Version tritt das Problem sowieso nichtmehr auf.

Hat das ganze also was mit Vista zu tun ? Nein hatts nichts, aber knapp daneben ist auch vorbei. Ich wette auch du verstehst das meiste nur nicht und verallgemeinerst das trotzdem wenn du den Schuldigen suchst.

Ich meine ich kann von mir sagen, dass ich mich sehr gut mit PCs und Windows Systemen auskenne (ist mein täglich Brot) und kann daher mit Bestimmtheit sagen, dass die erwähnten Bugs und Kuriositäten sicher nicht userspezifisch sind
So wie du an die Sachen rangehst und anhand deiner weiteren Schilderungen glaub ich aber schon das einiges davon sicher hausgemacht ist bzw . du nicht verstehst an was es liegt.

Zuletzt bearbeitet:
@Voyager10:

Darauf habe ich gewartet! Sorry, wieder einer, der gerne am Windows "rumflickt" und Freude daran hat, wenn er gepatchte dlls einspielen kann. Sorry für mich muss ein solches System laufen, nicht mehr und nicht weniger! Zeit ist bekanntlich Geld und Ursachenforschung etwas für die Leute vom CSI *** smile ***

Nein mal im Ernst: wenn ein Hersteller grossspurig behauptet, dass die Version XYZ mit Vista kompatibel ist (ich meine Symantec ist kleiner Fisch im Business) und es dann nicht so ist, nein im Gegenteil: der Benutzer muss dann selber schauen, wie er es zum Laufen bringt, dann ist das für mich mehr als fragwürdig

MS ist an dieser Situation nicht ganz unschuldig, denn wer hütet das Geheimnis um den Quellcode (um des Entwicklern von AnwenderSW so schwierig wie nur möglich zu machen) wie ein Augapfel??

ist in etwa gleich, wie wenn der Tower zum Pilot sagt " Sorry aber der SteuerungsPC für die Landung ist noch nicht ganz ausgereift, schauen Sie doch bitte selber, wie Sie landen" Der Pilot hätte sicher ne Riesenfreude daran *** ironisch gemeint ***

Frag mal in den Firmen nach, was denkst Du werden die wohl sagen?

"Ach ja super! Herr X. hat nach 3 stündiger Odysse unser Vista zum Laufen gebracht, ist doch cool!!" wohl kaum, eher so wird es vermutlich tönen: "Dieses Dreckszeugs kann uns echt gestohlen bleiben, wir brauchen ein System das läuft und nicht eines, dass man zuerst patchen muss, bis es läuft" das ist numal die Realität heute

Und nur weil ich das Vista zu deutsch gesagt "Bullshit" finde, komme ich angeblich nicht draus oder was?

Kommt noch dazu, dass die erwähnten Schilderungen von mir, nicht irgendwelche Hirngespinnste sind, sondern leider Realität... bzw. am eigenen Leib erfahren

Was denkst was würde passieren, wenn z.B. ein Grosskonzern wie Mercedes (sofern die Windows einsetzen, don't know) ab sofort Vista einsetzen würde, die könnten dann glatt ein Horde Supporter mehr einstellen, die Telefone an der Hotline würden vermutlich nicht mehr stillstehen (SIe mein Drucker läuft plötzlich nicht oder wo finde ich das Dokument XY etc wären dann vermutlich noch die banalsten Dinge)

Ich erlebe es tagtäglich hautnah, wenn wieder mal ein User über seine "Sch..kiste" flucht und da mit Vista noch zusätzlich Oel ins Feuer zu giessen ist totaler Schwachsinn.. solange es einfach noch nicht ausgereift ist.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Zurück
Oben