Windows Vista Ultimate Fälschung/Raubkopie?

12042007

Ensign
Moin moin,
habe bei eBay eine "Windows Vista Ultimate 32 bit + 64 Bit DVD" auf Deutsch für 216€ ersteigert. Habe mir gedacht das ist ein gutes Angebot, da die Vollversion weit aus mehr als 300€ kostet -soweit ich weiss. Habe deshalb zugeschlagen.
Es handelt sich hierbei angeblich um eine Vollversion und keine Updateversion.

In der Artikelbeschreibung stand/steht folgendes:

Sie bieten hier auf Microsoft Windows Vista Ultimate (Original deutsche Vollversion / 32- und 64-Bit / DVD-ROM/ Mit Windows Anytime Upgrade) Die Softwareprodukte sind noch original Versiegelt / Kein Recovery ! Ungeöffnet ! Nicht aktivierter und unbenutzter Produkt-KEY !!! 100% noch Versiegelt !!! Original DVD, deutsche Ausführung. Als zusätzliches Schmankerl beinhaltet diese Version noch ein "Anytime Upgrade", sodass jederzeit und immer kostenlos ein Upgrade durchgeführt werden kann. Keine Garantie/Gewährleistung/Rücknahme da Privatverkauf. Absolut versicherter Versand via Post im Schutz-Päckchen.

Ich kann zu 100 % garantieren, dass dies kein Fake ist, keine "Schwarzversion", keine Fälschung oder sonstiges. Es hat absolut seine Richtigkeit und ist definitiv korrekt. Also auch keine Raubkopie oder ähnliches. Es ist auch keine OEM-Version ö.ä. Ich habe die Version von einem absolut seriösen Geschäftspartner geschenkt bekommen (daher keine Originalverpackung - kann auch erklärt werden) und keine Verwendung dafür, da ich mit mac arbeite.
Ich versichere, dass das hier zu ersteigernde produkt neu und gänzlich unbenutzt ist. viel spass beim bieten!!

Bild welches bei der Auktion drin stand:

Bin mir recht unsicher, da die Orignal Verpackung nicht vorhanden ist, bin ich da relativ skeptisch ob es sich tatsächlich um ungeöffnete Original Ware von Microsoft handelt. Denn ich mein, jeder kann die zwei DVDs in Papierhüllen mit Sichtfenster stecken und behaupten das es ungeöffnet wurde.

Nun meine Fragen an euch...

Was haltet ihr von diesem Angebot? Was denkt ihr über das Verkaufsangebot des Verkäufers?
Die DVDs sind auf dem Weg zu mir... wahrscheinlich werde ich dann erst feststellen können, ob es sich um Originalware handelt bzw. woran erkennt man eigentlich Fälschungen?

Zusatzinfo:
Den direkten Link zur abgelaufenen Auktion habe ich bewusst nicht hier reingestellt, falls es sich tatsächlich um eine Fälschung handelt, werde ich rechtliche Schritte gegen den Verkäufer einleiten.

Ich würde Windows Vista mal installieren und dann versuchen deine Version zu aktivieren. Wenn eine Meldung kommt, dass der Key schon verwendet wird, dann ist natürlich schlecht und du musst dich mit dem Verkäufer in Kontakt setzen.

Wie ist den die Bewertung von dem Verkäufer?

Gruß Carlos

Naja, der Key kann ja orignal sein und lässt bestimmt auch aktivieren, aber es geht mir nicht nur um den Key sondern auch über die DVDs möchte keine Fälschungen, wenn ichs schon Original kaufe, dann bitte komplett Original :)

Der Verkäufer hat knapp 290 Bewertungen davon 1 negative in den letzten 12 Monaten und das macht in % angaben 99,7% positive Bewertungen.

habe ne gewonnene DVD mit Vista Ultimate von ner MS veranstaltung. sieht genauso aus, nur papierhülle.

Das sind ganz einfach SB Versionen, hab hier auch so eine rumliegen, sieht genauso aus.
Warum es aber 2 sind ist mir rätselhaft.
Und we gesagt, hättest du billieger kriegen können.

-edit- grad gelesen, ich habs auch von ner MS Veranstaltung :)

Schizo85 schrieb:
aber es geht mir nicht nur um den Key sondern auch über die DVDs möchte keine Fälschungen, wenn ichs schon Original kaufe, dann bitte komplett Original :)

LOL wenn schon Orginal und dann bitte ORGINAL und dann bei eBay kaufen und auch noch deutlich unter Normalverkaufspreis ....
naja da kann man nur sagen "selbst Schuld"

Wenn Fälschung = Pech gehabt
wenn SB = dann wars nen teures Schnäppchen

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigentlich egal, ob die DVD gefälscht ist oder nicht. Der Key ist das wichtigste und gebrannt sieht die DVD nun wirklich nicht aus!

Ich denke nicht das es eine SB Version ist, denn der Verkäufer schliesst andere Versionen bis auf eine Vollversion in der Artikelbeschreibung vollkommen aus. Denn SB Versionen kommen soweit ich weiss ohne Software Handbuch und ohne jeglichen Support, laut des Verkäufers schreibt er aber in die Artikelbeschreibung das mir Support bzw. Updates zur Verfügung stehen.

Die System-Builder-Versionen (SB) richten sich an Fachhändler, die PCs mit vorinstalliertem Betriebssystem verkaufen. Die Versionen enthalten nur Seriennummer und die Software-DVD. Handbuch und Support entfallen. Nach neuester Rechtssprechung dürfen Händler die auch als OEM-Versionen bekannte Software ohne Hardware-Bundeling einzeln verkaufen.

Quelle: www.chip.de

oder verstehe ich da grad was falsch?

mal was anderes: warum kommen die bedenken erst NACH dem kauf? sowas klärt man eigentlich vorher, zeitgleich mit nem preisvergleich ...

HereticNovalis schrieb:
mal was anderes: warum kommen die bedenken erst NACH dem kauf? sowas klärt man eigentlich vorher, zeitgleich mit nem preisvergleich ...

Ganz einfach, die Auktion ging nurnoch 5 min. und ich dachte es ein gutes Angebot wäre und habe deshalb ohne länger darüber nachzudenken zugeschlagen -bevors ein anderer macht. Abgesehen davon hätte es wesentlich länger gedauert mich einzuloggn, einen Beitrag in der länge zu stellen, auf Antworten zu warten und sich dann zu entscheiden ob oder ob nicht als bis zum ablauf der Auktion. ;)

Zumal ichs ja im Grunde wieder verkaufen kann, sollte es nicht die Vollversion sein. Denn in der Artikelbeschreibung erwähnt der Verkäufer nichts von einer SB Version sondern spricht lediglich von einer Vollversion.

Schizo85 schrieb:
...laut des Verkäufers schreibt er aber in die Artikelbeschreibung das mir Support bzw. Updates zur Verfügung stehen.

Updates sind eigentlich immer dabei, wenn du original Windows erwirbst.
Auch SB haben Updates ;)

Ich habe auf der CeBIT die Originalversion von Windows Vista Ultimate bei Microsoft gesehen und die wurde nicht in Papphüllen ausgestellt. Wo ist die schwarze Umverpackung? Nicht die DVD-Hülle, sondern die etwa buchgroße Hülle und die dazu passende Dokumentation. Mir scheint das reichlich dubios.

Zumal das Anytime Upgradevollkommen sinnlos ist, weil Ultimate die höchste Version ist. Ich vermute hinter der Auktion die normale SB-Version + einer Anytime Upgrade-DVD und somit hättest Du viel Geld dafür bezahlt.

Betrug ist das nicht, denn letztlich spielt der Verkäufer hier auf die Unwissenheit der Bieter an und das ist nicht verboten.

ned ganz richtig wenn mans explizit als Windows Vista Ultimate Retail angibt und dann nur ne SB liefert ist das sehr wohl Betrug ... nur kannste ja mal versuchen bei den Beträgen zu klagen, wird in den meisten Fällen wegen geringfügigkeit 8und überfullung der deutschen Gerichte) eingestellt, es sei dem du kannst dem nachweisen das der ne ganze Lastwagenladung so falsch verkloppt :D

aber wer weis vielleicht ist der ja nen Glückspilz und bekommt wirklich ne orginal Vista Ultimate Retail ... naja auf die achso toll designte Verpackung kann man ja wirklich verzichten ...

(naja ich kann auch auf Retail verzichten ,-) SB tuts auch, wer braucht schon service vom M$ )

Zuletzt bearbeitet:
critique schrieb:
Ich habe auf der CeBIT die Originalversion von Windows Vista Ultimate bei Microsoft gesehen und die wurde nicht in Papphüllen ausgestellt. Wo ist die schwarze Umverpackung? Nicht die DVD-Hülle, sondern die etwa buchgroße Hülle und die dazu passende Dokumentation. Mir scheint das reichlich dubios.

Zumal das Anytime Upgradevollkommen sinnlos ist, weil Ultimate die höchste Version ist. Ich vermute hinter der Auktion die normale SB-Version + einer Anytime Upgrade-DVD und somit hättest Du viel Geld dafür bezahlt.

Betrug ist das nicht, denn letztlich spielt der Verkäufer hier auf die Unwissenheit der Bieter an und das ist nicht verboten.

Sollte dem so sein das es eine SB Version + Anytime Upgrade-DVD ist, dann wird er die Ware zurücknehmen müssen. Denn rechtlich gesehen kann er den Bietern -wenn auch unwissend- nicht verheimlichen das es sich um eine SB Version handelt. Jeder andere Verkäufer erwähnt dies in seiner Auktion bei eBay. Da die Auktion auch in der Rubrik "Vollversion" stand und in seiner Auktion extra erwähnt worden ist, das es sich um die deutsche Vollversion handelt und nicht um eine OEM Version o.ä. wird er die Ware in jedemfalle zurücknehmen müssen, oder mein Anwalt wird das für mich übernehmen.

Nunja, möchte mal den Teufel nicht an die Wand... bin gespannt ob sich tatsächlich um eine SB Version handelt, sollte dies der Fall sein, werde ich natürlich dagegen vorgehen und wenn nötig einen Anwalt einschalten. Habe ich absolut kein Problem mit.

Danke für eure Unterstützung :)

Das Problem liegt doch darin, dass Du ohne die weiteren Unterlagen keinen Anspruch auf den eigentlichen Bonus der Vollversion, nämlich den kostenlosen Support hast.

Im Lieferumfang befinden sich meines Wissens nur die DVDs und allein die reichen nicht. Da bietet sogar die SB-Version mehr, weil sie immerhin eine DVD-Hülle mitbringt.

Moin
1. Er schreibt nicht das er eine Retail Version verkauft
2. Auch ne SB Versinon ist ne VOLLVERSION
3. E schreibt es ist keine OEM..... gibt es als solches eh nicht mehr.
4. Wenn du die Ware so bekommst wie er sie beschreibt.... (dh Orginal Datenträger, orginal nicht aktivierten Key das ganze ohne Verpackung und Handbuch) sehen deine Chancen auf Rücknahme schlecht aus. Und das wird dir auch jeder Anwalt sagen.
Doggi

critique schrieb:
Das Problem liegt doch darin, dass Du ohne die weiteren Unterlagen keinen Anspruch auf den eigentlichen Bonus der Vollversion, nämlich den kostenlosen Support hast..

Ich glaube das Die Mädels bei MS an Hand des Keys wissen was für ne Version man hat. (Retail oder SB)

Noch'n Hinweis Auf dem Aufkleber mit dem Produckt Key steht (so ist es bei mir) Windows VISTA Ultimate OEM Software.
Also wenn es bei dir denn auch so steht ist es ne SB Version und deine Chancen auf Rücknahme sind wieder vorhanden.

Doggi

Zuletzt bearbeitet: (Mir ist noch was dazu eingefallen)
@ Doggi: Ich geh mal stark davon aus das sie es wissen, sonst wäre der ganze Sinn der SB weg.

@ Schizo85: Kann durchaus eine SB-Version sein

Zurück
Oben