Windows VPS

jasonhudgens

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits
Konnte irgendwie keine richtige Unterkategorie finden, falls dieser Post hier falsch ist, bitte verschieben. Folgendes:

Mein Software-Entwickler (Freelancer) arbeitet auf einem meiner Notebooks per Fernzugriff.

Gerne möchte ich nun das ganze Online zügeln. Dazu bieten sich Windows VPS an. Kennt ihr Anbieter, die preisgünstig sind? Sollte eine externe Disk haben mit mindestens 1TB und sonst von der Leistung halt gut genug (für das Arbeiten mit Visual Studio, builden mit Visual Studio etc.).

Habt ihr Erfahrungen? Wie ist es mit der Geschwindigkeit?

Angebote und brauchbare Hoster gibt es sehr viele aber mit diesen drei schludrig dahingetippten Zeilen an super schwammigen Anforderungen kann man dir faktisch keine Empfehlungen geben...
  • Bringst du ne eigene Windows Lizenz mit oder soll die inkludiert sein?
  • Ach ja apropos Windows: Reden wir von Win Server oder eher Win 10? Wenn letzteres ist dir bewusst, dass eine simple Win 10 Lizenz auf virtualisierten Umgebungen NICHT ausreicht?
  • Wie viele Kerne/Threads?
  • Wie viel RAM?
  • Wie viel Speicher soll der eigentliche Server bieten und welche Leistungsklasse (HDDs, SSDs, NVMe SSDs)?
  • Die zusätzlichen 1TB müssen per SMB/webDAV als Netzlaufwerk angebunden sein oder reicht vergleichsweise billiger S3 o.ä.?
  • Was erhoffst du dir von einer online Lösung ggü. dem lokalen Notebook an Vorteilen?

Die meisten Anbieter bieten wenn dann nur Win Server Images an und supporten nur dies offiziell. Bei 4 Kernen, 8 GB Ram und 100GB oder mehr "SSD-Speicher" liegst du so um die 50€, monatlich versteht sich und in der Regel kommt da noch die notwendige Windows Server Lizenz dazu und naja die laufenden Kosten für dein 1TB extra natürlich.

Zurück
Oben