Windows vServer für Hyper-V Annäherung!?

tujay

Ensign
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
168
Hello zusammen,

ich überlege grad mir einen Windows vServer zu mieten um mich dort mal mit Hyper V und VMs auf dieser Basis zu beschäftigen. Ich habe zuhause lediglich meinen Laptop und keinen Testumgebungs-Fähigen Rechner ;)

Haut das ohne Probleme hin, oder sinnlose Idee!?
 
tujay schrieb:
Haut das ohne Probleme hin, oder sinnlose Idee!?

Klar kannst du es machen, allerdings kannst ja auch genauso Hyper-V auf deinem Notebook aktivieren und damit herumspielen. Zum Testen reicht es doch....

Wenn du trotzdem mieten willst, kommst du möglicherweise um einen "richtigen" gemieteten Server nicht herum. Nur eine VM zu mieten und dort wieder VMs zu testen kann, muss aber nicht funktionieren.
 
Ist nur ein alter i3 mit 8GB Ram... wenn ich hier jetzt noch 2 VMs raufmache ist Ende :D

HostEurope passt prinzipiell, oder haste vllt. ne Empfehlung!?
 
Dann wäre die Frage was du überhaupt vor hast, denn um sich mal damit zu beschäftigen, reicht auch eine einzelne 2GB RAM VM.
 
Also. Plan ist in nicht allzu ferner Zukunft hier nen Server mit Windows Basis hinzustellen. (Weil es mich einfach interessiert und es nette "Spielereien" gibt ;)). Dann eine VM mit Own- oder Nextcloud, Eine als TVheadend für Kodi und eine für PiHole... So wäre die grobe Richtung. Um aber wenigstens mal "geübt" zu haben jetzt nen vServer der im Zweifel monatlich kündbar ist ;)
 
tujay schrieb:
Plan ist in nicht allzu ferner Zukunft hier nen Server mit Windows Basis hinzustellen.

Verstehe mich nicht falsch, aber was willst du da großartig üben? Um sich mal mit der UI zu beschäftigen, reicht eben auch Hyper-V auf deinem Host..... Das ist aber letztlich deine eigene Entscheidung.

Wenn du Hyper-V oder eine andere Virtualisierungslösung auf einem vServer nutzen willst, müsste die Lösung Nested Virtualisation unterstützen. Da läuft dann Quasi eine VM in einer VM (was ein vServer nun mal ist) und es müsste explizit vom Anbieter freigeschaltet sein, wovon ich nicht ausgehe.

Bei Hosteurope bieten, wenn ich das so richtig sehe, nur die Rootserver Unterstützung für VMs, was logisch klingt. Ob dir die Spielerei das Geld wert ist, musst du schon selbst entscheiden.
1570358379559.png

1570358422258.png


EDIT: Du könntest dir einen Server in der Azure Cloud mieten. Hier bietet Microsoft Unterstützung dafür und du bezahlst nach Nutzung.
1570359205407.png

https://azure.microsoft.com/de-de/blog/nested-virtualization-in-azure/

1570359155052.png

https://azure.microsoft.com/de-de/p...-machinesb533880b-f4a0-4237-9fd5-e85b4c9efb51

Gerade für "Spielereien" ist Azure eigentlich unschlagbar, allerdings muss man sich dann auch ein wenig mit Azure beschäftigen. Letztlich ist das aber bei den anderen Anbietern auch nicht anders, dort schlägst du dich dann meist mit Plesk herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
tujay schrieb:
in nicht allzu ferner Zukunft
...
nen Server mit Windows Basis
Geht das beides evtl. ein wenig genauer?
In einem Monat, einem Jahr?
24/7 Kiste, selfmade, Business Server?

Wenn das Gesamtprojekt bald, klein und günstig werden soll, lohnt es sich meiner Meinung nach nicht die Hardware aufzuschieben um zu üben. Dann kauf Dir was und übe mit dem späteren "Live" - System
 
Vserver kannste vergessen, für sowas braucht man nen Bare Metal Server. Netcup bietet zwar Nested Virtualisierung an, der Mist funktioniert nur nicht.

Such dir bei Hetzner in der Serverbörse nen billigen Server oder nutze deinen Laptop dafür.
 
Was spricht dagegen sich nen älteren "richtigen" Server zu holen? Daran kann man richtig rumspielen und vielleicht auch Dinge wie iDRAC/iLO austesten. Die Teile gibt es sehr billig, bissl RAM dazu gekauft und ab gehts.

Falls Du Interesse hättest, hab einige HP, Dell und Sun Server auf Lager. Wenn Du dann weitergehen willst und mit zentralen Storage-Systemen spielen, kannst Du ja z.B. mit Dell EqualLogic-Systemen nen iSCSI-SAN aufbauen. Das Zeug gibt es mittlerweile so günstig, dass ich mir sicherlich nicht für 70€ im Monat nen popeligen vServer nur zum "spielen" holen würde.
 
Moin,

tujay schrieb:
ich überlege grad mir einen Windows vServer zu mieten um mich dort mal mit Hyper V und VMs auf dieser Basis zu beschäftigen. Ich habe zuhause lediglich meinen Laptop und keinen Testumgebungs-Fähigen Rechner ;)

Deine Überlegungen laufen auf den Betrieb eines öffentlich erreichbaren "Test-/Spielsystems" hinaus, in dem Du Dich austoben willst? Ohne Know-How und Erfahrung?

Bei den Kosten wärst Du mit ca. 10.-EUR/Monat bei Hosteurope dabei und hättest ähnliche mickrige Ressourcen wie auf Deinem Notebook zur Verfügung?

Haut das ohne Probleme hin, oder sinnlose Idee!?

Ähm... ja, sinnlos und unter bestimmten Aspekten gefährlich.

Hol Dir einen alten Rechner für zu Hause und spiele damit rum: Wenn was schief gehen sollte, dann bleibt es zumindest bei Dir im LAN. Sofern Du keine Services für andere zu Hause hosten willst, dürfte das die bessere Alternative für Lernzwecke sein.


Grüße,
Christian
 
Okidoki. Ich danke Euch vielmals. Dann werden wir mal konkreter. Was für Hardware (Zwecke sind ja quasi oben genannt) sollte ich nehmen!? OS sollte dann Win Server 16 oder 19 werden ;)
 
Jegliche dir zur Verfügung stehende Hardware kann das (ich sag mal so ab Baujahr 2012 ca.)
 
Zuletzt bearbeitet:
tujay schrieb:
Okidoki. Ich danke Euch vielmals. Dann werden wir mal konkreter. Was für Hardware (Zwecke sind ja quasi oben genannt) sollte ich nehmen!? OS sollte dann Win Server 16 oder 19 werden ;)

Irgendwas mit viern CPU-Kernen, 16 GB RAM und einer für Dich ausreichend großen SSD. Du kannst Dir auch mal die Dell T20/T30 ansehen oder die Pendants von HPE/Lenovo/Fujitsu. Oder die "kleinen" Intel NUCs, wenn es kompakt sein soll.

Die Empfehlung von @xexex wäre was für den größeren Geldbeutel, wenn Du schon genauer abschätzen kannst, was Du brauchst.
 
Ok. Ich schaue mich mal um.
Für den Owncloud Betrieb dann noch 2 WD Red o.ä.?
 
Das kommt auf die Datenmenge an: Wenn's nur ein paar GB sind, dann reichen Dir evtl. die SSDs. Wenn's mehr wird, dann kommen halt noch die HDDs dazu.
 
Nabend,
wenn du Owncloud betreiben möchtest solltest du vielleicht auch auf deinen Internetanschluss achten, fest IP-Adressen und ordentlich Upload sind da schon nett. Schau dir auch mal Nextcloud an
Ich selbst betreibe meine Testumgebung mittels eines Server aus der Hetzner Serverbörse. Darauf laufen neben einer Firewall auch ein paar Windows Server und eine Nextcloud Instanz.

Falls du nichts passendes an Hardware findest, solltest du dich auch mal bei gebrauchten Workstations umschauen. Ich schau da gern bei https://www.workstation4u.de/, aber es gibt auch genügend andere Anbieter, selbst in den Kleinanzeigen findet man ab und an sinnvolle Angebote. Die Supermicro Systeme sind sehr nett, für den Einstieg aber vielleicht etwas zu viel, aber das kannst du ja selbst entscheiden.
 
Danke für Deinen Beitrag.
Ich habe mir jetzt mal die DELL Optiplex Modelle angeschaut. In der Bucht gäbe es die mit 250 GB SSD, i5 Quadcore und 16GB RAM für knapp 200.

Was ist von diesen Modellen zu halten!?
 
Zurück
Oben