Windows von Festplatte auf SSD durch zurücksetzen verschieben

Dezz24

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
15
Hey,
habe mir eine SSD gekauft welche die Tage ankommt und wollte Windows von meiner Festplatte auf diese verschieben bzw. installieren. Wie kann ich das genau verschieben? Habe nur Sachen gelesen wie ,,Lade das runter oder das" aber wollte fragen ob es dafür nicht noch einen anderen weg gibt.
Habe gelesen das man es durch das Zurücksetzen in den Windows Einstellungen, verschieben kann. Falls das wahr ist, wie läuft das dann ab? Ich verliere quasi alle meine Daten, und wie, wann und wo verschiebe ich dann Windows auf diese SSD? Wie läuft das dann auch mit dem Aktivierungscode? Also habe denn PC damals gekauft (neu) und in den Windows Einstellungen steht dran: ,,Windows wurde durch eine digitale, mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert." . Heißt dadurch das ich mein Microsoft Konto in Windows angegeben/eingegeben habe, sind darauf jetzt auch die Lizenzen oder wie? Wie könnte ich mit denen Windows wiederherstellen?

Meine Frage generell ist, wie kann ich Windows auf meine neue SSD verschieben? Würde es durch zurücksetzen gehe, falls ja wie ist das mit den Lizenzen?

Bin glaube ich zuweit ausgeschweift. Falls mir irgendwer eine Antwort auf diese Fragen stellen kann dann DANKE!
 
Dezz24 schrieb:
Würde es durch zurücksetzen gehe,
Ist mir nicht bekannt!

Wie wäre es mit einem der vielen Programme mit denen du dein System klonen könntest oder aber erstmal ein Image davon erstellen könntest, welches du dann später auf deiner neuen SSD einspielen könntest!?

Und verschieben würde ich hier niemals etwas!

Anleitungen zu den entsprechenden Tools (Cloning, Backup) gibt es hier und generell im Netzt bis zum überlaufen!

Tools z.B.: https://www.chip.de/download/39018_Backup-Software/ erweitert: https://www.chip.de/download/39018_Backup-Software/wochen-charts/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme Motorrad zu. Nix verschieben. Schau mal auf der Webseite des SSD-Herstellers, ob ein "Migration Tool" angeboten wird. Samsung hat sowas für seine SSD, andere namhafte Hersteller auch.
 
Mit Acronis True Image klonen, läuft bei mir immer gut.
 
Plaste schrieb:
Schau mal auf der Webseite des SSD-Herstellers, ob ein "Migration Tool" angeboten wird.
Habe das mal gemacht und bin dann auf das Folgende Video gestoßen:

Meine Frage ist, ob ich das Sata zu USB Kabel benötige oder haben die es halt einfach damit gemacht?
Danke schonmal für den Tipp :)
 
Dezz24 schrieb:
Meine Frage ist, ob ich das Sata zu USB Kabel benötige oder haben die es halt einfach damit gemacht?
Wenn der Rechner ein Laptop ist wird es wohl nur mit (so) einem USB-zu-SATA-Kabel (Adapter) gehen (mache ich öfter).
Bei einem normalen PC wird die SSD einfach intern angeschlossen.

Ich empfehle fürs Klonen MacriumRefelct (kostenlos, handzahm; und man kann auch erst mal eine Vollsicherung damit anlegen).
Einfach beide Platten angeschlossen haben, Klonen, Kabel tauschen - Kopie nimmt den Dienst auf.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Dezz24
Dezz24 schrieb:
Meine Frage ist, ob ich das Sata zu USB Kabel benötige oder haben die es halt einfach damit gemacht?
wenn du ein PC hast, die SSD halt intern anschließen.

Den SATA/USB Adapter brauchst halt meist bei Notebooks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Dezz24
Motorrad schrieb:
Geht das Video auch irgendwo weiter?
jop, mit Teil 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
nudibranch schrieb:
Mit Acronis True Image klonen, läuft bei mir immer gut.
Ich will gerade meine Festplatte (C:) Klonen auf meine neue SSD (auf dem Bild Laufwerk 3). Laufwerk (C:) wird unten aufgelistet aber oben nicht, also ich kann es nicht auswählen. Wieso ist das so? Wollte das halt Klonen da dort mein Windows gespeichert ist.
 

Anhänge

  • IMG_20211222_191707.jpg
    IMG_20211222_191707.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 168
Ich halte von Acronis nicht mehr viel…
Und dmait geklont habe ich auch noch nie…
Aber ich würde nun doch oben mal das Laufwerk1 anwäheln bevor ich auf Weiter klicke.
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Aber ich würde nun doch oben mal das Laufwerk1 anwäheln bevor ich auf Weiter klicke.
Das Problem ist, das diese laut Acronis 931,5GB hat. Meine Festplatte welche Windows auf sich hat, hat 195,3 GB. Generell habe ich keine welche 931,5 GB hat, verstehe nicht welche das ist.
Habe folgende:
(C: )mit 195 GB
(D: (mit 731 GB
(E: )mit 1,81 TB
und (S: )mit 465 GB (worauf das geklont werden soll was auf (C: ) ist.
 
Zurück
Oben