Windows Vista,Spiele laufen 10-15% langsamer ?

Suphi

Lt. Junior Grade
Wenn die Berichte von Inquirer stimmen sollten so laufen alle Spiele 10-15% langsammer als unter Windows XP !
Grund dafür soll der neue 3D-Desktop sein der Windows Vista bremst.
Wurde nicht das gegenteil von Microsoft berichtet ?

hier der Link: http://uk.theinquirer.net/?article=34915

gruss

Suphi

Das ist gut möglich, aber ich denke das der Arbeitsspeicher das hier ausmacht.

wird wohl daran liegen, dass:

a) Windows Vista nicht final ist
b) Vista Grafiktreiber nicht final sind
c) andere Sachen, die ich nicht kenn nicht final sind

Ich dachte gehört/gelesen zu haben, dass die XP Spiele sogar bisl schneller laufen sollen auf Vista.

Jo kann gut sein gibt es aber auch schon mehrer Benches von. War aber bei Windows X64 damals genauso als es noch in der Betaphase war.

Zumal es noch keine Spiele gibt die extra für Vista erschienen sind. Also noch keinerlei Vorteile von Vista nutzen können sei es die Speicherverwaltung oder DX10.

Als XP raus kam, gabs da auch Vergleiche zu anderen Windows Versionen. Nicht immer waren die Spiele schneller unter XP (oder zumindest gleich schnell), aber gebt den Entwicklern etwas Zeit. Bis ausgereifte Grafikkartentreiber erscheinen, kann es etwas dauern. Auch die Soundkartenhersteller müssen nochmal kräftig zum Arbeiten anfangen.
Ich würde sagen, dass Vista, wenn es dann endlich fertig ist, in etwa gleichauf mit XP sein wird. Ein ausgereiftes Betriebssystem mit einer Beta zu vergleichen ist nicht ganz fair.
mfg
IRID1UM

Na also die Punkte von supersonic treffen da auf jeden Fall zu. Da ist nichts final, von daher Hinkt der Vergleich doch arg.

@GaBBa-Gandalf
Dachte das wäre auch so, hmmm... :rolleyes: abarten!

Kann ich nur bestätigen. Bei mir war mit dem RC1 sowohl BF2, als auch CSS unspielbar. Ich hatte allerdings auch diverse Treiberprobleme mit dem ForceWare...

IRID1UM schrieb:
Als XP raus kam, gabs da auch Vergleiche zu anderen Windows Versionen. Nicht immer waren die Spiele schneller unter XP (oder zumindest gleich schnell), aber gebt den Entwicklern etwas Zeit. Bis ausgereifte Grafikkartentreiber erscheinen, kann es etwas dauern. Auch die Soundkartenhersteller müssen nochmal kräftig zum Arbeiten anfangen.
Ich würde sagen, dass Vista, wenn es dann endlich fertig ist, in etwa gleichauf mit XP sein wird. Ein ausgereiftes Betriebssystem mit einer Beta zu vergleichen ist nicht ganz fair.
mfg
IRID1UM

Ich gebe dir da recht, wartet einfach ab bis Next Year

DirecX 9 Spiele deutlich schneller
06.09.2006 12:55 Uhr - DirectX 9 Spiele wie FarCry laufen auf Windows Vista angeblich deutlich schneller. So jedenfalls die Aussage von Crytek Chef Cevat Yerli in einem Interview mit den Kollegen vom Gameinformer. Demnach sagt Yerli weiter, dass FarCry wesentlich besser und schneller auf Vista laufen würde als noch auf XP. Das läge vor allem daran, dass Vista für grafisch anspruchsvolle Spiele programmiert sei - im Gegensatz zum aktuellen Windows XP. Yerli jedenfalls sieht darin einen Grund zum Wechsel von XP auf Vista.
(Quelle:PCGames)

Hat jemand FarCry auf Vista getestet ??

Ich hoffe mal das Computerbase schnell die Vista Buildnummer 5744 auf Spieletauglichkeit testet.
Dann wissen wir mehr :)

gruss

Suphi

Suphi schrieb:
Demnach sagt Yerli weiter, dass FarCry wesentlich besser und schneller auf Vista laufen würde als noch auf XP. Das läge vor allem daran, dass Vista für grafisch anspruchsvolle Spiele programmiert sei - im Gegensatz zum aktuellen Windows XP.
XP wurde nicht für grafisch anspruchsvolle Spiele programmiert? Für was dann - Paint oder was??

IRID1UM schrieb:
Als XP raus kam, gabs da auch Vergleiche zu anderen Windows Versionen.
Ja, beim Erscheinen von XP war es auch noch langsamer als 2k und zwar nicht nur 2%...die Frage ist ob sich das - so wie es bei XP auch war - auf Dauer zugunsten des neuen OS ändert, oder ob Vista aus strukturellen Gründen langsamer ist....

Suphi schrieb:
So jedenfalls die Aussage von Crytek Chef Cevat Yerli in einem Interview mit den Kollegen vom Gameinformer. Demnach sagt Yerli weiter, dass FarCry wesentlich besser und schneller auf Vista laufen würde als noch auf XP.
Bist du sicher, dass er von FarCry gesprochen hat? In allen Interviews, die ich gesehen habe sagt er immer, dass es bei Crysis der Fall sein wird.

Mit identischer Hardware soll Crysis unter Vista schneller laufen als unter XP.

noxon hier kannst du nachlesen:
http://www.pcgames.de/?article_id=502960
Vista Buildnummer 5744 soll fast so schnell wie XP sein !
Leider habe ich es selbst noch nicht testen können.
Es wäre schön wenn einige hier Ergebnisse posten könnten..

gruss

Suphi

Wer Lust hat kann ja mal in die aktuelle Gamestar Ausgabe schauen, da wird Vista auf Spieletauglichkeit getestet. Die Ergebnisse sind nicht überraschend: Etwas langsamer als XP, aber das soll in der Finalversion und mit neuen Treibern ausgeglichen werden.

bei mir lief CSS besser als auf Xp allerdings mit dem Omegatreiber von 4.12er Catalyst..

auch beim 3Dmark2001 war das ergebnis um etwa 300 Punkte besser...gut schon etwas alt aber dennoch....

Also die neue RC2 ist fast genauso schnell wie XP..

Hier ein paar Benchmark Werte von mir (alles 32 Bit und OHNE zusätzliche Treiber, nur MS Standard wie sie installiert wurden):

3D Mark 05
XP: 9500
RC2: 9400
RC1: 8800

Aquamark 3
XP: 96.000
RC2: 95.000
RC1: 87.000

Ich habe auch den Test in der GameStar gelesen und durschnittlich waren die Spiele unter Vista 20-30fps langsamer als unter XP.

Ja, aber:
Beta Treiber
Beta Betriebsystem
Spiele nicht optimiert.
Leuchtet ein, oder?
Warte auf:
Finale Treiber
Finales Betriebsystem
Eventuelle Patches für Spiele
Und DANN urteile.
mfg
IRID1UM