Jedem Tierchen sien Plesierchen.
Aber unstabil? Ich habe auch beide OS laufen und Vista läuft stabiler als mein XP.
Die Treiber für meine WLAN-Karte verursachen unter XP Blusscreens und mein XP belastet Programme die auf das System zugreifen mit 100% Prozessorlast wie z.B einen ProcessManager oder sogar Steam wenn beim Onlinegaming das System geprüft wird.
Die betroffenen Programme lassen sich weder im Taskmanager beenden noch mit "Taskkill" beenden.
Nur ein Neustart hilft und dauert im Zusammenhang mit dem Fehler mehrere Minuten.
Mein XP ist verbuggt.
Vista läuft bei mir im Moment schneller und besser.
Optimal ist es natürlich auch nicht.
Mein PhotoImpact geht nicht unter Vista und für meinen Drucker gibt es offiziell keine Treiber.
Vista hat aber zum Glück Treiber dabei. Die sind zwar nicht so komfortabel wie die von HP, aber ich kaufe mir auch keine neuen Geräte nur wegen Vista.
Mein Lide30 Scanner geht zum Glück.
Am meisten tut es mir um ein kleines Programm leid, das es für Vista nicht mehr geben wird: "Side Window".
Damit konnte ich mein PPC im Cradle als kleinen
Zweitbildschirm betreiben.
Firmen haben aus diversen Gründen noch kein Vista installiert, und sogar M$ wartet vor der Umstellung das erste Servicepack ab.

Die meisten Firmen in meinem Umfeld haben entweder XP, oder immer noch NT wegen der Programme die neu gekauft werden müßten. Und speziell programmierte Einzellösungen sind richtig teuer.
Ich erinnere mich aber auch noch daran, dass es zur XP-Umstellung ähnlich zuging, und am Ende hatten sogar die rebelligsten Win9x Vertreter XP auf der Platte.