News Windows Vista: Treiber-Überblick

Was spricht zum jetzigen Zeitpunkt gegen den Einsatz von Windows Vista?

  • Aktivierungszwang

    Stimmen: 38 13,8%
  • Innovationsmangel

    Stimmen: 25 9,1%
  • Kaufpreis

    Stimmen: 45 16,4%
  • Kinderkrankheiten

    Stimmen: 106 38,5%
  • Ressourcenverbrauch

    Stimmen: 56 20,4%
  • Optik

    Stimmen: 4 1,5%
  • Sicherheit

    Stimmen: 10 3,6%
  • Softwarekompatibilität

    Stimmen: 135 49,1%
  • Treibersupport

    Stimmen: 195 70,9%
  • Etwas anderes

    Stimmen: 11 4,0%
  • Nichts

    Stimmen: 50 18,2%

  • Umfrageteilnehmer
    275
  • Umfrage geschlossen .
1. DVB-S2 Karte von Technotrend - TT-budget S2-3200 funktioniert nur unter Vista 32Bit (TT-Media Center 1.0.7.2 (25.01.2007) Beta) und in verbindung mit DVBViewer beiliegendes MediaCenter geht nicht, laut Technotrend soll ein Vista 64Bit Treiber in ca. 1 Monat folgen

2. Drucker HP DeskJet 6127 C - Noch kein treiber für Vista 32 + 64 vorhanden, HP Support rät als alternativtreiber den HP DesktJet 900 treiber zu verwenden (Der ist bereits in Vista integriert)

3. Microsoft Finger Printer - Treiber ist nur für Vista 32 verfügbar !!
 
Hi ...

Ich habe Vista nun auch mal installiert und bin überrascht, dass so viele Programme bereits ihren Dienst verrichten! Bis auf meine Webcam von Typhoon scheint auch die Hardware vollständig zu laufen. Allerdings bin ich ein bisschen verwirrt über die Netzwerkfunktion. Unter Netzwerk sehe ich keine anderen Rechner auser mich selbst. Wenn ich die Rechner direkt ansprechen - mit \\<Rechnername> - erhalte ich zugriff. Die Notwendige Netzwerkerkennung ist aktiviert. Im Netzwerk sind zum Einem ein Windows XP Rechner mit freigegeben Verzeichnisse und ein Linux-Server mit Sambafreigaben. Beide werden nicht angezeigt. Alle Rechner befinden sich in der selben Arbeitsgruppe.

Hat noch jemand das gleiche problem?

Cu Spaceman
 
Habe das Abit Ax8 und darauf ist nen IC Plus IP1000 Family Gigabit Ethernet Adapter verbaut
also vorher mit windows XP alles gründlich nachprüfen dass man alle treiber besitzt bevor man sich Vista draufmacht sonst geht zb. das geliebte i-net nicht!lol womit ich am allerwenigsten gerechnet hatte!
 
Wer Probleme mit der Audigy 2 ZS hat und keinen ordentlichen Sound ( kein Bass ) zu hören bekommt:
1. neue Treiber von der Creative homepage laden--> installieren
und danach
2. Installations CD schnappen und die alten xp treiber + tools einfach raufpacken
Dann läuft wieder alles mit der gewohnten Bassumleitung ... Teufel sei dank
Ciau
 
Finde ich auch eine Super-Idee.
Also hier ein paar Treiberinfos...

1. Just for Info. Ich weiß das viele noch ein nForce 2 Board haben, NVidia jedoch keine Chipsatz-Treiber zur Verfügung stellt. Der mit Vista mitgelieferte Treiber funktioniert bei mir bisher einwandfrei. Auch Geschwindigkeitsnachteile konnte ich nicht feststellen.

2. Silicon 3112-Treiber für Vista gibt es auf der Silicon-Website www.siliconimage.com/support/.

3. Wer eine GData-IS2006 oder 2007 ner Lizenz besitzt kann sich durch Anfrage beim Support mit einer gültigen Lizenz einen Link für den Download der Vista-Version schicken lassen. Größe 282mb, lauffähig für die 32 und 64bit-Version.
 
hallo,
ich bin seit 20 Jahren in der Computerbranche tätig, aber es ist lächerlich bei einem mainboard wechsel eine neue Lizenz zu kaufen.
ich hab vista ultima´te seit ca 2 Wochen in Betrieb und hab da mainboard gewechselt von So 939 auf AM2 weil ich was besseres wollte, musste telefonisch neu aktivieren (haalb so schlimm) machen wir täglich im Laden.

Nun auch noch was gutes zu Vista hatte fast alle beta versionen installiert und nun die ultimate...
Vista ist für mich das beste System was MS je auf den Markt gebracht hat.... wenn es erstmal optimal konfiguriert un d installiert ist (2 Wochen Wartezeit auf bluetooth treiber) aber kann es jedem nur empfehlen, ist mit dem richtigen Rechner super...
meiner:

mainboard MSI Neo K9N-F; AMD Athlon 64 X2 5200 MHz; 2048 MB DDR2 PC 800 Corsair Speicher, 1,2 TB HD, Geforce 7900GT 256 MB; Creative Audigy 2; Logitech Z-5500 surround System; Microsoft Optical desktop fingerprint

bei uns im Laden läuft es auch halbwegs flott auf einem billig Rechner:
AMD Athlon 64 3200+; 512 MB DDR2 553 MHz; onboard Geforce 6100; (2 Punkte unter Vista)

aber für Internet und Office 2007 sollte es reichen (empfehle aber 512 MB Ram mehr)...
aber onboard VGA Intel oder andere ohne Pixelshader 1.1 ist an Spiele 3D kaum zu denken...

wenigstens AERO Effekte laufen dort auch, find es mega cool

dann noch die RocketDock Leiste installiert (passt mega gut zu Vista)
zur Kompatibilität von Software kann ich nur sagen alle Programme (Alcohol; nero 7.5, photoshop tuneup utilities) laufen in den aktuellsten Versionen sehrgut...

mich stört nur die mehrfachen Abfragen ob ich etwas entfernen möchte
Zum Virenschutz möchte ich noch sagen, AVG Internet security 7.5, und alles von Kaspersky laufen sehr gut und zuverlässig, sind eh die besten, obwohl es nie 100%igen Schutz gibt
in diesen sinne mfg brokenwing
 
Zuletzt bearbeitet: (Board bezeichnung vergessen)
Hi Leute, ist mein erster Beitrag auch wenn ich schon viele, viele Jahre mitlese hier!

Ich besitze ein Toshiba Notebook Satellite M40X und das Touchpad (Hersteller "Alps") ist nach Installation von Vista nicht so nutzbar wie man es gerne will. Nachdem man sich aber von der Dell-Support-Seite die Treiber vom "Latitude D820" geladen hat, funktioniert es wunderbar! Danksagungen aber bitte an blog.jensthebrain.de, dort habe ich es her!
Schönen Gruß an alle und gute Nacht!
 
Für den Canon Pixma IP3000 Drucker hat Vista auch schon eigene Treiber an Bord. Meine X1950XT wird mit Vista Treibern als X1900 Series erkannt, aber mit dem finalen Vista Catalyst 7.1 lüppt sie einwandfrei als X1950 Series und voll funktionsfähigem CCC :)
 
Intel vor GMA950 (XPDM) – kein Aero Glass. Treiber in Vista integriert. WDDM-Treiber nicht geplant. Anwendungen Movie Maker und DVD Maker können nicht gestartet werden.

in den News ist das hier verlinkt

ich glaub ihr meint da die intel GMA900 oder weil für die GMA950 gibt es ja WDDM treiber

feichti
 
yakuza schrieb:
Also ein nForce 4 raid 0 geht nur indem man unter XP das setup startet und die letzten WHQL XP treiber lädt und beim neustart diese vorhält.
Beim Laden der Treiber beim DVD Boot erkennt Vista das Arrys nicht.

Also dem kann ich nicht beipflichten! Mein SATA-RAID-0 sowie 2 JBOD am nForce4-Controller funktionieren einwandfrei, und das auch ohne die Einbindung von Treibern - out of the box. Vista Setup hat die sofort erkannt beim Booten von DVD und Neuinstallation.

tempvu4.jpg
 
Joerga schrieb:
Was allerdings sehr schade ist, Macromedia Dreamweaver funktioniert leider ( auch mit Kompatibilitätsmodus ) nicht und stürzt nach einigen Klicks immer ab! Da ich dieses Tool zum Webdesign nutze und keine Lust habe jetzt mich an ein neues Programm zu gewöhnen muss ich leider XP auf einer 2. Festplatte immer noch installiert lassen ...
Greetz

Bei mir läuft Dreamweaver 8.0 problemlos auf Vista64 (inkl. FTP-upload)
Muss bei dir also an was anderem liegen.

Jepe
 
@heilmaenner
Unter vista selber is das auch alles ok nur beim setup hat es nicht funktioniert! frag mich nicht wieso aber beim booten von dvd habe ich mein raid array nicht gesehn sondern nur eine einzelne platte.
 
Momentan habe ich ein Prob mit der Auflösung unter Vista:

Ich kann temporär für eine Sitzung die Auflösung manuell so einstellen, wei ich sie haben will (im Bereich des LCDs). Doch nach einem Neustart, nach einem Neuanmelden ist die Auflösung auf ein Minimum herunter gefahren.

Ich habe schon die Aktuellen (brandneuen) Nvidia-Treiber für meine GT 7800 installiert -> keine Besserung.
Habe die Treiber über den Gerätemanager deinstalliert (inkl Haken "Geräter Treiber entfernen", welchen ich eigentlich eine VERDAMMT gute Erfindung finde) und die Standarttreiber draufgelassen -> keine Besserung.

Auch eine nachträgliche Neuinstallation blieb erfolglos!
 
Kein Treiber für Nikon Film/Dia- Scanner 5000ED
Kein Treiber für Gretagmacbeth's Eye-One Display 2
 
Hi,

Vista 32bit:
Uli-Chipsatz M1695 funktioniert unter Vista (Treiber enthalten)

Soundkarte Terratec Aureon 5.1 funktioniert unter Vista mit den alten XP-Treibern
( ftp://ftp.terratec.de/Audio/Aureon/...reon5.1Fun_PCI_App_Drv_2000_XP_5.12.1.646.exe )

TV-Karte Floppy DTV-C funktioniert unter Vista mit Beta-Treibern für MCE 2005/Vista
( http://www.digital-everywhere.com/cms/en/cms_daten/files/Setups/FireDTV-BDA-MCE-Setup-3-2-0-Beta.zip )

Z-Board Tastatur: am 8. Februar erscheinen Vista-Treiber. normale Tastatur funktioniert jetzt schon, Z-Engine noch nicht

Grüsse
Skarbicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Vista Business ( 32bit installiert ) mit folgender Hardware:

Gigabyte 965P-DQ6 C2D 6600@2,9Ghz:
MatrixRaid wurde ohne Treiber erkannt, hab nach Installation trotzdem aktuelle bei
Intel erhältliche Vista Treiber installiert. Soundtreiber wurde erkannt, habe aber aktuelle Treiber von Realtek nachinstalliert.
LANtreiber war enthalten

Gainward 6600GT:
Treiber integriert, Aero funktioniert direkt

Creative Audigy 2 ZS:
Treiber von Creative installiert, funktioniert, kein EAX da nicht von Vista unterstützt

Canon PIXMA iP5000:
Treiber ist in Vista integriert

Logitech Cordeless Desktop MX3100:
Funktioniert teilweise, aber nur wenn Logitech Software nicht installiert ist
 
wann kommen denn endlich mal finale Nforce4 Treiber für Vista...?
Die kriegens ja gar nich' gebacken... :(

mfg
 
Bislang ist der Realtek Treiber ja nur für 64Bit Vista verfügbar! Welchen kann ich denn für die 32Bit Version nehmen?!
 
Zurück
Oben