Windows von Festplatte abspalten?

sconic

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Com., ich weiß nicht genau wie ich mein Problem beschreiben soll. Ich fange mal mit meinem Plan an...

Ich habe eine HDD in meinem Rechner auf der Win7 installiert ist und jede Menge andere Dateien liegen. Jetzt will ich dazu eine 64 GB SSD einbauen und auf der Win8 installieren. Möchte die restlichen Dateien auf der HDD aber behalten (Filme etc.) und deswegen das Windows davon "abspalten" und löschen. Ich glaube, dass ich die Festplatte dann partitionieren muss, stimmt das? Mit welchem Programm kann ich so etwas machen? Ich bin da ein ziemlicher Neuling :(

Gruß sconic

Du bringst da was durcheinander. Installiere dein Win8 auf die SSD, lasse dabei aber sicherheitshalber die Festplatte nicht am Kabel. Wenn Win8 drauf ist, schließe die andere Platte an und lösche die Win7 Ordner.

Eleganter ist es aber deine Daten extern zu sichern und die HDD zu formatieren.

Du musst Windows auf die SSD einfach neuinstallieren.
Die Daten kannst du von deinem alten Windows nur selbst manuell "abspalten", d.h. du musst deine Daten, die wahrscheinlich unter eigene Dokumente liegen, vorübergehend woanders speichern, dann kannst du die alte Festplatte über die Datenträgerverwaltung neu partitionieren und formatieren.

Du kellmst die alte HDD zur Sicherheit ab.

Installierst Windows auf die SSD neu.

Schließt die alte HDD wieder an und löscht einfach von Hand alle Betriebssystemordner.

Hey leute super vielen dank, klappte alles hervorragend :D

und löscht einfach von Hand alle Betriebssystemordner.
Verrät hier auch jemand was alles diese bewussten Ordner sind..?

Strenggenommen ist auch \Users so ein Ordner… …und in dem stecken vermutlich all die Wertsachen die man normalerweise explizit sichern sollte.

@sconic
Warum willst du 7 plattieren wenn/falls du die Lizenz nicht weggibst? So ein 2. Betriebssystem das sich mit Imageprogrammen verträgt und bootfähig ist (BIOS-Bootmenü; vor allem da du die Platte wohl abgeklemmt hattest) ist ein hervorragende Lebensversicherung wenn doch mal was schief geht. Das Gros der Programme deinstallierst du, der Rest vom BS ist vom Datennvolumen Penauts.

CN8

Zurück
Oben