Windows VISTA Quadcore optimiert?

Magnus1986

Lieutenant
Hi!

Ich hab vor mein altes Core2Duo Stystem zu verkaufen und mir nen Core2Quad zu kaufen.
Jetzt die Frage, ist Vista überhaupt Quadcore optimiert? Ich meine nicht ob Vista die 4 Kerne erkennt sondern ob es mit den 4 Kernen auch richtig und optimiert umgeht.

mfg Magnus1986

Ok mit den verschiedenen Programmen ist klar aber mir geht es eher darum, dass ich viele Programme auf einmal nutze usw. und das Vista dann die Last der einzelnen Programme verteilt und nicht 2 Kerne einfach unnütz rumliegen ;)

Habe selber seit 2 Tagen ein QuadCore und sogar XP erkennt alle 4 Cores und nutz sie ;) Vista ebenfalls :)

naja das mit XP is nicht wirklich so.. Ich hatte meinen Core2Duo ne Weile unter XP laufen und dann auf Vista.. Also Vista ist viel optimierter in der Hinsicht..

Magnus1986 schrieb:
naja das mit XP is nicht wirklich so.. Ich hatte meinen Core2Duo ne Weile unter XP laufen und dann auf Vista.. Also Vista ist viel optimierter in der Hinsicht..

Das ist mir schon klar das Vista besser Optimiert ist, ich wollte nur anmerken das XP auch alle 4 Cores erkennt und nutz.

ja naja zwischen nutzen und optimiert nutzen ist ein riesen Unterschied, darum wollt ich mich ja auch informieren, sonst würd ich mir für 80€ weniger nen 2,67GHz C2D holen und keinen Quadcore, weil wenn dann sollen die Kerne auch genutzt werden.

@truli
wieso bist du dir so sicher? ;)

Woran man das erkennt?? Programme starten viel schneller, Der Explorer geht schneller auf und der Verzeichniswechsel geht um einiges schneller.. Nicht zu vergessen Spiele starten schneller und laufen teilweise (soweit Vista Optimierung vorhanden) schneller als unter XP (super Beispiel: Anno 1701).
Video Encoding geht schneller, da beide Kerne voll genutzt werden im Gegensatz zu XP (auch super zu sehn im Taskmanager)
reicht das erstmal? ;)

Magnus1986 schrieb:
...Programme starten viel schneller, Der Explorer geht schneller auf und der Verzeichniswechsel geht um einiges schneller..

Was aber eher mit der Ausnutzung des Arbeitsspeichers zusammenhängt, bzw. mit der Windowseigenen Verzögerung beim Öffnen von Ordnern.

Magnus1986 schrieb:
Nicht zu vergessen Spiele starten schneller und laufen teilweise (soweit Vista Optimierung vorhanden) schneller als unter XP (super Beispiel: Anno 1701).

Laut Benches von CB läuft Anno 1701 unter XP aber besser als unter Vista. Widerspricht deiner Aussage aber völlig. Persönlich habe ich auch noch kein Spiel gesehen, was unter Vista besser rennt, als unter XP. Sie liegen zwar auf dem gleichen Niveau, aber als Vista-User muss ich zugeben, dass sie auf XP doch etwas besser laufen. Sei es auch nur im einstelligen Prozentbereich.

Magnus1986 schrieb:
Video Encoding geht schneller, da beide Kerne voll genutzt werden im Gegensatz zu XP (auch super zu sehn im Taskmanager)
reicht das erstmal? ;)

Was auch meist eher an dem eingesetzen Programm liegt, als an Windows, denn wenn das Proggi nicht mit mehreren Kernen umgehen kann, bringt dir die Windows-Optimierung gar nichts.

kann magnus recht geben, einige programme z.b. Winrar oder Divx encoding sind um einiges schneller vor seit ich auf vista umgestiegen bin (Hab einen Vaio mit T7100, 2Gig Corsair und 8400gt)

wenn man vista gut mit ram füttert spricht nix gegen dieses os

Magnus1986 schrieb:
Äh, da sag ich jetzt aus der Praxis mit einem Q6600, 2 GB RAM, 500 GB HDD etc. einfach mal: Falsch!

Mit Nero Vision (Multicore-fähig) dauert das Encoden unter Vista länger (9:36 min) als unter XP (8:05 min) = ~ 19 Prozent langsamer.

Dass das selbe Roh-Material und die gleiche Hardware verwendet wurde muss ich nicht extra erwähnen, oder? :evillol:

Das kann man idR. auch in allen Vergleichtests Vista vs XP erkennen. Sobald viele Festplatten-Zugriffe und/oder reine CPU-Power benötigt wird, dauert es unter Vista länger. Ich denke mal der Vista-Kernel ist (ziemlich bescheiden) "optimiert" und die zusätzlichen Layer bei Dateizugriffen/Rechten helfen der Sache auch nicht.

Oh man, die Noobs und Multithreating :D Daran dass der Explorer schneller startet, sieht man mit sicherheit nicht, das Vista besser mit Quadcore umgehen kann :lol: Genau so ist Nero Rekode kein Gegenbeispiel!

erstmal gehts um Core2Duo also lesen lernen (um deine unqualifizierte aussage zu kontern)
Ich weiß nur dass mir der Taskmanager unter XP eine Volllast im 1. Kern angezeigt hat und der 2. sich fast gelangweilt hat als ich mit AutoGK 2.26 encodet hab..
Und unter Vista sind bei AutoGK 2.26 beide Kerne unter voller last.. genauso brauch ich für einen encode (40min Laufzeit) ca. 5min weniger unter Vista mit XviD 1.1.3..
Winrar 3.7 entpackt auch extrem schneller unter Vista..

Und Anno 1701 läuft auch flüssig, was es vorher unter XP nicht gemacht hat.
Kann man auch hier sehen: https://www.computerbase.de/artikel...digkeitscheck.670/seite-4#abschnitt_anno_1701

Ich sag es Dir nur noch einmal ;)

Vista ist für QuadCore ausgelegt, alles andere hängt von der Applikation ab und mehr gibt es darüber nicht zu sagen. Alle andere Diskussion führen zu nichts außer :hammer_alt:

gruß
truli
;)

@truli

Jo genau so seh ich das auch.. Meine Frage war auch nur ob es so wie bei XP ist (1 Kern vollbelastung, der andere langweilt sich) oder ob es vernünftig verteilt ist wenn ich jetzt mehrere Programme gleichzeitig nutze.
Und das hast du mir ja nun beantwortet, also alles gut ;)

Zurück
Oben