Windows von USB Stick installieren!

sketromi

Captain
Hallo,

habe über die Suche alles durchstöbert aber nur Mist gefunden.
Und zwar möchte ich meinen Stick so präparieren, dass ich damit mein System (WinXP) neu aufsetzen kann ohne einen CD Laufwerk zu benutzen.

Ich möchte also eine ISO Datei von meinem XP erstellen und diesen dann wie mit Nero auf einen USB Stick brennen/schreiben, geht das?
mfg

Stick mit dem HP-Tool Dos-Bootfähig machen
Dos-Partitionstool draufkopieren
i386-Verzeichnis von der XP-CD draufkopieren
Vom Stick booten
Mit dem Partitionierer eine FAT32-Partition fürs XP auf der Platte erstellen und formatieren
Im I386-Verzeichnis die Winnt.com ausführen (eventuell mal mit winnt /? die Optionen anschauen).
Die Temp-Verzeichnisse müssen auf die FAT32-Partition zeigen
Smartdrive in der Autoexec.bat bietet sich an.
Winnt.sif bietet sich an wenn man das öfter macht.
Auch das mit nlite abgespeckte i386-Verzeichnis geht :-)

Funktioniert übrigens nur wenn das Bios des Rechners den Stick als Superfloppy (Laufwerksbuchstabe A:\) anmeldet^^

Epyx schrieb:
Ich will nicht damit booten ich will damit Installieren!
Zu 90% aller Antworten im Google war nämlich genau das. ;)

S.D.W schrieb:
Das hört sich schon besser an müsste ich mal ausprobieren!

HisN schrieb:
Warum eigentlich FAT32 und nicht NTFS? Und muss ich nicht im BIOS die Funktion "Von anderem Medium booten" auswählen, oder muss mein mainboard auch noch die Funktion Superfloppy unterstützen oder so?

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitate entfernt.)
Weil das DOS-Setup (bzw der DOS-Teil vom Setup) nix mit NTFS-Laufwerken anfangen kann^^
Aber das sollte ja kein Problem sein. Wenn die Installation fertig ist kann man mit

Convert c: /FS:NTFS

das Systemlaufwerk innerhalb von 30 Sekunden konvertieren ohne Datenverlust.

Das Dossetup (winnt.exe) kann auch NTFS Platten erstellen und verwalten/formatieren, wenn man Partitionen erstellt beim Setup, ein Partitionierungstool wird nicht noch zusätzlich benötigt.

Das DOS-Setup muss vor dem Start aber seine Temp-Files kopieren, und das geht nur auf Fat32-Laufwerke, der eigentliche Installer startet ja erst nach einem Neustart.

Aber ich lass mich da gerne eines besseren belehren.

Der Dosinstaller kopiert die Daten in den Arbeitsspeicher, sonst könntest Du auf eine neue leere Platte kein System installieren, wenn Du von der Setup-CD startest oder hast Du immer wenn Du installieren möchtest erst eine Bootdiskette benutzt und die Platte partitioniert und formatiert. Das Setup von XP ist so ausgelegt, dass es eine NTFS Partition benutzt und keine Fat32, das merkst Du schon daran, dass man mit dem Assistent nur 32 GB Fat32 Parts erstellen kann.
Zuerst wird die Platte fertig gemacht, dann werden die zum installieren benötigten Dateien auf die Platte geschrieben und dann wird nach dem Neustart die Installation begonnen. Das zur Installation benötigte Dossystem wird in den Arbeitsspeicher geladen, ähnlich wie eine resetfeste Ramdisk.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, bei mir kopiert er erst mal alle Install-Files auf die Platte :-)
Macht dann einen Reset und startet die eigentlich Installation.

Dann hast Du die Platte auch schon vor der Installation fertig gehabt (partitioniert und formatiert) und die Platte für die Installation ausgewählt. Kannst es ja mal mit einer fabrikneuen Platte testen. Dann wird erst mal gesagt, das keine Partition erkannt wird und ob eine erstellt werden soll.
Das zum kopieren der Daten benötigte Betriebssystem wird ins Ram geschrieben/geladen und gestartet. Nach dem Kopieren wird der Rechner neu gestartet und die eigentliche Installation wird dann von der Platte gemacht.

Wenn im ganzen System keine FAT-Partition vorhanden ist sagt der Dos-Installer "NADA". Deshalb ja der Kram mit vorher erstellen.

So oft installiere ich nicht unter Dos, weil CDs ja mittlerweile bootfähig sind, werde es aber mal austesten.
Habe es zwar schon öfters gemacht, dazu habe ich aber eine kleine bootfähige Part erstellt und die Windows CD draufgepackt, deshalb brauchte ich ja die Platte nicht mehr formatieren.
Hast Du es denn getestet oder ist es nur eine Vermutung/Ahnung?

Ich installiere XP immer über ein PXE-Boot, also per Netzwerk-Share. Ist an sich genau das gleiche wie über USB. Daher die Erfahrung. Allerdings hab ich letztens festgestellt das die Vista-Installation per USB ultraschnell geht. Werde das auch mit XP versuchen wenns mal wieder fällig ist^^

9:50 Minuten.
Es kommt wohl immer auf alle Komponenten an :-)

Zurück
Oben